Warum drehen meine Reifen durch?

  • Na so langsam wirds echt seltsam.
    Sobald kein Name drauf steht oder der falsche, solls nicht funktionieren und oder sogar dafür sorgen das der ganze Karren zickt?!?
    Ich hab beim 530iA ne billige 20 Euro KGE verbaut und die is gelaufen. Jetzt soll die Vaico wo ich hier x mal gelesen hab, die wäre gut, dafür sorgen das mein Auto nicht gescheit läuft?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Vaico taugt am M62. Beim M52/54 werden die Rohre nach kürzester Zeit wieder undicht, weil die Passform einfach nicht sooooo exakt ist. Das spielt halt am M62 keine Rolle, weil die dort komplett anders aufgebaut ist.
    Und so kann man das hier auch immer wieder lesen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • lass ich so gelten. Passgenauigkeit war nicht die wucht. Rechtfertigt einen totalausfall aber nicht bzw. Nicht pauschal.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Kiste zieht dann darüber wieder Falschluft wenn's kalt wird. Das ist das kurzfristige Problem - nicht, dass die KGE also solche nicht funktionieren würde.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Kiste zieht dann darüber wieder Falschluft wenn's kalt wird. Das ist das kurzfristige Problem - nicht, dass die KGE also solche nicht funktionieren würde.

    Ja Simon, klingt einleuchtend und nehm ich auch so hin. Vor allem nach der Passgenauigkeit. Wobei ich wie gesagt davon nix lesen konnte. Wie auch immer sollte aber diese KGE zumindest den Winter noch halten. Dann wird sie nächstes Jahr halt wieder getauscht.
    Aber das:

    Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Vaico Kge. Sowas kauft man einfach nicht, weil die nichts taugt. Wohingegen die Vaico Disa gut ist.

    ist für mich pauschaler Blödsinn.


    Von der Symptomatik her passt absolut das hier: Nach KGE tausch keine Leistung mehr


    Der Beitrag könnte Original von mir stammen. Beim leichten Gas geben im Stand oder anfahren geht die Karre aus. Beim entsprechenden Anfahren gibts nen Ruck und ansonsten ist keine Leistung da.
    Ich wüsste jetzt zwar nicht das ich den NWS Stecker abgezogen hab .... aber dann schau ich morgen halt nochmal.
    Aber das Pauschale geblubber weil kein Namen drauf steht oder der falsche Namen stresst irgendwann nur noch. Selbst Feng Peng Lee kanns sich auf dauer nicht erlauben Kernschrott zu verkaufen der GAR NICHT funktioniert. Natürlich gibt es auch Montagsteile, hatte ich sogar schon bei guten NGK Zündkerzen das ne neue Kerze nicht lief. Aber hier liegt manchmal ne Selbstverständlichkeit dabei das ist krass.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ja Simon, klingt einleuchtend und nehm ich auch so hin. Vor allem nach der Passgenauigkeit. Wobei ich wie gesagt davon nix lesen konnte. Wie auch immer sollte aber diese KGE zumindest den Winter noch halten. Dann wird sie nächstes Jahr halt wieder getauscht.

    Das war auch gar nicht so konfrontativ gemeint, wie das vielleicht bei Dir ankam. Ich hab das hier schon oft gelesen, aber ich lese hier auch seit Jahren fast jeden Post, das jemand reinschreibt :ugly:

    Ich reagier ja auch immer ein bisschen allergisch auf Argumente, die sich einfach nur nach "weil halt" anhören - insofern: Versteh ich! Und hätte man sicher auch etwas elaborierter ausdrücken können.
    Dass es aber auch bei viel sicherheitsrelevanteren Teilen mittlerweile eben einen Haufen Kernschrott gibt (Stichwort: Querlenkersatz für 80€), kannst Du hier und woanders auch immer wieder lesen. Ich kann selbst nicht beurteilen, ob das stimmt, einfach weil ich auch weil ich hier mitlese, sowas noch nicht verbaut habe. Kann schon sein, dass Du recht hast - ich würde aber nicht drauf wetten ;)


    ---
    Aber was konstruktives:
    Wenn es die KGE ist, dann weil sie undicht ist. Schau doch morgen einfach mal in Inpa die Lambdaadaptionswerte an. Wenn die passen, hast Du eher ein anderes Problem beim Umbau produziert, würde ich sagen - Vaico hin oder her :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • so war das bei dir auch nicht gemeint. Alles cool
    Genau so war das vorgehen für morgen gedacht. Fehler auslesen und Werte checken. Davor noch ne Sichtkontrolle ob ein Stecker irgendwo fehlt.
    Das Problem war das mir die Disa zwischen rein kam. Da war dann Fehlerpotential.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • so war das bei dir auch nicht gemeint. Alles cool
    Genau so war das vorgehen für morgen gedacht. Fehler auslesen und Werte checken. Davor noch ne Sichtkontrolle ob ein Stecker irgendwo fehlt.
    Das Problem war das mir die Disa zwischen rein kam. Da war dann Fehlerpotential.

