Frostschutzmittel

  • Was ist das überhaupt für eine und wann wurde die das letzte mal gereinigt? Jeder, der mal eine 10 Jahre alte Waschmaschine geöffnet hat, ist erstaunt wie viel Dreck sich im Frischwasserzulauf sammelt und wo dieser wohl herkommt.

    Wenn du eine vergleichbare Menge Wasser in 10 Jahren in deine Karre schüttest, machst du was falsch. Sowohl ich, als auch diverse Autos, die das ebenfalls bekommen haben, leben noch, so schlecht scheints nicht zu sein. ;) Destilliertes/demineralisiertes/Osmose Wasser ist chemisch auf jeden Fall ungeeigneter.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Aufgrund meiner Studienabschlussarbeit bei der AG und vielen Gesprächen mit Laborexperten in der Riesenfeldstraße (Stammwerk München)
    kann ich @paulbo038 noch am ehesten zustimmen. Will man es 100%ig machen, ist das einzig Wahre teilentsalztes Wasser. Z.B. Kalk wird daraus entfernt,
    andere Mineralien, die keinen Niederschlag bilden, nicht. Wird ausschließlich vollentsalztes Wasser verwendet, können Legierungslemente aus den
    durchströmten Metallen ins Wasser diffundieren. In der realen Kühlflüssigkeit sorgt aber der Frostschutz dafür, dass das nicht geschieht.
    Das Risiko für Ablagerungen bei Verwendung von sehr hartem Leitungswasser ist dagegen höher.

  • oder man nimmt nen fertigen Mix und braucht sich keinen Kopf drum machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Muss bei meinem Neuen auch Frostschutz drauf
    machen.
    Habe ich das richtig verstanden:
    Empfehlung ist G48!?

  • Ja, HW - G48 in Blue :top: . Mein Kühlmittel wurde auch im September getauscht - war ja lange genug drin ( mindestens 9 Jahre seit ich ihn habe ). Gab aber nie Probleme. Gestern habe ich mal endlich meine Geheim Menü freigeschaltet :rolleyes: und heute früh die Kühlmitteltemperatur beobachtet - schwankte immer zwischen 92 - 94°. Also ok. Nur meine Öltemperatur zeigte keinen Wert an ;( . Ist da vielleicht etwas defekt :nixweiss: ?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nur meine Öltemperatur zeigte keinen Wert an ;( . Ist da vielleicht etwas defekt :nixweiss: ?

    Jup. Der TÖNS :D


    Der thermische Ölniveausensor :) Kannst du am besten gleich beim nächsten Ölwechsel mit wechseln.

  • Kannst du am besten gleich beim nächsten Ölwechsel mit wechseln.

    Zu spät, habe ja erst vor einigen Tagen Öl gewechselt :rolleyes: . Dachte immer, der funktioniert, weil ja die Meldung gelegentlich kommt - "Motorölstand prüfen" - oder meldet das nicht der TÖNS?
    Dann ist der Ölstand auch fast bei Min.


    @patnic03
    Jep, Hella ist vorgemerkt :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bisher dachte ich immer, dass unsere kleinen Maschinen keine Öltemperatur erfassen. In Menüpunkt 16 soll die stehen?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mit DeepOBD kann man beim M54 den vom TÖNS gelieferten Wert direkt auslesen. Der in INPA angezeigte Wert ist nur der errechnete aus der DME.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • na bei mir nicht, da sind boß --- im Display zu sehen, Kühlmitteltemp ja, aber nix Öltemp.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau