Vanos mechanischer Fehler bei meinem Dicken


  • Wenn ich den Wagen starte, läuft er unrund, beim Gasgeben klappt er sofort weg. Wenn ich mit etwas Standgas losfahre und hauchfein am Pedal drücke kommt er gaaaanz langsam voran und wird auch schneller. Aber sobald ich das Gaspedal bewege, bleibt er mir weg.

    Bei dem Fehlerbild werfe ich auch mal den LMM in den Ring. Steht oft niht im Fehlerspeicher.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Würde aber doch normalerweise dann ruhig laufen wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, oder?
    Hatte ich gemacht. Keine Veränderung.

    Stimmt, das ist ein Argument. So war es nämlich bei mir auch 8)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Jetzt mal das erste Update nach meinen Arbeiten.
    Motor springt an, Leerlauf dreht zwischen 1000 und 200 und geht dann aus.
    In den Momenten wo die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht, gibt es kreischende Geräusche vom Motor. Vielleicht Vanos?
    Hört sich gruselig an.


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

  • Jetzt mal das erste Update nach meinen Arbeiten.
    Motor springt an, Leerlauf dreht zwischen 1000 und 200 und geht dann aus.
    In den Momenten wo die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht, gibt es kreischende Geräusche vom Motor. Vielleicht Vanos?
    Hört sich gruselig an.


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    Mach halt Mal ein Video bei YouTube und verlinke nach hier.

  • Jup. Geht gleich los.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das so richtig?

  • Bei mir wurde vor kurzem ( September ) verstellte Steuerzeiten, festgestellt. Wodurch auch immer diese entstanden sein sollten :nixweiss: . Wir hatten eine AT Vanos verbaut, da muss man ja nichts einstellen. Bei mir kam noch die Kat Geschichte dazu. Der lief einige Zeit sehr bescheiden. Gaspedal nur streicheln. Mehr wie 120 km/h ging gar nicht mehr und bis dahin sehr zäh. Schaut deshalb unbedingt nach den Steuerzeiten <X .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das klingt, als würde der Motor mechanisch abgewürgt, als wäre irgendwo ein großes Lager deutlich zu eng.

    Ja, ich hab auch per PN schon geschrieben, dass ich den mal ohne Riemen laufen lassen würde. Der Vanos-Fehler von oben ist dafür jedenfalls sicher nicht die Ursache.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe mal den LMM abgeklemmt (Stecker abgezogen) Kreischen und ausgehen ist weg. Motor läuft bei fast 800 u/min im Leerlauf, ziemlich ruhig.
    Probefahrt: Nimmt kaum Gas an, stirbt fast ab beim Gas geben. Mit sehr viel Gefühl zieht er wieder etwas an.
    Habe irgendwie den Verdacht das irgendwelche Unterdruck oder ARS Schläuche das Problem sind.
    Werde mal versuchen die Schläuche und ein Ersatz LMM zu bekommen um zu testen.
    Zum Glück hat mein Nachbar so einen Motor noch liegen.

  • Zum Glück hat mein Nachbar so einen Motor noch liegen.

    Na dann mal los. Alles sehr mysteriös. Aber es muss ja wieder laufen .................. irgendwie. Drücke alle Daumen. Kann mit Dir fühlen, war auch kurz vorm verzweifeln :superstition::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, mir wird richtig schlecht wenn mein Dicker nicht rund läuft.
    Werde heute mal die komplette LMM Geschichte ausbauen und auf Fehler untersuchen. Faltenbalg, Zuleitungen, KWG Entlüftung etc.
    Ich glaube nicht dass die Vanos noch das Problem ist. Obwohl immer noch der Fehler im OBD2 angezeigt wird.
    (P0014 "B" Camshaft Positioning - Timing over-Advanced or System Perfomance)

  • Beide NWS habt ihr auch getauscht? Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn alles nichts bringt, schaut mal nach den Steuerzeiten. Bei mir war es das. Möglich wäre es. Und ohne genaue Steuerzeiten, wird der Digge nie richtig gut laufen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Jetzt mach doch erstmal den Riemen runter. Straft mich Lügen, aber dieses fürchterliche Geräusch kommt nie im Leben aus dem Kettentrieb.
    Mag sein, dass die Steuerzeiten nicht ganz passen - ich hatte das an meinem ex-530i auch und hab's beim Vanos-Tausch korrigiert. Aber erstmal würde ich doch dafür sorgen, dass der Motor überhaupt mal frei drehen kann.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ........., aber dieses fürchterliche Geräusch kommt nie im Leben aus dem Kettentrieb.

    Meiner hat solche fiesen Geräusche auch nicht gemacht. Aber Steuerzeiten waren definitiv daneben. Und die Symptome waren so, wie es @Ranger Rodney beschreibt. Deshalb, wenn alles nichts bringt, mal danach schauen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Meiner hat solche fiesen Geräusche auch nicht gemacht. Aber Steuerzeiten waren definitiv daneben. Und die Symptome waren so, wie es @Ranger Rodney beschreibt. Deshalb, wenn alles nichts bringt, mal danach schauen.

    Ja, @winne65. Aber das, was in dem Video dort oben den Motor fast abwürgt, ist ein anderes Problem und das würde ich zuerst suchen.
    Ich hatte am M62 ein über längere Zeit langsam fressendes Lager der LiMa. Das klang anfangs ziemlich ähnlich und hat irgendwann auch genug Kraft gehabt, den Motor einfach mit einem Schlag abzuwürgen. Insofern bleib ich dabei: Riemen runter :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • was in dem Video dort oben den Motor fast abwürgt, ist ein anderes Problem und das würde ich zuerst suchen.

    Ja, das soll er ja auch :trinken: . Aber genau, wie er es weiter oben beschreibt, war es bei mir auch. Ich habe dann einfach das Magnetventil der VANOS gekappt, dann fuhr er halbwegs. Autobahn ( musste ja auch nach Sendenhorst zum Jan Treffen :whistling::top: ) ging nicht mehr wie 120. Da lacht Dich ja jeder Trabbifahrer aus . Aber das Thema hatten wir ja schon :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.