Scheibenversiegelung der Frontscheibe. Welche ist die beste?

  • Ich bin schon eine ganze Weile am gucken was es so gibt zum versiegeln der Frontscheibe.
    Soft99 glacco soll ganz gut sein. Auch nicht so viel Action zur Verarbeitung.
    Andere Produkte bestehen aus mehreren Komponenten. Und sind sehr teuer.
    Standzeit wäre mir wichtig.

  • Standzeit hat das Ombrello. Bei mir weit über ein Jahr und ca. 30.000Km lang.


    Nur gilt generell bei all den Scheibenversiegelungen, den Scheibenwischer nur wenn nötig zu benutzen, wegen Abrieb der Beschichtung...

  • Ich hatte auf meinem alten Auto auch mehrere Jahre Ombrello drauf. Das wird auch von vielen professionellen Werkstätten eingesetzt. Probleme hatte ich eigentlich nur, dass die Scheibenwischer ab und zu über die Scheibe gerubbelt sind, obwohl die neu waren. Das hat etwas genervt - die Scheibenversieglung war aber sonst sehr gut und hat sehr lange gehalten.

  • Ich selber hatte mal eine Versiegelung von Sonax oder so drauf. Anfangs war ich wirklich begeistert, allerdings nachdem sich die Versiegelung dann langsam verabschiedet hat nach paar Wochen, wurde das geschmiere immer größer. Das entfernen der Versiegelung war dann extrem aufwändig...

  • Fleet Magic hab ich auf zwei Autos gehabt, je besser die Scheibe ist umso schöner der Effekt. Kann das Zeug empfehlen ist ganz gut.


    Als nächstes wollte ich das fusso ausprobieren, warte nur bis das Fleet Magic noch weiter abbaut...

  • Eine neue Scheibe ohne Millionen an kleinen Kratzern, an denen sich das Licht ungünstig bricht, ist natürlich am besten.


    Eine Scheibenversiegelung hat aber einen anderen Effekt, nämlich das Wasser in Verbindung mit Dreck nicht mehr als Schmierfilm auf der Scheibe bleibt, sondern schön abperlt. Und das, was auf der Scheibe ist, sind runde Tropfen, an denen sich das Licht so bricht, dass es für die Augen leichter ist, einen Durchblick zu haben.


    Je neuer und damit glatter eine Scheibe ist, desto näher ist diese natürlich am Effekt der Scheibenversieglung dran.


    Auf der anderen Seite - probiere auf deiner alten Scheibe doch mal eine Versieglung aus, bevor du sie tauscht. Falls es dir überhaupt nicht gefällt, dann bist du die Versieglung mit dem Scheibentausch wieder los. ;)

  • Vielleicht noch ein Tip - zumindest für Ombrello - das wird bei den anderen Versiegelung aber auch so sein:


    Die gründliche Vorreinigung ist entscheidend für das Ergebnis. Am besten die Scheibe in mehreren Schritten reinigen. Erst vom groben Schmutz und dann am Ende fettfrei kriegen. Reiniger, Silikon Entferner / Spüli, am Ende Isopropanol.

  • Dafür habe ich mittlerweile eine Versiegelung drauf. Allerdings das Soft99 Glaco. Keine Ahnung wie das weiter heißt :lol:



    Scheibe natürlich perfekt reinigen, auch mit Isopropanol. Dann einfach auftragen, 5-10min einwirken lassen und alle Überschüsse rauspolieren. Hat super geklappt und hält jetzt so knapp 1 Monat und 2000km ca. Bis jetzt keine Verschlechterung. Auch keine Schlieren wenn man mal den Scheibenwischer benutzt.
    Dafür hab ich jetzt auf meiner Windschutzscheibe gesehen, dass das meiste alles kein Dreck sondern Kratzer sind :heul:


    Wäre das Ding nicht nur Haftpflicht versichert würde ich mir da mal eine neue reinmachen lassen..


    Ps: Preis bei Amazon waren glaub ich ca. 16€ und reicht so für ca. 3 Fahrzeuge wenn man die Seiten und Heckscheiben auch versiegelt.