Warum drehen meine Reifen durch?

  • Also 2,5 und 2,6 Hinten ... und Luftwechsel auf Winterluft :D Ich teste mal.
    Ich denke aber das vorne das einknicken von den Spurstangen oder gar der Spur selbst kommt. Werde die Spur mal vermessen lassen. Wie gesagt ansonsten gibts derzeit nix zu meckern. Ich gehs nach den Schocks halt erst mal behutsamer an.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das Rot muss man aber auch mögen,
    das ist das von Winne deutlich besser

  • Will jemand, der Rot bestellt für den Innenraum, es wirklich dezent haben ? Wenn man das macht, dann muss das knallen, aber richtig. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Auch, wenn es in diesem Thema nicht darum geht und meine Markierung so nicht gedacht war (aber hier ja wieder alles gestalked und verbreitet wird...):
    Das Fahrzeug wurde von komplett schwarz auf die rote Ausstattung umgebaut und fetzt live schon richtig doll, zumal dunkler, als es auf den Fotos rüberkommt.
    Dagegen sind ein paar rote Stoffsitze mit ansonsten 08/15 Innenraum reine Kirmes, meine Meinung.
    Aber das war nie meine Intention, hier auf Innenausstattungen rumzureiten.

  • Hab ihn nur markiert, weil das Thema durchdrehende Reifen zum erwähnten Kollegen gepasst hat. Alles andere hab ich nicht heraufbeschworen. Ende der Durchsage, ggf. kann ja @VincentVega oder einer der Kollegen mal ein bisschen aufräumen.


    Thx.

  • Alles gut, Mako :top: . Muss man alles nicht so ernst nehmen. Es wird hier normal weiter gemacht :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Anderes Thema, gabs denn mittlerweile mal ne Auflösung zum Ursache des Ausgangsproblems? Ist mir ehrlich gesagt etwas rätselhaft, wie man mit so einer banalen Sache 10 Seiten brauchen kann. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was denn? Hab bisher nur die nicht ordentlich montierten Felgen vernommen. Aber keine Info obs mit richtig montierten weg ist. Oder hab ich das übersehen?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kombination aus Kackreifen und nicht festgeschraubten Felgen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kombination aus Kackreifen und nicht festgeschraubten Felgen.

    So nicht gaaanz korrekt!
    Die Felgen waren vielleicht wirklich nicht besonders Fest, die Reifen vielleicht wirklich nicht besonders gut ...
    Die Räder wurden gegen original Styling 33 (gebraucht 8o ) von einem E39 in 16" getauscht mit den (gebrauchten 8o ) Continental Winterreifen. Seither hat sich das Fahrverhalten Grundlegend gebessert.
    Die vermutliche Hauptursache war erst einmal das die Styling 134 vom E60 genau so wenig auf die Narbe angepasst wurde, wie die Nabe selbst und Adapterplatten gabs auch keine. Das führte dazu das circa 2-3mm Luft zwischen Nabe und Felgen war, also die Felgen nicht richtig zentriert etc. ...
    Es gab wenn man am Rad wackelte keine Auffälligkeiten. Ich denk das schaut dann in der Praxis einfach anders aus wenn fast 2 Tonnen auf den Achsen stehen.


    Die E60 Räder habe ich so wie sie waren verkauft. Wurden vor 2 Tagen abgeholt. Dem Käufer habe ich berichtet aus welchem Umstand ich die Räder verkaufe. Er wird mir Feedback zu den Reifen geben.


    Nach wie vor fährt sich das Auto ganz anders und deutlich stabiler. Auch bei Feuchtigkeit hatte ich jetzt keine Probleme. An Kreuzungen oder ähnlichen an denen genug Platz vorhanden sind und die übersichtlich genug sind, damit ich weder andere noch mich gefährde versuche ich hin und wieder eine Instabilität zu provozieren. Bisher ohne erfolg. In Kreisverkehren (in denen es am häufigsten aufgetreten ist) möchte ich sowas nicht mit Vorsatz machen. Ggf. werde ich mir wirklich mal ein großzügiges Grundstück suchen indem ich gucken kann wo die Grenzen sind.


    Was nun spürbar ist, nachdem sich das Auto sonst normal fährt, ist das die Vorderachse meiner Meinung nach etwas unruhig ist. Da werde ich, wenn ich dazu komme einfach mal die Spur und die Achse vermessen lassen. Ansonsten wurde der Wagen von meinem Schwager in Spee inspiziert und vom TÜV das Fahrwerk ganz genau begutachtet und keine Auffälligkeiten entdeckt.