    :thumbup: Dann gibt Bescheid!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Selbst Feng Peng Lee kanns sich auf dauer nicht erlauben Kernschrott zu verkaufen der GAR NICHT funktioniert.

    Erster Hauptsatz der Verkäuferausbildung: Jeden Morgen steht ein Dummer auf. (Damit meine ich jetzt nicht dich!*)


    Es gibt auf ebay mehr als genug Schrott, der überhaupt nicht funktioniert und der wird gekauft. Zwischendurch kauft BRQ oder ZDF oder BTU oder wie die komischen Firmen heißen auch mal 10.000 Stück und schon hat sich die Produktion rentiert.


    Wenn die KGE schon beim Einbau gehakt hat, wie soll die sich denn erst verhalten, wenn der Motor heiß wird und sich alles ausdehnt? Das muß doch schief gehen. Auch der Richard sagt: Beim R6 nur das Originalteil. Ja, das kostet nen Hunderter. Und? Wieviel Nerven und Arbeitszeit und Anschaffung kostet dich ne defekte KGE. Sind halt Erfahrungswerte.


    Ich hab das auch ewig nicht glauben wollen (Bei Bremsen schon!), hab Billiglenker eingebaut, die nach weniger als 2 Jahren wieder platt waren. Ich hab auch zwei Markenthermostate hintereinander wieder ausgebaut, weil sie nicht geöffnet haben. Die Billig WaPu war nach 6 Monaten gerissen. Das halbe Forum ist imho voll mit Beiträgen, daß Febi et. al. mal n Markenteil mitschickt und dann doch wieder was von Feng Peng Lee. Oft funktioniert es, oft nicht.


    *hmm, vielleicht irgendwie doch, aber nicht böse! :trinken:
    Ich kann das ja wirklich gut nachvollziehen, 45,- gegen 100,- nur für das Ventil ist schon ein Unterschied. Und beim M54 kommen noch die ganzen Schläuche dazu, am besten noch in Kaltlandausführung. Ich denke, ich hätte mir auch erst mal so ein Vaico-Teil angetan. :S
    Aber google das mal, ich habe auf die Schnelle keinerlei positive Rückmeldungen über Nachbauten gefunden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Erster Hauptsatz der Verkäuferausbildung: Jeden Morgen steht ein Dummer auf. (Damit meine ich jetzt nicht dich!*)

    Das passt schon. Manchmal täusch ich mich halt auch.


    Ich kann das ja wirklich gut nachvollziehen, 45,- gegen 100,- nur für das Ventil ist schon ein Unterschied. Und beim M54 kommen noch die ganzen Schläuche dazu, am besten noch in Kaltlandausführung. Ich denke, ich hätte mir auch erst mal so ein Vaico-Teil angetan. :S
    Aber google das mal, ich habe auf die Schnelle keinerlei positive Rückmeldungen über Nachbauten gefunden.

    Mich hat das Vaico Teil fast 90 Euronen komplett bei ATP gekostet. Es ging also gar nicht um den Geiz. Sonst hätte ich die 20 Euro KGE gekauft vom Chinamann die im AT auch rein kam.


    VAICO Kurbelgehäuseentlüftung KGE empfehlenswert?


    Hier schreibt sogar @RsRichard:


    Finger weg von der ATP KGE. Diese ist nach 6 Monaten bisher bei jedem den ich kenne wieder kaputt gewesen!


    Ediit: Vaico kann man kauifen, jetzt erst gesehen.

    Nicht explizit für den 530i ... aber meine Glaskugel hat mir halt unterschlagen das da so viel Unterschiede hervorgehen.


