heizung kalt uber 120 km/h

  • hallo Alle


    mein E39 Touring 525Da 2003 hat probleme mit der heizung


    suche und wiki benutzt , aber die losung noch nicht da ;(


    bis 115-120 km/h kein probleem , alles arbeitet wie es gehort .
    uber 120 km/h wird dan die luft aus der heizung kalt ! ?(


    nichts im fehlerspeicher ( INPA )


    kuhlwasser ohne luftblasen , behalter gefult , verliert auch kein wasser , ofter entluftet aber keine anderung
    Thermostat in ordnung wasser 85 grad ( laut inpa ) temp auf Kombi instrument steht 12 uhr stellung und andert sich nicht werent der fahrt
    laut INPA motor temperatur 26,16 grad ????? , kuhlmitteltemperatur 84,96 ( nach 30-35 km farht also motor gut warm )
    wasserventile getauscht , keine anderung , wen man die stekker von die ventile trent , wirts warm ohne ende ( stimt ventile voll offen )


    jemand eine anhnung oder idee ??


    zusatzheizung (webasto) orginal beim 525D ist defect und auser wirkung kan das der problem sein




    grusse
    Marc
    aus Holland

  • Zwei Möglichkeiten:
    1.) Nicht ordentlich entlüftet. Dann wäre es aber eigentlich genau umgedreht. Also dann würde, je höher die Drehzahl ist, mehr warme Luft kommen


    2.) Temperaturfühler defekt.(Doppeltemperaturschalter)

  • Bleibt es ohne Stecker am Ventil auch über 120 km/h warm? Dann könnte es auch ein elektronisches Problem sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also ich gehe da prinzipiell von einem elektronischen Problem aus. Schon wenn ich die Motortemperatur sehe. Oder eben ein Fehler am Heizungsregelventil.

  • Zwei Möglichkeiten:
    1.) Nicht ordentlich entlüftet. Dann wäre es aber eigentlich genau umgedreht. Also dann würde, je höher die Drehzahl ist, mehr warme Luft kommen


    2.) Temperaturfühler defekt.(Doppeltemperaturschalter)

    wo sitzt der 2.) Temperaturfühler defekt.(Doppeltemperaturschalter) ?

  • Das hat mit der zwp definitiv nix zu tun gehabt. Du hattest luft im system.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann ist deine Wasserpumpe nicht in Ordnung oder eines der Thermostate daueroffen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann ist deine Wasserpumpe nicht in Ordnung oder eines der Thermostate daueroffen.

    thermostate denke ich nicht , da die themperatur stabil schwissen 85-90 grad pendelt ( mit auslese gerat und im geheim menu )


    die wasserpumpe vorne der uber riemen geht , kan ich den testen ohne aus zu bauen ?
    kleiner slaug am vorratsbehalter gibt guht und constant wasser her ( auch ohne electrischer ZWP)
    und plastic oder metal schaufelrad kan man sowieso nicht von aussen sehen ( glaskugel ist leider kaput )

  • thermostate denke ich nicht , da die themperatur stabil schwissen 85-90 grad pendelt ( mit auslese gerat und im geheim menu )
    die wasserpumpe vorne der uber riemen geht , kan ich den testen ohne aus zu bauen ?
    kleiner slaug am vorratsbehalter gibt guht und constant wasser her ( auch ohne electrischer ZWP)
    und plastic oder metal schaufelrad kan man sowieso nicht von aussen sehen ( glaskugel ist leider kaput )

    @RsRichard meint nicht das Hauptthermostat, sondern die beiden Thermostate für den Heizkreislauf. Deren Funktion kannst Du nicht an der Kühlmitteltemperatur ablesen.
    Die WaPu kannst Du ohne Ausbau nicht zuverlässig prüfen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nee ich meine schon die Motorthermostate, er hat nen Diesel und 2 davon.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sorry, den Diesel hab ich überlesen. Ich bin wieder raus ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist so wenig normal beim Diesel? Und soll die Temperatur tatsächlich schwanken? Ich denke ja eher nicht.

    Joa, also jedenfalls pendelt meine Temperatur bei diesen Temperaturen auch zwischen 86 und 91 Grad.

  • und das problem ist wider da !
    2 wochen nicht , und heute auf der autobahn 130 kmh , und heizung wird wider kalt .
    tempo runter auf 110 km/h und heizung kumt gleich zuruck


    AGR thermostaat neu
    doppel temperatur fuhler neu
    kein luft ins systeem , meerfach entluftet und hat auch 2 wochen ohne probleme gearbeitet
    heizungs ventile arbeiten normal , und ventile kabel abgesteckt auch mit 200km/h sehr gute heizleistung
    ventile wider stecker drauf , und klima aut. auf 32 grad und uber 120 km/h wirds wider kalt
    wasserpumpe ( vorne am motor) neu und mit metal schauffelrad
    130 im 4en gang hohere drehzal ( 2800 rpm) kein erfolg , im 5en gang 2150 rpm
    Zusatzheizung repariert und ist wider in ordnung ,


    wasser temperatur laut inpa 84grad , geheimmenu 83 grad haupt Thermostaat offnet doch erst bei 88 grad !
    IHKA innen temperatur fuhler und lufter da hinter konte das ein problem geben , habs schon sauber gemacht ?
    in den heizungs geblase kasten sind noch 2 heizung temperatur fuhler hinter das IHKA morgen mal nach gucken .


    luftungs klapen ( schwissen innenraumfilter und geblasekasten ) gehen auch schritweise zu bei 50km/h 30% und 90 kmh 50% so wi es sein sol
    ( also das IHKA kriegt ein geschwidigkeits signal , anders kan ehr das nicht machen )


    0 bis 120 km/h arbeitet alles normal wie es muss .
    ab 120 km/h auf wird die heizung kalt ( wiso bei 120km/h das problem evt mal geschwindigkeits signal abstecken und dan fahren )


    hab viele stunden suche nach das problem gemacht
    es komt offter vor
    aber keiner hat die lossung im netz geschrieben


    morgen haupt thermostaat neu . und mal gucken was das bringt

  • Ist in den Niederlanden nicht eh bei 120km/h Schluß? Vielleicht ist das ja so Absicht. :whistling::lol:


    Was sagt den inpa zum IHKA, irgendwelche Fehlermeldungen von dort? Überhaupt irgendwelche Fehlermeldungen derzeit im System? Funktioniert der Außentemperatursensor?


    Daß die Heizung heizt, wenn du die Wasserventile absteckst, ist normal. Die Ventile öffnen ohne Stromzufuhr ganz, die werden elektromagnetisch *geschlossen*.


    Geht deine Heizung schlagartig aus und bleibt dann aus oder wird sie nach ein paar Sekunden/MInuten wieder warm? Auf der FAhrer- und auf der Beifahrerseite oder einseitig?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.