Alles anzeigenMoin kamilo,
sieht
aus. Völlig richtig, die kleinen 13er sind halt sowieso mit dem Tiefbass überfordert, daher mein Vorschlag die unten auch abzutrennen.
Ob die dann für den ortbaren Kickbass fuktionieren, wäre zu prüfen. Besser als die OEM wird es aber schon werden.
Bei meinem stecken daher 17er von German Maestro vorne drin, aber auch die habe ich nach ganz unten abgetrennt, den Rest macht der fürs Seitenfach hinten angepasste Helix-Sub (das notwendige Gehäusevolumen für die beiden Treiber passte gerade mal so eben da rein), s. Bilder
@ Michael XXLF: das ausstopfen "vergrössert" nur das Volumen, das hat erstmal grundsätzlich nichts mit offen/geschlossen zu tun:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?opti…arten&Itemid=67
Daher wäre es für die 13 vorne erstmal sinnvoll, aufgrund ihrer Parameter zu schauen, in was für einem Gehäusevolumen die wie "spielen" und ggf. mit dem ausstopfen noch zu variieren...
Tja, alles nicht so einfach
cb
Sehr interessant. Ein 16er im originalen Gehäuse sieht nach viel Arbeit aus 👍 macht man den 16er ohne Gehäuse mit dem Adapter dran, ist es wiederum mehr arbeite die Türbleche und weiteres zu dämmen. So wie ich mich erkundigt habe sind die Andrian A130 ziemlich die einzigen die in einem kleinen Gehäuse gut spielen. Jedoch glaube ich trotzdem dass sowas nicht genug ist, vorallem nicht beim Standard Stereo-System.