Lautsprecher Ersatz Hifi System

  • Das ist doch totaler Quark.

    Danke.
    Bei den im E39 eingebauten Lautsprechersystemen handelt es sich um geschlossene Systeme. Sobald diese undicht sind, fehlen die Bässe und die Tieftöner schlagen durch , da ihnen die Dämpfung fehlt. Die eingeschlossene Luft wirkt wie ein "Polster".

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Aktiv und Passiv.
    Ich habe bei mir vorne 3 Wege System und hinten 2 Wege in den Türen. HMT in der Hutablage. Skisack 30er Subwoofer.
    Übrigens vorne auch 16er drinne. Muss aber eine Halterung aus Holz gebaut werden. Klang ist geil. Jetzt noch mit DSP abstimmen dann top.
    @RsRichard baue doch in der Hutablage ordentliche 13er ein und vorne in den Türen 13er. Dazwischen einen Verstärker

  • Danke.Bei den im E39 eingebauten Lautsprechersystemen handelt es sich um geschlossene Systeme. Sobald diese undicht sind, fehlen die Bässe und die Tieftöner schlagen durch , da ihnen die Dämpfung fehlt. Die eingeschlossene Luft wirkt wie ein "Polster".

    Grundsätzlich stimmt es schon, dass geschlossene Gehäuse dicht sein sollten. Es kann bei undichten Gehäusen auch zu Verzerrungen kommen.


    Aber dieser Test mit dem reindrücken ist aber tatsächlich "Quark", damit macht man höchsten die Lautsprecher kaputt.


    Drückt man bei einem perfekt dichten Gehäuse die Membrane rein hat man quasi eine Luftfeder. Die Membrane kommt dadurch schneller raus als bei einem undichten Gehäuse.

  • Perfekt dicht hab ich noch nicht geschafft. Habe früher einige (geschlossene) Eigenbauboxen aus Holz gebaut.
    Wenn man mit intakten E39-boxen das probiert, hat man den Effekt , wie von mir beschrieben; mehrfach getestet. Auch gekaufte Braun-Boxen aus den 70ern haben sich bei den Tieftönern so verhalten.
    Um die Lautsprecher kaputt zu machen , müßte man schon fester drücken. Ich habe bewußt "vorsichtig" gechrieben.


    Am besten ist der Vergleich zwischen ausgebauten und eingebauten Lautsprechern. Da sollte man dann beim vorsichtigen Eindrücken einen Unterschied merken, wenn die Box dicht ist.
    Also "Quark" ist nun wirklich was anderes. Vielleicht nicht die professionellste Methoden, aber ausreichend.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Naja, Du schrabbelst halt beim manuellen Bewegen der Membran zwangsläufig über die Spule vom LS. So präzise axial, dass das nicht passiert, kann die Membran ja kein Mensch bewegen. Und insofern ist das schon nicht das feinste für die LS. Bei meiner alten Wohnzimmer-Hifi-Technik möchte ich solche Späße jedenfalls nicht probieren.


    Wegen der Frage des Luftpolsters: Könnte es sein, dass das Material der Sicken hier den Unterschied macht - Gummi vs. Schaumstoff? Wenn die Sicke selbst luftdurchlässig ist, entweicht halt beim langsamen Bewegen ein bisschen Druck an dieser Stelle. Und für die schnellen Bewegungen im Betrieb ist das einfach nicht spürbar?


    Zur Frage: Geschlossene Gehäuse profitieren ganz generell natürlich davon, dicht zu sein. Bei Bassreflexgehäusen ist das im Prinzip genau, mit Ausnahme der Bassreflexöffnung. Ob das bei den Hof-Boxen im e39 deutlich spürbar ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen, wobei man wiederum prinzipiell annehmen müsste, dass das eine umso größere Rolle spielt, je kleiner das Volumen des Gehäuses ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aber sicher kann man das "Schrabbeln" verspüren, ist mir früher auch schon passiert. Man kann es aber vermeiden, wenn man weiß was man tut; so knapp ist das Spiel nun auch wieder nicht, jedenfalls nicht bei den Original BMW-LS. Also immer schön vorsichtig und axial, dann ist alles gut.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Eine Frage an die Hifi Spezis hier.


    Ich lese was von Einbau Tiefe für die vorderen LS von 65mm.


    Die Frage ist wodurch ist das begrenzt? Durch die Plastik Box oder die Türverkleidung? Könnte man bspw mit einem Mdf Ring etwas an Höhe gewinnen?


    Hintergrund ist das ich hier sehr hochwertige Ls habe die eine Einbau Tiefe von ca 71-73mm haben...


    Kann da was jemand konkret zu sagen?

  • könnte knapp passen mit Ring, musste mal antesten, ich nehm dafür immer Matschband auf dem Magneten und papp den an und versuche dann die TV drüber zu bekommen. beim Nachmessen wirst nie die Stelle erreichen die du brauchst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau darauf wollte ich hinaus, wenn von Gehäuse Boden bis zum gitter der Türverkleidung nur 65mm sind, hilft nichts...


    Daher die Frage worauf sich die Einbautiefe bezieht. Vielleicht hat jemand noch so eine Plastik Box bei sich liegen und kann ja mal die Tiefe messen?

  • Bitteschön:
    DSC_0698r.JPG


    Die Außenkante der Plastikbox reicht aber etwas über den Lautsprecher hinaus, so dass die eigentliche Einbautiefe jedenfalls <70mm sind.
    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann müsste es nach meinem Augenmaß passen mit den Lautsprechern die ich habe. Ich hab da 71-73mm gemessen.


    Einen mdf Ring anpassen müsste dann wohl ausreichen, schön abdichten und Dämmen....


    Mal schauen wann ich dazu komme :rolleyes:

  • So ich hab es heute mal ausprobiert.


    Also, die Zubehör Lautsprecher sind gesamt 10mm höher als die original Lautsprecher (gemessen von Unterkante Magnet bis oben zum Schraubenkopf Auflage.).


    Der "Teller" von meinem Lautsprecher ist aber auch aus 5mm dicken Guss, wenn hier als Maß die Unterkante nehme hab ich nur noch 5mm unterschied.


    Leg ich den Laptsprecher in das Gehäuse rein sodass er aufliegt, brauch ich also eine 5mm dicke Platte.. Besser 7mm damit der Lautsprecher nicht aufliegt.


    Die Tür Verkleidung geht auch noch locker drauf..


    Zweite Frage,


    Wo verstaut man am besten die Frequenzweiche? Hinter der Matte für den Feuchtigkeitsschutz? Irgendwie in die Tür kleben? Keines Löchlein in die "Matte" und Kabel durch? Würde ersparen das man 2 paar Kabel durch die Tür zieht. Bzw kann man es komplett vermeiden wenn man die original Kabel nimmt (solange es nicht High End sein muss...)..


    Die Blende für den Hochtöner im Spiegeldreieck ist komplett über den ganzen Türrahmen geclipst oder?

  • Ich habe Audison AP 5-Lautsprecher eingebaut. Diese sind ziemlich empfindlich und passen gut zu dem nicht so starken Originalverstärker.