Warum drehen meine Reifen durch?

  • Ich hatte am Sonntag mit meinem neuen 520ia genau dieselbe Geschichte. Erste Ausfahrt bei Regen. Rutschen beim Bremsen in der 30er Zone, Durchdrehen beim gemäßigten Anfahren an der Ampel und Querstellen beim Abbiegen aus dem Stand.
    Ich habe ganz arg die montierten Sommerreifen im Verdacht, das sind erstklassige Landsail ( :O ) aus 2015.
    Wie jemand sich solche Reifen montieren kann ist für mir absolut unvollständig.
    An Allerheiligen kommen die anständigen Winterreifen drauf, falls es dann noch besteht, werd ich mir mal das Fahrwerk anschauen.
    Fallen guten TÜVern schlechte Integrallenker auf?

    Du wirst lachen, Kollege von mir fährt diesen Landsail Dreck aufm E60 und er ist top zufrieden. :D Reifendiskussionen sind immer herrlich, denn auch ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reifen auch nur ansatzweise Fahrstabilität bei Nässe bieten, erst Recht nicht auf nem Hecktriebler. :rolleyes:


    Zwecks Integrallenkern, solange die Buchsen nicht gerissen sind und nichts so ausgeschlagen ist, dass es übermäßig Spiel hat und schon klackert, wird dir das vermutlich kein Prüfer als Mangel aufschreiben. Aber das ist dann wieder das, was ich immer predige. :kaffee: Es ist grad beim E39 Fahrwerk schon ein signifikanter Unterschied, zwischen "es ist für den TÜV noch okay" und "es funktioniert so wie es ab Werk soll". Und eng verwandt mit dieser Thematik ist auch der Unterschied zwischen "man macht am Auto alles das, was gemacht werden sollte" und "man macht am Auto nur das, was gemacht werden muss". :whistling: Ein Beispiel für letzteres hatte ich vorn Paar Wochen in Form von einem E46 323i zum Lambdasonde wechseln und Fehlerspeicher auslesen da, aus meinem Arbeitskollegenkreis... Auch wieder ein Fahrwerk was zur Hälfte aus Erstteilen und zur anderen Hälfte aus Zubehörteilen zusammengebastelt war, hinten ein Stoßdämpfer Original, einer von Monroe und um das ganze noch zu toppen auch noch 2 verschiedene Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse (Federal und Goodride :cursing: ). Ich bin gespannt ob und wie der durch den Winter kommt. Er meinte er fährt ja eh nur entspannt und das Auto fährt sich top. Nun ja. :rollen:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Bei mir steht 3,0 bar als höchster Wert an der B-Säule im Einstieg.


    Edit: Aber man verschätzt sich auch schnell, was den Unterschied zwischen warm, trocken, evtl. noch recht neue Reifen und dem Gegenteil angeht. Merke ich zur Zeit wieder auf dem Mopped. Fahrwerk ist gut, Reifen auch. Bin Ganzjahresvielfahrer, trotzdem ist es im Vergleich zum Sommer zur Zeit die reinste Rutschpartie. Ich fahre an manchen Stellen echt langsamer als manches Auto zur Zeit.

  • Edit: Aber man verschätzt sich auch schnell, was den Unterschied zwischen warm, trocken, evtl. noch recht neue Reifen und dem Gegenteil angeht. Merke ich zur Zeit wieder auf dem Mopped. Fahrwerk ist gut, Reifen auch. Bin Ganzjahresvielfahrer, trotzdem ist es im Vergleich zum Sommer zur Zeit die reinste Rutschpartie. Ich fahre an manchen Stellen echt langsamer als manches Auto zur Zeit.

    Bis zu meinem Unfall letztes Jahr war ich auch "Ganzjahresvielfahrer" und hab mein Mopped nahezu täglich bewegt. Beim Moped hab ich da wirklich schon Wert auf neue Reifen und vernünftige Reifen gelegt. Hatte aber auch nie Probleme. Bis vor meinem Unfall war ich der absolute schlecht Wetter Held. Hagel, Sturm, Platzregen, schwimmende AB? War mir egal. Mit 180 drüber!
    Mit den Autos hatten wir bislang nie wirklich Probleme. Im Gegenteil. Mit NoName Reifen sowie gebrauchten Pneus immer ok. Selbst mein 523iT vorher lief mit den Knackeharten und Uralten Fulda Schluppen soweit super durch den Winter. Bei richtig Schnee und Eis war logischerweise schleichen angesagt, aber sonst gabs da keine Vorkommnisse.