    Nichts desto trotz ist die KGE von Vaico nun verbaut und tut. Die Lambdawerte sind Top und die KGE tut ihre Arbeit. Wenn sie den Winter halt nicht überlebt, ja mei dann tausch ich das Ding nächst Jahr gegen ein anderes. Ein wenig pervers bin ich ja auch. Vielleicht finde ich ja gefallen dran und werde hier irgendwann die KGE Hure fürs Forum. Quasi nen 10er und ihr habt ne neue KGE :D


    Ich hab das auch ewig nicht glauben wollen (Bei Bremsen schon!), hab Billiglenker eingebaut, die nach weniger als 2 Jahren wieder platt waren. Ich hab auch zwei Markenthermostate hintereinander wieder ausgebaut, weil sie nicht geöffnet haben. Die Billig WaPu war nach 6 Monaten gerissen. Das halbe Forum ist imho voll mit Beiträgen, daß Febi et. al. mal n Markenteil mitschickt und dann doch wieder was von Feng Peng Lee. Oft funktioniert es, oft nicht.

    Das mag durchaus sein. Es ist noch nicht einmal der Geiz oder die Armut. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das nicht immer das No Name China Zeugs kernschrott ist und nicht immer das Markenzeugs Top.
    Ich zum Beispiel war mit der hochgelobten Brembo Bremsscheiben und ATE Beläge am 523i überhaupt gar nicht zufrieden. Die Scheiben waren ohne scheiß schneller runter als die Beläge und vom Bremsen her war das nun auch kein "Ja geil 200-300 Euro Bremsen!!!!" da tats oft auch schon die viel verfluchte kfzteile24.de 15 Euro ringsrumkombi mit Bremsenreiniger und Handschuhe.
    Lange rede kurzer Sinn. Mir gings bei der Sache nun viel mehr um dieses Pauschale "die KGE" oder eben dieses Pauschal geblubber von "Falschluft, Zündkerze etc. ...." Ich bin nicht der Mega Crack wie ihr und mir fehlen wohl min. 5-10-15 oder sogar 20 Jahre E39 Erfahrung im vergleich zu manch einem hier. Ergo bin ich um Hilfe echt dankbar und so. Aber diese Pauschallösungen sind nur so die First Strike Lösungen das man irgendwo mit dabei war. Und sind in meinem Fall nun min. 3 mal ein Schuss in den Ofen gewesen.


    318ceea0-fce0-48f6-8d08-88973cddbe0c.jpg


    Das war dann im übrigen der Bösewicht. Wie erwartet. Dadurch das die Disa vollkommen unerwartet in einem absolut katastrophalen Zustand war und ich diese umgehend besorgen wollte, mein Tagesplan dadurch durcheinander kam etc. ... ihr wisst sicher was ich meine ... hab ich zuletzt in der Eile einfach diesen Stecker vergessen. Das war der Kollege Nockenwellensensor. Das der Platz nicht belegt war wusste ich gestern Abend sogar. Nur war der Stecker recht gut bei der KGE versteckt weswegen ich mir da erst mal Sekundär Gedanken machte.
    Hat mir auch so der Fehlerspeicher ausgespuckt. Gelöscht, aufgesteckt, angemacht. Sprang besser an, leichtes Gas geben führte nicht zum Absterben. Probefahrt übern Tag. Adaptionswerte Lambda sind bestens.
    Jetzt hat er diesbezüglich schon mal das nötigste gesehen. Demnächst kommen die Faltenbälge. Die sind zwar noch nicht durch aber Prügelhart. Auch die Spulen werde ich spätestens im neuen Jahr machen. Die LU ist zwar gut und man merkt so kaum etwas. Allerdings gefällt mir einfach das Bild der LU nicht das da doch minimale Unterschiede herrschen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Poste mal ein Bild der Adaptionswerte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jaa, son NWS kann schon manchmal echt sinnvoll sein.


    Hab nach dem Tausch von KGE und Ölfilterfußdichtung im letzten Sommer auch vergessen den LMM wieder anzustecken und bin drei Wochen lang so rumgefahren. Passiert. Das sind so die kleinen Unterschiede zwischen Profi und Bastler.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das sind so die kleinen Unterschiede zwischen Profi und Bastler.

    Will mich nicht als Profi betiteln. Aber selbst diesen passiert sowas.


    lambda.png


    Ist das einzige Bild das ich von vorhin habe.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also ist das Problem jetzt gelöst und der Wagen läuft wieder wie er soll?

