Vanos mechanischer Fehler bei meinem Dicken

  • Hallo Leute.


    Ich benötige jetzt mal eure Hilfe für meinen Dicken.
    Ich habe einen Fehler (Fehlercode 104 Nockenwellensteuerung Endposition Auslassnockenwelle fehlerhaft)
    Einen mechanischen Fehler Vanos der repariert werden müsste.
    Gibt es jemanden hier in der Umgebung der das machen könnte? (Schleswig Holstein, Herzogtum-Lauenburg, Geesthacht


    Ich habe einen BMW E39, 520iA touring Bj. 06.2002 mit M54 / B20 und doppel Vanos.
    ca. 260.000 km gelaufen und sonst noch gut beieinander.
    Ich habe ihn erst seit kurzem und würde Ihm gerne noch ein langes Leben ermöglichen.


    Jetzt kam allerdings dieser Fehler und der Wagen läuft fast gar nicht mehr.
    Vielleicht gibt es hier einen Schrauber oder ähnliches, odr ihr kennt jemanden der sowas für kleines Geld machen könnte?


    Oder auch jemanden der sowas überhaupt machen könnte?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ganz davon abgesehen, dass du hier deine Anfrage in die falsche Kategorie gestellt hast, ist das Thema hier schon öfter im Forum behandelt wurden.
    Siehe Suchfunktion ;)



    Aber schreib mal den User @bmwsmiley an. Der kann dir im Bereich Vanos sicherlich weiterhelfen.

  • Beim Fehler 104 ist auch der NWS Auslass beteiligt.
    Und bei 260T auf der Uhr ist die Vanos eh Platt und bedarf des Austauschs.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Also ich habe mir meine Vanos selbst überholt, allerdings ging sie noch.
    Was damit los ist wenn du schon einen Fehler im Steuergerät stehen hast, weiß ich nicht.
    Bei der Vanosschmiede gibt es die im Austausch so viel ich weiß...

  • Oder schau mal hier rein >> https://www.vano-tech.de/index.php/de/doppelvanos-m52tu-m54
    Da habe ich mir eine AT Vanoseinheit bestellt. Dann kannst Du auch gleich die Ventildeckeldichtung mitmachen lassen, bei Bedarf auch die Zündkerzen. Jeder halbwegs versierte Schrauber bekommt das hin, weil bei dieser Vanoseinheit nichts eingestellt werden muss. Und lass die beiden Nockenwellensensoren gleich mitmachen. Nach meiner Vanos + Kat Geschichte + beide NWS tauschen läuft der Wagen so gut, wie lange nicht mehr. Der war auch fast tot.
    Hat aber auch einiges gekostet ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Wechsel der Vanos ist echt nicht schlimm.
    Aber man sollte sich im Klaren sein das man noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt.
    Ich habe gleich KGE , Ölfiltergehäusedichtug und Ansaugschläuche neu gemacht.
    Jetzt ist erstmal Ruhe und der Motor läuft wieder zuverlässig


  • Jetzt kam allerdings dieser Fehler und der Wagen läuft fast gar nicht mehr.

    Hmm, bei diesem Satz denke ich eher, dass dein NWS defekt ist. Wenn die Vanos defekt ist, läuft der Wagen eigentlich recht ordentlich, es fehlt nur der Schub untenrum. Mein Sohn wollte mal einen E39 kaufen. Der lief völlig unauffällig. Nur im Fehlerspeicher stand: "Vanos mechanisches klemmen". Meine Vanos habe ich auch gerade überholt, der Motor lief auch sehr gut. Erst danach merkte man, wie untenrum etwas mehr kam.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Anfangs war es gar nicht richtig auffällig. Dann hatten wir eine kleine Tour gemacht und auf dem Rückweg auf der Autobahn hat er immer mehr an Leistung verloren.
    Zum Schluss sind mit mit 80 auf der Autobahn getuckert.
    Wenn ich den Wagen starte, läuft er unrund, beim Gasgeben klappt er sofort weg. Wenn ich mit etwas Standgas losfahre und hauchfein am Pedal drücke kommt er gaaaanz langsam voran und wird auch schneller. Aber sobald ich das Gaspedal bewege, bleibt er mir weg.
    Ich habe jetzt ein Komplettset für die Vanos bestellt, diese Ausgebaut, gereinigt und warte jetzt darauf das die Sachen kommen. Kurbelwellengehäuseentlüftung und NWS sind auch schon bestellt und werden gleich mit gemacht. Ich hoffe etwas von dem ist schuld.

  • @Ranger Rodney
    Zieh mal den Stecker vom Vanosmagnetventil ab, das oben sitzt. Dann läuft er erstmal etwas besser. Kannst Du bedenkenlos abziehen, da passiert nix. Bin monatelang so rumgefahren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ok ;) . Na dann überhole deine Vanos und tausche beide NWS. KGE schadet auch nicht, die mal zu tauschen. Halte uns mal auf dem laufenden :danke::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das mache ich. Ich denke mal morgen sollten die Teile da sein. Zum Glück hab ich noch bis zum 10.11. Urlaub.
    Ich sage wie es gelaufen ist.


    Ach so. Das Auslesen beim Schrauber ergab: Fehler 104 Mechanischer Fehler Vanos. (Was immer das heißt) Ich tippe ja auf Magnetventil.


    Hat nicht jemand ne Software wie Rheingold oder Inpa oder beides für mich? :)