Warum drehen meine Reifen durch?

  • Du verstehst es anscheinend nicht!!


    Kauf Dir ordentliche Reifen!!! Gebrauchte Reifen auf einem 530 - dann kannst auch weiter Wangli fahren :wall:


    Unglaublich!

  • Die Tonnenlager nach Sichtprüfung ganz leicht Porös aber sehen sonst gut aus.

    Absolut ausgeschlossen. Die Risse der Tonnenlager sieht man nur von oben - nicht von unten und erst recht nicht ohne den Deckel abzunehmen. Und die Tonnenlager sind prinzipiell bei jedem Touring bei 150tkm am Ende.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du verstehst es anscheinend nicht!!


    Kauf Dir ordentliche Reifen!!! Gebrauchte Reifen auf einem 530 - dann kannst auch weiter Wangli fahren :wall:


    Unglaublich!

    Ach la la la ... TESTWEISE nehm ich jetzt diese Reifen. Für zum !!!!TESTEN!!!!! sind die allemal gut. Ich hab sinnvolleres zu tun als bei jeder Pauschalprognose zig Fahrzeugteile auf Verdacht gegen Kostspielige Teile zu tauschen. Wer mit dem verstehen Probleme hat scheinst eher du. Du hast ne Handvoll infos, kannst diese nicht 1:1 widerspiegeln und kommst dann mit halbsinnvollen Beiträgen wie diesen:

    Ich würde bei den Reifen anfangen, keine Marke, zu alt, Profil hart und
    dann falscher Luftdruck.


    Damit sind doch alle Voraussetzungen gegeben, im Kreisel einen solchen
    hinzulegen!

    Schwachsinn der bis auf die "keine Marke" nicht stimmt und absolut nicht hilfreich ist.

    Absolut ausgeschlossen. Die Risse der Tonnenlager sieht man nur von oben - nicht von unten und erst recht nicht ohne den Deckel abzunehmen. Und die Tonnenlager sind prinzipiell bei jedem Touring bei 150tkm am Ende.

    Das mag sein. Da er nicht versetzt bleib ich dennoch erst mal bei Reifen -> Dämpfer und Tonnenlager im Januar, Februar 2019.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nein. Die Reifen schauen absolut Top aus!
    Ich hab nen ellenlangen Diskussionsbeitrag irgendwo über diese Reifen gelesen. Dort gabs einige die den Reifen als gut betitelten und den Reifen auch nochmal fahren würden. Diese Leute sind auch was Fakes und so betrifft absolut Glaubwürdig. Allerdings weiß man nicht, wie die den Reifen fahren. Dann gabs einige die auf den Reifen schwören, wobei man hier Fakes nicht ausschließen kann und ein einziger, der eben genau dieses Problem mit der Seitenstabilität und Grip bei Nässe hatte.
    Auch der Mensch vom TÜV meinte das er schon "billigreifen" hatte die absolut funktioniert haben, aber auch schon Modelle mit denen er bei Nässe absolut langsam um Kurven ist.


    Deswegen gehen die Reifen jetzt, da sich das günstig angeboten hat, Testweise runter für gebrauchte aber echt frische und brauchbare Continental Winterreifen. Und dann sehen wir weiter. Ich gehe aber mittlerweile gefühlsmäßig echt von den Stoßdämpfern aus.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Eine Rüttelplatte ist - im Gegensatz zu einer Stoßdämpfer-Testbank - ein hervorragendes Werkzeug um defekte Fahrwerksteile zu lokalisieren. Wenn die nichts ergeben hat bleiben echt nur Reifen und Tonnenlager.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du beantwortest es doch selbst - es sind die Reifen, wird Dein Test auch ergeben!

  • Da sind wir mal gespannt was der Reifentest so ergibt

  • Also ich muss schon gut auf den Pin drücken, um die ASR Leuchte zum Blinken zu bringen... selbst bei Nässe. Also wenn man will geht’s natürlich schon, aber aus versehen ist es mir noch nicht passiert. Das Fahrwerk hinten wurde TÜV mäßig mit zwei neuen Lagern versehen (keine Anung welche) ansonsten ist es bestimmt nicht mehr das Beste. Hinten sind allerdings flammneue Contis drauf. Von daher klingt für mich das Reifen Argument nachvollziehbar. Generell sollten Reifen so mit das letzte sein, an dem gespart werden sollte.