    Die unruhige Vorderachse macht sich in so fern bemerkbar das manchmal wenn ich über ein Schlagloch, Gullideckel oder ähnliches fahre, das Lenkrad etwas mit geht. Seltsamerweise ist das wirklich nur manchmal und nicht bei jedem vergleichbaren Schlagloch. Manchmal zieht der Wagen nach links und manchmal nach rechts. Nicht extrem, lenkrad steht auch grade, vielleicht ist es auch normal und ich rede mir das jetzt ein. Jedenfalls ist das verhalten auf den jeweiligen Strecken dann immer das selbe. Nur dennoch nicht logisch.
    Auf einer Bundesstraße die ich auf dem Heimweg fahre, auf der auch viele LKWs fahren, zieht der Wagen zum Beispiel nach links. Das wäre nun vielleicht mit LKW Fahrspuren zu rechtfertigen, da der Asphalt recht alt ist. Allerdings zieht er früher oder später auf die Gegenspur wenn ich ihn Testweise laufen lasse. Das halte ich wieder nicht für logisch. Einige Meter weiter, auf einer Kraftstraße die erst letztes Jahr frisch saniert wurde, ist er unauffällig.


    Wie gesagt, ich geh aber erst einmal zum Achse und Spur einstellen. Ich vermute das der, der die Tieferlegungsfedern verbaut hat auch hier nicht zu ende gearbeitet hat. Die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach auch nicht auf die tiefe der Front eingestellt. Die Reflektorhalter wohl auch gebrochen ... bring ich halt in Ordnung.


    Ansonsten warte ich jetzt noch das Feedback des Käufers der Räder ab und vor allem mal ein richtiges Sauwetter vielleicht mit Schneegestöber. Aber der Unterschied ist bereits groß. Vorher fuhr sich das Ding wie auf rohen Eiern.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Vorher fuhr sich das Ding wie auf rohen Eiern.

    Kein Wunder bei den Pfuscher - Rädern, man man :huh: . Am besten sind halt immer noch OEM Räder, sch... egal welches Design ( für den Winter ). Wichtig immer, die Auflagenflächen säubern, sowohl an der Felge als auch am Wagen. Wenn Du ne schlechte Strasse hast, mache solche Tests lieber nicht. Wenn der Dir verspringt ........... :/ .
    Auf gutem Untergrund kann man das schon machen. Lass den ordentlich vermessen, dann siehst Du, was nicht takko war. Sind die Federn wenigstens eingetragen? Wegen der Reflektorhalter, wackel mal am Stecker des Xenonlichts. Sollte nur geringes Spiel haben. Merkst Du, das der deutlich hin und her zu bewegen geht, sind die Halter futsch. Aber immer alles mit Vorsicht! Wenn die Reflektorhalter wieder i.O. sind, Licht auf richtige Höhe einstellen. Kannst ja mal vor ( nicht an :D ) eine Wand fahren und versuchen das Licht auf Höhe zu bringen. Geht das nicht ist, definitiv der/die Halter gebrochen.
    Kann auch sein, das der Sensor der LWR defekt ist. Querlenker vorne rechts mal schauen.
    Hier mal ne Übersicht dazu :kaffee: .
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0265

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke danke Winne für den Informationsüberfall :D
    Ja für den Winter ist mir das echt scheiß egal. Ich will sicher durch den Winter kommen.
    Der Test des Reflektorhalters ist mir bekannt. Habs aber noch nicht gemacht. Versucht einzustellen hab ich bereits. Da hat sich aber nichts getan. Die LWR hatte ich als aller erstes im Verdacht. Die scheint aber soweit erst mal in Ordnung. Im Fehlerspeicher meckert die auch nicht. Beim einschalten der Zündung fährt der rechte Scheinwerfer hoch. Beim linken glaube ich das er nichts tut. Das Licht ist soweit "ok" ... aber etwas zu tief.
    Papiere für die Federn liegen dabei. Also ne ABE gibt es zumindest schonmal.
    Das sind kleinere Übel mit denen ich leben kann und die man recht simpel gelöst bekommt.
    Das mit den Rädern war hingegen eine Hausnummer ... Wer das verzapft hat, hat nicht viel in der Birne. Niemand kann mir sagen, dass er das nicht gemerkt hätte.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Guten Morgen,


    da ich ein Mensch bin der sowohl Qualität zu schätzen weiß, aber diese nicht final am Preis fest macht, also auch anderen Dingen gerne ein Chance gibt. Und dieses Thema hier ja auch ganz groß diskutiert wurde, möchte ich euch die versprochene Rückmeldung des Käufers der E6x Felgen nicht vorenthalten.


