ZKD

  • Hallo!!!!!!!!!!!! Ich wollte mal anfragen, hat jemand schmal die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen? Wenn ja nach wieviel km kommt die so im Schnitt und was kostet der Wechsel in einer Werkstatt?
    Weiterhin wie sind die Erfahrungen mit Motorenüberholung? Also die Kosten. Oder ist es günstiger einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Mei Motor ist nicht defekt. Ist mehr so Zukunftsorientiert.
    Was ich so gelesen habe ZKD 1000 Euro und Motorüberholung oder Austauschmotor (überholt) 4000-6000 Euro.


    Ich willllllllllllllllllllllllllllllll auf Biegen und Brechen ein H. Kennzeichen. <3 E 39 <3

  • Die Frage ist doch zunächst einmal: Aus welchem Grund willst Du die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen? Hast Du weißen/gelben Schlamm an der Innenseite des Öldeckels? Qualmt es beim Gasgeben kräftig aus dem Auspuff? Hast Du Kühlwasserverlust? Hast Du mal den CO-Test beim Kühlwasser machen lassen (stellt fest, ob Abgase im Kühlwasser vorhanden sind)?


    Falls das alles nicht der Fall, würde ich unter keinen Umständen einen Austausch der Zylinderkopfdichtung in Betracht ziehen, schon gar nicht prophylaktisch, wie Du schreibst. Ohne konkreten Anlass wäre das nur eine Verschlimmbesserung. Dein M52 läuft auch mit der ersten Zylinderkopfdichtung bei guter Pflege locker 350.000 km oder mehr, keine Bange :)

  • Eine Zylinderkopfdichtung geht nicht einfach so kaputt. Im e39 nur, wenn der Motor überhitzt oder einen Wasserschlag über den BKV bekommt. Die hält in der Regel ewig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!