Schaltzentrum Fahrertür und Motor Fensterheber defekt

  • Hallo Forum ,


    Habe meinen Touring beim Freundlichen gehabt, da sich das Fenster an der Beifahrertür nicht mehr öffnen ließ und auch das Spiegelanklappen nicht mehr funktionierte. Diagnose: Schaltzentrum Fahrertür und Motor des Fensterheber defekt, beides zu erneuern.


    Sind das beides Bauteile die häufig defekt gehen? Kann man ruhigen Gewissens auf gebrauchte Teile zurückgreifen oder lieber nicht? Kann der Motor separat vom Fensterhebermechanismus getauscht werden oder ist davon abzuraten?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Spiegelanklappen ging auf beiden Seiten nicht mehr?
    Schaltzentrum Fahrertür kann man gebraucht kaufen, so häufig gehen die nicht kaputt.
    Beim Beifahrerfenster musst du schauen, ob es wirklich nur der Motor ist oder das Gestänge. Ich würde da allerdings keine Gebrauchtteile verbauen sondern neue von Bmw.

  • Die Motoren der Fensterheber lassen sich einzeln tauschen und gehen eigentlich nicht kaputt. Klackt es denn noch rechts, wenn du versuchst ihn zu bewegen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, klacken tut es noch. Da der Wagen noch bei BMW steht, wegen neuer Frontscheibe, und die Türverkleidung virne techts dort wegen Diagnose noch offen ist, tendiere ich den Motor dort tauschen zu lassen.

  • Wenn es klackt ist vermutlich was am Mechanismus defekt. Wenn die Verkleidung eh runter ist, sollte BMW dir das sagen können.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, die haben ja die Diagnose 'Motor defekt ' ja gestellt. Um sicherzugehen, dass es nichts anderes ist, haben sie die Tür ja geöffnet. Von daher denke ich, dass die Diagnose passen sollte ...


    Es war halt nur die Frage ob ein neuer Motor von BMW (189 EUR), Zubehör (um 50 EUR) oder gebraucht ... verbaut werden sollte.

  • Danke, Schaltzentrum habe ich gerade gebraucht bei Ebay bestellt.
    Motor muss ich noch überlegen ... ist der einfach zu montieren oder brauchts Spezialwerkzeug ubd/oder neue Justierung der Anschläge per BMW-Software?

  • Der hängt an vier Imbusschrauben, allerdings weiß ich nicht, ob man in eingebautem Zustand drankommt. Ich würde auch einen Gebrauchten nehmen, der ist massiv!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der Motor selber geht zu 99% eigentlich nicht kaputt, die haben nur nen Überlastschutz und die meisten beim Freundlichen, sind mittlerweile zu "dämlich" sich den Seilzug genau an zu sehen, wenn der sich aufribbelt und verkanntet oder auch nur aus ner Führung rutscht, ist der Widerstand so hoch, das der Systemschutz eingreift und den Motor abschaltet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, danke für die Hinweise. Werde ich prüfen, sobald der Bock aus der Werkstatt zurück ist. Heber habe ich nen kompletten gebrauchten bestellt, sollte dann also alles da sein ...


    Danke und Gruß
    Alex

  • Der Motor selber geht zu 99% eigentlich nicht kaputt, die haben nur nen Überlastschutz und die meisten beim Freundlichen, sind mittlerweile zu "dämlich" sich den Seilzug genau an zu sehen, wenn der sich aufribbelt und verkanntet oder auch nur aus ner Führung rutscht, ist der Widerstand so hoch, das der Systemschutz eingreift und den Motor abschaltet.

    Es kann aber auch vorkommen, dass sich eine Kohle in der Führung verklemmt / schrägstellt und keinen Kontakt mehr zum Rotor hat. So war es bei mir.