    Ich werde definitiv erst mal andere Reifen testen. Sollte das echt an den Reifen gelegen haben, wäre das schon fast etwas für die einschlägige Presse. Das Reifen bei Extrembedingungen und fahren am Limit eventuell entsprechend ihrer Preisklasse früher versagen, würde ich absolut tolerieren. Wobei nach Zig Reifentests die ich schon gelesen hab, billig nicht immer schlecht bedeutet. Im Gegenteil.
    Das mit dem Kreisel kann man nun stehen lassen wie man will, Bodenfrost, Feuchtigkeit, definitiv nicht zaghaft durch den Kreisel ... wäre denkbar. Tonnenlager, Integrallenker .. war direkt mein Gedanke danach. Aber ich hab sonst kein Stress mit dem Fahrwerk.
    Aber das auf der graden in Mainz gestern war ein Witz und sollte niemals passieren. So schlecht darf ein Reifen nicht sein!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich glaube, man muss gar nicht viel rumrätseln, darum schrieb ich ja auch kurz und knapp neue Reifen. Mein Chef hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche mit der S-Klasse. In seiner Standardautobahnausfahrt ging ihm regelmäßig das Heck weg, resp. sprangen die Hilfssysteme an. Mit 3 Jahre alten Contis. Neue Michelin drauf und gut wars.

  • Die Raddrehzahlsensoren.
    Deine Beschreibung klingt sehr nach einem falsch regelnden ABS/DTC.

    Das könnte auch sein. Wenn bei mir das DSC aus ist, komme ich bei nasser Straße nicht weg. Da stehe ich an der grünen Ampel und schalte munter die Gänge durch während die fiat puntos davonziehen.

  • hmmm ... bei Nässe grade echt denkbar.
    Wobei die Frage ist ob die dann nicht auch so mal zwischendurch ihren Senf dazu geben würden?!?
    Ich kanns mir halt echt schwer vorstellen das knapp 1 Jahr alte Reifen an denen so nix dran ist, so Katastrophal sich bei Nässe verhalten -nur weil No Name - so was käme doch früher oder später zu Tische und würde sich so nicht verkaufen lassen.
    Das die im Vergleich zu Hochwertigen Contis, Bridgestone und co. vielleicht, oder sogar deutlich schlechter abschneiden, würde ich gar nicht diskutieren wollen und halte ich durchaus für Möglich.
    Gibts irgendwas mit dem ich den Fehlerteufel mal noch provozieren könnte?
    Darüber hinweg: Der Sensor hinten links ist doch auch gleichzeitig das Tachosignal oder irre ich da? Der Tacho hat aber bislang keine Dinge getan die ich für ungewöhnlich halte und scheint normal zu funktionieren.


    Edit: FS war nix relevantes drin. DME Zündaussetzer Zylinder 1. Kann aber noch ein alter Fehler gewesen sein und hat wenig mit dem Problem zu tun. ABS und co leer.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Der Kollege hatte aber einen 520 mit 150 Ps
    und keinen V8 ;)

  • Das mit den fehlenden 70PS müßte einen FS-Eintrag provozieren.

    Ausgelutschte Disa die nicht mehr regelt und die Klappe hin und her wackelt. Kurz vor abriss der Klappe. ;)
    Heute mal ein Gespräch mit dem Vorbesitzer suchen.
    Kam im Zuge des KGE tauschs heute zu tage.
    Kurzer Hand ne frische DISA und die neue KGE verbaut.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Da bin ich aber gespannt ob das zum Erfolg führt