  • Eine Rüttelplatte ist - im Gegensatz zu einer Stoßdämpfer-Testbank - ein hervorragendes Werkzeug um defekte Fahrwerksteile zu lokalisieren. Wenn die nichts ergeben hat bleiben echt nur Reifen und Tonnenlager.

    Ich weiß es nicht! Laut dem TÜV Mensch, der wirklich sehr engagiert war, ist diese Methode auch nicht zwangsläufig aussagekräftig. Er würde jetzt nicht drauf schwören das die Dämpfer auch wirklich 100% in Ordnung sind. Konnte aber halt wirklich rein gar nix auffälliges am Fahrwerk finden.
    Führen die Tonnenlager nicht zwangsläufig ein versetzen der Spur mit sich?


    Also ich muss schon gut auf den Pin drücken, um die ASR Leuchte zum Blinken zu bringen... selbst bei Nässe. Also wenn man will geht’s natürlich schon, aber aus versehen ist es mir noch nicht passiert. [...] Generell sollten Reifen so mit das letzte sein, an dem gespart werden sollte

    Eben @Uwe-Uwe, Ist mir bei meinem 523 auch nie passiert ... ok der hat 60 PS weniger gehabt, aber trotzdem.
    Ganz ehrlich gesagt hatten meine Frau und ich in der Vergangenheit echt schon alles mögliche auf allen möglichen Fahrzeugen. Gebrauchte Winter sowie Sommerreifen, Namhafte Hersteller und No Name, Neu, wenig gebraucht, Uralt, knacke Hart, abgefahren etc. ... Auf dem 523i hatte ich zuletzt Steinharte Fulda Winterschluppen. Ich bin den 523 zum Teil gefahren wie die letzte Sau. Und außer im schlimmsten Schneegestöber Probleme mit der Haftung (und da hatten aber auch schon Kollegen mit ihren Sündhaft teuren Michelin Goodyear Edel Pneus Stress!!!!!) keine - wirklich gar keine - Probleme.
    Genau aus dem Grund und dem Logischen denken: "Das kann sich doch kein Reifenhersteller erlauben???" mag ich echt nicht an diese Sache glauben. Gehe sie jetzt als erstes an, schlicht weils von der Symptomatik her am sinnvollsten ist.



    ... wenns wirklich die Reifen waren, werde ich mir die Arbeit machen und da in alle möglichen Richtungen Bericht erstatten. Denn das wäre dann einfach gemein gefährlich. So was darf nicht vor kommen. Ich bin zwar 80% nur am Cruisen, aber als Motorradfahrer liebe ich Kurven und nehme die ein oder andere auch mit dem Auto gerne knackig. Und da darf sowas nicht sein!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Spannung steigt, ...................................................................... seit 6 Seiten :zzz::kaffee::pop: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @irreversibel
    Kerl, hast du schon mal auf unserer Codierer-Liste nachgeschaut, ob bei dir in der Gegend jemand wohnt? Oder vielleicht magst du ja mal erzählen, aus welcher Ecke des Landes du kommst; vielleicht erbarmt sich ja jemand und dreht mal ne Runde mit dir! ;)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @michaelXXLF ich komme aus 67308 Bubenheim.