    Eigentlich waren wir wegen der Disa eigentlich absolut Offtopic. Ich hab mit der hier nur Bezug genommen weil ich die "sporadisch fehlenden 70 PS" dadurch erklärt bekomme.
    Jetzt könnte man noch so weit gehen das ich so wenig fein Gefühl habe und die Disa vielleicht sogar dafür verantwortlich war?!? So auf die Art: Man gewöhnt sich schleichend an die minderleistung und wenns dann doch mal so einschläge gibt passiert so was?!
    Wird sich zeigen wenns beim nächsten Regen wieder passiert und oder ich am Baum lande.
    Pro forma stehen Raddrehzahlsensoren auf der Liste und ein versuch mit anderen Winterreifen.


    Aber diesbezüglich der KGE und Disa und dem gestern gemeldeten Problem, läuft der Wagen wieder. Logisch ohne NWS ;)

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Wenn man direkt mit Vollgas losfährt ist das klar. Aber wenn ich etwas dosiere, habe ich mit den Contis keine Probleme bei Nässe ohne DSC mit etwas Schlupf zügig loszufahren. :kratz: Sollte sich sogar im Trockenen mit guten Reifen im ersten Moment ähnlich verhalten, da kommt man dann erstmal auch nicht weg, wenn man direkt Vollgas gibt und das zur Verfügung stehende Drehmoment reicht um die Räder ausm Stand durchdrehen zu lassen. :D

    Also dann ist aber etwas nicht in Ordnung mit Reifen oder Fahrwerk. Jedenfalls dreht bei meinem 540 nichts durch, wenn man auf trockener Straße mit Vollgas losfährt. Natürlich mit Einkuppeln um ca. 1000/min. Es quietscht vielleicht ein bisschen, weil ab und zu ganz leichter Schlupf auftritt, das wars.
    Zum Druchdrehen (ohne Kupplung schnalzen lassen) aus dem Stand weg brauchts mit gutem Fahrwerk und Reifen dann schon ein paar hundert Nm mehr als im e39 angeboten.

  • Möchte da ganz kurz noch einwerfen:
    Reifen Durchdrehen war vielleicht etwas unglücklich und übertrieben von mir gewählt. Die Reifen drehen nicht durch im Sinne von "M5 macht jetzt Schwarze Streifen!" die Reifen drehen durch im Sinne von "Kein Grip" oder viel mehr, dass DSC regelt!
    Die Reifen sind bei mir also nicht präsentativ durchgedreht. Man spürte nur das es keine Traktion gibt und merkte, dass das DSC arbeitet. Allein schon wegen der Lichterorgel.
    In den letzten Tagen war mir nicht unbedingt wohl dennoch habe ich demonstrativ, grade in kurven, versucht jeden Gullideckel und jedes Schlagloch wie Münzen bei Super Mario einzusammeln. Die Achsen versetzen nicht. Keine Auffälligkeiten.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also dann ist aber etwas nicht in Ordnung mit Reifen oder Fahrwerk. Jedenfalls dreht bei meinem 540 nichts durch, wenn man auf trockener Straße mit Vollgas losfährt. Natürlich mit Einkuppeln um ca. 1000/min. Es quietscht vielleicht ein bisschen, weil ab und zu ganz leichter Schlupf auftritt, das wars.Zum Druchdrehen (ohne Kupplung schnalzen lassen) aus dem Stand weg brauchts mit gutem Fahrwerk und Reifen dann schon ein paar hundert Nm mehr als im e39 angeboten.

    Beim E39 gehts kaum ohne erhöhte Drehzahl, aber ist ja egal was die Ursache fürs durchdrehen ist, ob jetzt rein das Drehmoment vom Motor, oder einkuppeln mit erhöhter Drehzahl. Wenns rutscht, dann rutschts, auch wenns Fahrwerk in Ordnung ist. Beim Z3 gehts so und so, je nach Motorisierung. Beim 3.0 nur mit kaltem Reifen oder rutschigem Belag, beim M durchaus auch mit brauchbarer Traktion.


    @irreversibel: Was denn nun? Drehen sie durch oder drehen sie nicht durch? Einfach mal ohne DSC gleich fahren und gucken ob man da auch was merkt. Dann drehen sie durch. Ansonsten regelt das DSC vermutlich unnötig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ansonsten regelt das DSC vermutlich unnötig.

    das wird es wohl sein. So wie es klingt, hat er sich nur unglücklich ausgedrückt. Das ist genau das, was passiert, wenn die Reifen hinüber sind, oder die Stoßdämpfer. Da fängt das DSC an zu regeln in Kurven, wo man es nicht nachvollziehen kann.
    So wird es bei ihm sein.