Lautsprecher Ersatz Hifi System

• Sehr interessant. Ein 16er im originalen Gehäuse sieht nach viel Arbeit aus 👍 macht man den 16er ohne Gehäuse mit dem Adapter dran, ist es wiederum mehr arbeite die Türbleche und weiteres zu dämmen. So wie ich mich erkundigt habe sind die Andrian A130 ziemlich die einzigen die in einem kleinen Gehäuse gut spielen. Jedoch glaube ich trotzdem dass sowas nicht genug ist, vorallem nicht beim Standard Stereo-System.

• :thumbup2: quentin, ein ähnliches "gewürge" war das damals in 2011 bei mir, anbei einfach mal zur Illustration eine Zusammenstellung von damals aus diesem Thread (der ist leider mittlerweile teilweise ohne Bilder):

sr_dogg
    2. März 2011 um 21:47

cb

• Habe zudem auf Bassreflex umgebaut, wegen des kleinen Gehäuses.

Die Andrians spielen jetzt von oben in das hintere Fach in der Tür, direkt in den Innenraum.

Der Sound ist sehr gut, kann jedenfalls jetzt keine negativen Auswirkungen ggü vorher mit den 13er Andrians ausmachen.

IMG_20250226_161521.jpgIMG_20250226_161546.jpgIMG_20250226_162831.jpgIMG_20250226_161642.jpg

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Optimal wird das nicht sein, das ist klar. Das zu berechnen macht hier keinen Sinn, da am Ende nicht umsetzbar. Durchmesser und Länge sind sozusagen bauartbedingt "vorgegeben" bzw. sehr begrenzt.

Es läuft ja nach hinten schmal zu, das ist ja bereits wie ein Rohr. das Endstück nach unten macht nun noch einen 90° Winkel. Der Durchmesser ist 40-45mm, mehr geht da nicht. Das ist die Gehäusebreite. Und die Länge sind auch nur rund 4-5cm, da von der Oberkante vom Innenfach, wo das Rohr enden sollte, und dem Lautsprcher Gehäuse, nur rund 3cm liegen. Das Rohr ragt etwa 1,5cm in das Lautsprchergehäuse hinein. Dort an der Endspitze ist ja wenig Raum, auch in der Höhe. Auf den Bildern sieht man das ja. So hat der Lautsprcher nun Platz zum atmen.

Zum Test kann ich auch jederzeit das Rohr verschließen. Oder auch alles nochmal umbauen, z. B. die Lautsprcher in die Tür spielen lassen. Dafür müsste ich dann die Schaumstoffdichtung der Tür entfernen und die gesamte Tür direkt auf dem Blech mit Alubytul dämmen. Und an der Stelle vom Lautsprecher ein Loch in die originale Dämmmatte schneiden. Fragt sich nur, wie das dann mit Feuchtigkeit aussieht.. und ob das insgesamt überhaupt gut klingen wird bzw. besser. Diese MDF 16er Adapter habe ich auch liegen. Habe mich dann aber doch für das originale Gehäuse entschieden.

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Ok,

wäre halt die Frage, ob die Öffnung wirklich einen positiven Effekt hat/Unterschied macht. Dafür könnte man das Volumen mal abschätzen und zumindest mal grob durchrechnen, ob es rein physikalisch Sinn macht. Soweit ich aber weiß, gibt es für die Andrian auch keine Daten, mit denen man dann das zumindest mal abschätzen kann. Eigentlich sind die doch auch für kleine geschlossene Gehäuse optimiert? So war damals zumindest mein Kenntnisstand, als ich mich vor nun fast 15 Jahren damit beschäftigt hatte.

Aber wie du ja geschrieben hast, du kannst die Öffnung ja auch verschließen, um direkt zu vergleichen.

cb

p.s. alle in meinen Beiträgen (auch in den alten Beiträgen) ggf. noch existierenden) Bilder sind von mir und mein Eigentum

• Hallo an Alle :)

ich überlege mir seit Längerem die Lautsprecher / Verstärker umzurüsten. Vom Vorbesitzer wurde ein Android-Radio eingebaut. Dabei bin ich auf verschiedenste Threads gestoßen, wo ETONs 130er empfohlen und noch zusätzlich mit Alubutyl aufgearbeitet werden. Gibt es denn auch günstigere Alternativen an Lautsprechern für die Hutablage + hintere und vordere Türen bei ähnlicher Qualität oder zumindest besserer Qualität als die Serien-Lautsprecher?

Was wäre bei Lautsprechern grundsätzlich zu beachten ohne viel Mehrarbeit? Ideal wäre eine Lösung Plug-and-Play, die mit dem Android-Radio kompatibel ist.

Bin um jeden konstruktiven Tipp dankbar.

• Du wirst immer in der Leistung begrenzt sein.

OEM Lautsprecher sind so designed das sie an schwachen Quellen wie Radios gut spielen, dafür ist irgendwann das Ende erreicht.

Aftermarket ist MEISTENS dafür ausgelegt mehr Leistung zu bekommen, daher macht sowas ohne andere Endstufe imho. kein bis wenig Sinn und wäre besser in Kopfhörer investiert

• ich habe die Pioneer TS-A1333i drin, meine Thread dazu: LINK

Allerdings habe ich später noch einen kleinen Subwoofer nachgerüstet....

Gruß,
    Ekki

Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

• So liebes Forum,

ich habe zwei zu Testzwecken an der Hutablage genommen und alle mit der Originalen unter denselben Voraussetzungen getestet:

2 Wege Kanal Original E39
    2 Wege Kanal Ground Zero GZIF 5.2
    3 Wege Kanal Pioneer TS-A1371F

Leider waren die im Verhältnis zum Originalen sehr ruhig und ohne Bass. Ich frage mich voran das liegt. Laut Internetrecherche sind das gute Produkte und ich denke, dass sie mindestens mit 25 Jahre alten mithalten können. Hat jemand eine Expertise und kann mir erklären woran es liegt? Liegt es an der mittleren Erhöhung auf dem Korb der neuen Lautsprecher, dass es nicht basslastig ist? Oder muss ich doch neue Kabel und eine Endstufe verlegen, damit mein Android-Radio damit etwas anfangen kann?

Bis jetzt machen die Originalen den besseren Eindruck…

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

• Die von dir verwendeten Pioneer sind mit meinen vergleichbar, sogar etwas besser (Bass ab 44Hz, gleiche Empfingdlichkeit, 4Ohm).

Dass sie so schwach wirken , finde ich daher erstaunlich. Mit meinem simplen Stereo-Soundsystem harmonieren sie gut. Kann es sein , dass die Endstufe deines Androidradios schwächer als das alte BMW-System ist ? was für ein Androidradio hast du denn , xtrons ?

Gruß,
    Ekki

Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

• Es haben auch alle vier gleichzeitig gespielt. Trotzdem war es dünn. Außerdem war der Originale als Referenz deutlich stärker. Klar, 10 Watt zwar weniger, aber so viel Unterschied darf es nicht geben. Die Neuen waren nicht annähernd bei den Originalen. 🫠

Also ich denke, es liegt auch am Radio selbst, aber wie upgrade ich das Ganze? Neue Kabel oder anderes Radiogerät?