    VERMUTLICH!! Habe ich das Problem gefunden.
    Ich habe grade die Reifen abgeholt. Wollte sie draußen auf der Straße montieren und habe dazu das Hinterrad links demontiert. Wie dem ein oder anderen bekannt sein dürfte hat irgendwann mal, irgendeiner meinen kleinen Bomber mit Styling 134 vom E6x ausgestattet. Ich persönlich finde die ganz ok, andere ... egal!
    Nun ist der Nabendurchmesser der E60 Felgen kleiner als die vom E39. Womit man entweder die Felgen abdrehen muss, die Naben abdrehen oder eben Adapterplatten verweden.
    Die Räder die ich heute geholt habe sind Stahlfelgen von einem 520i E60. Womit ich im glauben war das diese passen sollten.
    Beim abnehmen des rades fiel mir keine Adapterplatte entgegen. Dachte ich mir auch schon. Die Nabe sah unberührt aus. Die Felge irgendwie auch.
    Und so ist es auch. Es wurden hier nur die Felgen drauf geklatscht. Nix dafür getan. Zwischen Nabe bzw. Aufnahme und Felge klafft ein kleiner Schlitz.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das absolut überhaupt nicht positiv der Fahrwerksperformance entgegenwirkt und das "wabbelige" Fahrgefühl bestätigt.


    Also besorg ich mir jetzt irgendwo erst mal E39 Felgen, fürn Winter ganz gleich ob Stahl oder Alu (bitte nicht wieder steinigen weils vielleicht Stahlfelgen werden und diese gebraucht sind =O ).
    Dann pack ich die Contis auf die Felgen und fahre mit denen ne Runde. Jetzt hoffe ich nur das ich irgendwo auf die schnelle Felgen fürn Appel und ein Ei herbekomme.


    Wenn sich jemand findet der sich meinen BMW mal anschauen möchte, gerne. Der hat sicher noch das ein oder andere wehwehchen das ich nicht gefunden hab.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Spar dich doch nicht am Auto tot. Die E60 Felgen passen nicht. Brauchst also Neue, so oder so. Also besorg dir doch gleich einen vernünftigen Satz und kauf nicht erst billig, um später sowieso wieder neue Alus zu kaufen.
    Mit den Reifen genau das Gleiche. An guten Reifen ist nie ein Euro zu viel ausgegeben.
    5er aber hauptsache billig geht sich nicht immer aus... und ergibt vorallem nicht immer Sinn.

  • Gegen Stahlfelgen für den Winter spricht überhaupt nichts. Wenn du es gnaz original haben willst, suchst du dir Aluband-Felgen. Sehen aus wie Stahl, sind aber Alu. :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich sags nur weils sich wie ne Übergangslösung anhört die so oder so geändert wird, wenn das den Fehler beheben sollte.

    Warum Übergang? Ich hab 2 Satz Reifen die dann passen, die bösen Peltas und die bösen gebrauchten Contis. Die Contis sind noch gut, waren nur halt auf einem anderen Auto drauf?
    Ich würde gerne sehen wie ihr nach jeder Saison eure Reifen wegwerft. Weil sie waren ja schon mal drauf und somit "gebraucht"! Für mich spricht nix gegen die Contis.
    Felgen brauche ich und da lege ich für den Winter wenig Wert auf Alu oder Stahl. Alu ist nice to have. Zumal ich ja auch scheinbar original BMW Radkappen hätte.
    Und wenns dann nun an gebrauchten Felgen, an denen ich sparen möchte liegt. Dann weiß ich nicht warum es überhaupt Gebrauchtteile in kleinanzeigen und co gibt und warum einige überhaupt BMWs schlachten.
    Ich bin schlicht und ergreifend keiner der Menschen der wirklich alles immer nigel nagel neu haben muss, wenn man mit gebrauchtem auch noch Glücklich werden kann. Schon den Geldbeutel und nebenbei auch noch die Umwelt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das Argument mit den Winterreifen im Keller sticht! Kleiner Unterschied allerdings: Da weiß ich wenigstens, wie oft ich die schon gegen den Randstein gedonnert habe ...


    Gebrauchtteile sind völlig in Ordnung, bei Bremsen, Fahrwerk und Reifen würde ich persönlich darauf nicht zurückgreifen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hätte eben nur Bedenken, wenn ich ein Problem lösen möchte, mir den gleichen Fehler wieder einzubauen. Und wenn man eh neue Reifen braucht schaden Neue nunmal nicht.
    Aber das ist halt Ansichtssache. Ich kaufe mir im Leben jedenfalls keine gebrauchten Reifen mehr.