Scheibenwischwasser ohne Funktion Pumpen sind i.O

  • Hi zusammen! Das passt hier jetzt nicht so 100% rein aber ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen.


    Folgendes Problem: Bei meinem KFZ war der Wasserstrahl der Scheibenreinigungsdüsen immer sehr schwach, mittlerweile kommt gar kein Wasser mehr aus den Düsen. Außerdem läuft das Wasser immer aus. Heute habe ich mal den Radkasten ausgebaut und das Problem gefunden: Die Pumpe für die Scheibendüsen (mitte) ist nicht dicht, das Wasser läuft ganz unten zwischen Pumpe und dem Behälter aus. Irgendeine Dichtung zwischen Pumpe und Wasserbehälter ist also undicht. Wenn man die Reinigungsanlage laufen lässt sieht man wie die Pumpe auch Wasser fördert, aber es fließt halt gar nicht hoch bis zum Schlauch sondern läuft unten raus.


    Ich wollte das jetzt nicht ausbauen und selbst nachschauen weil mir sonst das ganze Wasser in die Garage läuft, deswegen meine Frage: Welche Dichtung brauche ich zwischen dem Wischwasserbehälter und der Pumpe für die Scheiben? Ich habe jetzt auf die Schnelle nur die 61661365657 gefunden, die steht beim Leebmann aber als inkompatibel zu meinem Fahrzeug drin (Limo mit SRA, MJ 1998). Kann mir jemand da weiterhelfen? Oder passt da vielleicht sogar irgendein normaler O-Ring?


    Viele Grüße

  • Ich denke mal das wird eher #7 sein? Und da dann die Version ab 09/97, also das „Sieb für Waschpumpe 61667006063„?


    Ich schwing mich später noch mal unter den Wagen und schau nach, aber bei den Preisen bestell ich einfach mal alle Dichtungen. Kostet ja nicht die Welt.

  • So, ich bin grade wieder unter dem Dicken hervorgekrochen und habe mir die Pumpe noch mal genauer angeschaut. Die Dichtung ist doch noch top, die Pumpe hat einen kleinen Riss den der Vorbesitzer geklebt hat. Naja, hat ja lange genug halbwegs dicht gehalten .


    Auf jeden Fall brauche ich eine neue Pumpe. Auf meiner steht 67 12 8 377 612. Hat jemand Erfahrungen ob das Hella-Ersatzteil was taugt? Für 12€ ist die ja echt fast geschenkt. Ich weiß, das ist sicher schon 10 mal im Forum durchgekaut worden, aber auf die schnelle hab ich nix gefunden...

  • Für was das denn? Wenn du es selbst abholst leih ich es dir gerne :-D

    Ich hab nen neuen ABS Sensor, der nicht macht, was er soll. Also vermutlich. Da käme man mit nem Oszi wohl weiter.

    Also nicht, daß ich mit einem Oszilloskop umgehen könnte! ^^

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.