  • Mit dem Verkäufer?
    Nö. Wird zu gar nix führen. Das er ein Wichser ist werde ich ihm aber trotzdem sagen.
    Mit den durchdrehenden Reifen wird das nix zu tun haben. Aber das mir "sporadisch" gefühlt 70-100 PS fehlen definitiv schon. Da passt die Disa absolut ins Fehlerbild. So manchmal hab ich beim beschleunigen so richtig Punch gehabt und du hast gemerkt das der Motor kraft hat. Und manchmal wars eben nicht so. Hielt das für Subjektivität. In der Tatsache wars ne total ausgelutschte Disa. Und die KGE sah auch aus wie sau und war nicht mehr am Stück aus zu bauen. Grotz und gelblicher babbes drin.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Der lief vorher schon "anständig" Sprang sofort an, lief rund etc. ... außer der sporadisch gefühlt fehlenden 70 PS nix anderes.
    War jetzt noch net fahren. Muss später nochmal weg. Da wird sichs zeigen. Aber ich geh schwer von aus das sich da nun bissel was tut. Die Disa Klappe war total labberig, ausgeschlagen etc. ... da ging nix mehr. Ich hätte der 1000 km gegeben und die wäre abgeflogen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich glaube, man muss gar nicht viel rumrätseln, darum schrieb ich ja auch kurz und knapp neue Reifen. Mein Chef hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche mit der S-Klasse. In seiner Standardautobahnausfahrt ging ihm regelmäßig das Heck weg, resp. sprangen die Hilfssysteme an. Mit 3 Jahre alten Contis. Neue Michelin drauf und gut wars.

    korrekt! Da merkt man es als erstes. Wenn beim Autobahnabfahrten das ESP anspringt, obwohl man gar nicht schnell ist. Dann stimmt entweder der Luftdruck nicht, oder die Reifen sind einfach fertig.

  • Wenn bei mir das DSC aus ist, komme ich bei nasser Straße nicht weg. Da stehe ich an der grünen Ampel und schalte munter die Gänge durch während die fiat puntos davonziehen.

    Wenn man direkt mit Vollgas losfährt ist das klar. Aber wenn ich etwas dosiere, habe ich mit den Contis keine Probleme bei Nässe ohne DSC mit etwas Schlupf zügig loszufahren. :kratz: Sollte sich sogar im Trockenen mit guten Reifen im ersten Moment ähnlich verhalten, da kommt man dann erstmal auch nicht weg, wenn man direkt Vollgas gibt und das zur Verfügung stehende Drehmoment reicht um die Räder ausm Stand durchdrehen zu lassen. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Läuft er denn jetzt anständig?

    In Zukunft Probefahrt direkt danach und nicht, wenn ich eh weg "muss".
    Er läuft nicht richtig. Schlimmer als zuvor. Jetzt fehlen ihm gefühlt 150 PS.
    Morgen alles nochmal gegenprüfen. Kann ich irgendwelche Stecker vertauscht haben? Leerlaufregelventil falsch aufgesteckt?


    Edit: Wenn ich im Stand ganz Leicht Gas gebe, geht er aus.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • In Zukunft Probefahrt direkt danach und nicht, wenn ich eh weg "muss".Er läuft nicht richtig. Schlimmer als zuvor. Jetzt fehlen ihm gefühlt 150 PS.
    Morgen alles nochmal gegenprüfen. Kann ich irgendwelche Stecker vertauscht haben? Leerlaufregelventil falsch aufgesteckt?


    Edit: Wenn ich im Stand ganz Leicht Gas gebe, geht er aus.

    Also du hast aber echt übelst Pech mit deinen e39? Oder kommt mir das nur so vor? :nixweiss::kratz:

  • Also du hast aber echt übelst Pech mit deinen e39? Oder kommt mir das nur so vor? :nixweiss::kratz:

    Ich finde es bei diesem Objekt nun überschaubar. Das bei bei 260.000 km und nem Einkaufspreis von 2,7 noch etwas dran gemacht werden muss, muss einem Bewusst sein denke ich.
    Da war der Vorgänger schlimmer.


    Ich weiß halt nur grad echt nicht was das Problem sein soll. KGE neu von Vaico, Disa eine wirklich sehr frische aber gebrauchte eines X3 mit M54B30 Motor - Original und wirklich nicht alt. Ich geh jetzt erst mal schwer von einem Fehler meinerseits aus. Der Leerlaufregler ist soweit ich sehen konnte aber richtig aufgesteckt. Der Vanos Stecker war nicht mal ab. Werd ich morgen halt alles nochmal zurück bauen und gucken wo der Fehler zu finden ist. Ich geh nach wie vor von einem Stecker aus der fehlt oder nicht richtig aufgesteckt wurde oder einem Schlauch der irgendwo fehlt ... was weiß ich.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"