    Der Käufer hat die Räder mit den "Peltas" Reifen am 27.11.2018 bei mir abgeholt. Er konnte sie nicht sofort montieren. Am 18.01.2019 hat er sich bei mir mit folgender Nachricht gemeldet:


    "Servus, also bin jetz schon etliche Kilometer gefahren, muss sagen die sind nicht besser und nicht schlechter als andere gängige Reifen die man kennt"


    In der Zeit in der er die Reifen jetzt hatte (Käufer kommt aus der nähe) gab es hier Wettermäßig alles mögliche. Etwas Schnee, Glatteis, Regen, feuchte/nasse Straße, Trocken etc. ...
    Vom Fahrstil kann ich ihn nicht einschätzen und nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass der Wagen eben mindestens normal bewegt wird.
    Das soll jetzt keine Hetze sein ala "keine Sau braucht Bridgestone, Conti, Michellin etc. ..." ich will auch nicht bestreiten das die Reifen im Grenzbereich einem Namhaften Hersteller ebenbürtig sind. Aber für normales Alltägliches fahren sollen sie wohl doch funktionieren. Vorausgesetzt sie sind auf den richtigen Felgen montiert oder die Felgen auf dem richtigen Fahrzeug :D


    Was gibts bei meinem seither zu berichten?
    Bei mir ist nach wie vor noch nicht alles tutti. Ich komme aber auch nicht aus dem Arsch bei dem Wetter X/
    Das DSC regelt sehr sehr sensibel. Mittlerweile glaube ich aber das es ein Mix aus "viel Leistung" und "normal" sowie "Heckantrieb" ist. Etwas Kupplungslastig provoziert scharren auch mal kurz an der Kreuzung die Räder. Passiert mir sehr sehr selten, kam aber schon ganze 2 mal vor. Bei dem verschneiten Sonntag im Dezember in der Pfalz war der Bomber fahrbar aber sobald man je nach Situation ein zwei mm zu viel und zu schnell Gas gegeben hat, leuchtete die DSC Orgel.
    Fahren tut er sich bretthart und komischerweise mal sehr gut und mal etwas, wie soll ichs ausdrücken? Wackelig.
    Mir fällt bei Gepflasterten Straßen auf, dass das Lenkrad wackelt bzw. zittert. Ich vermute das vorne irgend ein Stabi ausgeschlagen ist.
    In der ein oder anderen Situation merkt man auch das er mit der Hinterachse versetzt. Komischerweise nicht immer und nicht zuverlässig. Ich vermute das die Tonnenlager nun definitiv auch kommen oder gar schon platt sind.
    Ansonsten gab es keinerlei Vorkommnisse die ich der Ausgangssituation mit dem Kreisel gleich tun würde. Alles bei dem die Elektrik des Wagens eingriff oder ähnliches lässt sich soweit aufgrund von Schnee, nässe oder zu viel Gas auf Kupplung plausibel erklären. Auch wenn ich finde das er manchmal sehr sensibel reagiert. Ich kenne das DSC allerdings sonst noch nicht. Mein 523i hatte nur ASR.
    Was ich mich sonst noch etwas beunruhigt bzw. unklar ist, ist die Funktion der Servotronic.
    Wenn ich das korrekt verstanden habe sollte diese normalerweise das Lenkrad z.B. beim rangieren oder langsam fahren sehr leichtgängig machen und bei hohen Geschwindigkeiten fester werden.
    Gibt es dafür einen Grenzwert? Ich fahre selten besonders schnell. 140 kmh sind bei mir schon recht viel. Die Lenkung ist recht direkt (mein 523 hatte etwas spiel). Wind merke ich aber an dem Wagen irgendwie viel stärker.


    Ansonsten einen fröhlich frostigen Tag aus der Pfalz ;)

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nicht böse verstehen, aber manche Leute merken auch den Unterschied zwischen 205ern und 225ern oder gar 235ern nicht.
    So ein Bericht von einer Person, wo man nicht weiß wie viel Ahnung sie hat, wie gut sie fahren kann und wie sie fährt sagt meiner Meinung nach absolut null aus.


    Für mich sind z.b. 180kmh bis 220kmh normale Autobahngeschwindigkeit, auch im Berufsverkehr, wenn die Autobahn nicht zu voll ist.
    140kmh empfinde ich als langsam.
    Mit schnell verbinde ich 240kmh aufwärts.
    Damit habe ich z.b. ein komplett anderes Fahrprofil als du und über Kurven-, Alpenfahrten und ähnlichem haben wir noch nichts gesagt.


    205er Reifen haben meiner Meinung nach auch nichts auf einem E39 verloren, da zu schlechtes Handling und ja bin ich ich so lange auf einem 520iT im Winter gefahren.