528iAT: Räder "verspringen" in Kurven und bei Kopfsteinpflaster

  • Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 528iA Touring (BJ 99): Wenn ich in Kurven fahre oder über Kopfsteinpflaster fühlt es sich so an als würden die Räder verspringen bzw. als würden sie nicht richtig in Position gehalten werden von den Spurstangen. Sie verhupfen regelrecht. Betroffen ist hier jeweils das kurveninnere Rad, also das ohne Belastung. Bei Kopfsteinpflaster wird dies auch bei beiden Rädern beim geradeaus fahren sehr deutlich. Dazu muss aber ein etwas gesteigertes Tempo her.
    Fühlt sich wirklich furchtbar an... :bad: Man merkt es auch deutlich im Lenkrad.
    Ich bin mit meinem Latein quasi am Ende, denn alles an der Vorderachse ist dieses Jahr neu gekommen. Alles Lemförderteile (außer Zugstreben oder Querlenker... eines von Beidem ist jeweils Febi). Vor Kurzem kamen nagelneue Sachs Advantage inkl. Domlager neu, Spurstangen inkl Köpfe neu, Stabilager, Koppelstangen, Bremsen von ATE, Felgen inkl. Reifen haben ebenfalls keinen Einfluss darauf. ?( Kann das an den bescheidenen Febiteilen liegen, auch wenn sie noch nicht alt sind?! Oder liegt's evtl am Lenkgetriebe? Beim hin und her lenken merke ich allerdings kein deutliches Spiel, weder im Stand noch beim Fahren.


    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee bzw. Lösungsansatz für mich! :):rolleyes:

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • du darfst deine Hinterachse ebenfalls revidieren.
    hier gibt es 2 sachen die das verursachen. Tonnenlager oder aber Integrallager.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kann ernsthaft an der Hinterachse liegen? Wie kann ich mir das vorstellen ?(
    Tonnenlager und Integrallenker hatte ich zum Glück eh auf der To-do Liste... Ist glaub ich ein riesen Spaß oder? :D

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • nicht der integrallenker, das Lager, wo dieser drauf gehört.


    Ja das kann davon kommen, da die Hinterachse beim E39 spurführend ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Tonnenlager und Integrallenker hatte ich zum Glück eh auf der To-do Liste... Ist glaub ich ein riesen Spaß oder? :D

    Integrallenker und Integralgelenk machst du in einem Rutsch, da du die Lenker eh ausbauen mußt um an das Gelenk zu kommen. Alte Lenker neu einbauen ist sinnlos. Du brauchst dafür einen "Becher-Abzieher", sowas hat nicht jeder. Kontaktier mal den @bmwsmiley, der wohnt bei dir in der Gegend, vielleicht hat der so ein Teil.
    Ebay-Link (Ob dieses Teil was taugt, weiß ich nicht! Dient nur zur Darstellung.)


    Die unteren Schrauben vom Lenker sind elendiglich lange, da muß man manchmal ein bisschen tricksen, um die raus zu bekommen (mit dem Gabelschlüssel von hinten drücken, während man dreht.)


    Die Tonnenlager dauern vor allem. Wenn man zu hart anzieht, vermurkst es einem sofort die Gewindestange. Manche machen die Lagersitze für den Ausbau heiß, zum einziehen soll sich Spüli bewährt haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke euch soweit für die Antworten. Mir fällt direkt noch was ein, was ich oben vergessen habe zu erwähnen... :whistling:
    Wenn ich im Stand lenke, z.B. beim Einparken kommt es manchmal vor dass die Räder "ruckeln". Als würde die Lenkung/Lenkgetriebe nicht permament greifen oder so ähnlich. Oder als wäre der Untergrund lose. Fühlt sich ebenfalls ganz seltsam an. Ist auch nicht immer... Ob es nur ist wenn ich dabei auf der Bremse stehe oder auch wenn ich ohne Bremse in P oder N lenke muss ich mal noch genauer beobachten.

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • genau.. meld dich mal bei mir.. :geh:


    Die Hinterachse ist Spurführend.
    Sind meist die Gummilager der Hinterachsschwingen, die das verursachen. Die kann man nur gegen PU tauschen.
    Mein schwarzer macht das auch. Und da ist alles neu.

  • Hey bmwsmiley vllt sehen wir uns ja zufällig mal wenn du in der Ecke bist :lol:
    Ok also Hinterachse und PU alles klar... was machst am Wochenende? :D Spaß! Das muss noch bissl warten.

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • Bekomm ich ja direkt noch mehr Bock darauf, das alles zu machen... Langsam nervt mich die Karre gescheit ;(

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • Kenne ich, bei mir nimmt das auch kein Ende. Aber wenn du den ganzen Schlonz auf einen Schlag machst bist du danach zwar arm aber das Auto fährt wieder geil. :ugly:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eigentlich habe ich gedacht, dass ich an dem Punkt schon angekommen bin :D Aber naja... Eigentlich hab ichs ja geahnt. Ein e39 ist nie fertig :lol: neues Automatikgetriebe brauchts ja auch noch :heul:

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • Sind meist die Gummilager der Hinterachsschwingen, die das verursachen.

    Wieso das? Grade diese Lager sind nahezu unsterblich. Wäre mir jetzt neu, wenn die zu einem Versetzen an der VA führen können. Das sind wohl eher die Tonnenlager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wieso das? Grade diese Lager sind nahezu unsterblich. Wäre mir jetzt neu, wenn die zu einem Versetzen an der VA führen können. Das sind wohl eher die Tonnenlager.

    Die waren es bei mir auch, hatte die gleichen Symptome. War auch der Meinung es sind die Integral- oder Tonnenlager, wurde dann bei der TÜV-Vorabsicht überzeugt die Lager der Hinterachsschwingen zu wechseln. Seitdem kein Versetzen mehr, lade gerne ein Video hoch bei dem man das deutliche Spiel beider Hinterräder auf der Bühne sieht

  • Die waren es bei mir auch, hatte die gleichen Symptome. War auch der Meinung es sind die Integral- oder Tonnenlager, wurde dann bei der TÜV-Vorabsicht überzeugt die Lager der Hinterachsschwingen zu wechseln. Seitdem kein Versetzen mehr, lade gerne ein Video hoch bei dem man das deutliche Spiel beider Hinterräder auf der Bühne sieht

    Das Video würde mich interessieren, bitte mal hochladen.
    Bei welcher Laufleistung waren die Lager der Hinterachsschwingen bei dir defekt?

  • Hatte im März noch neuen TÜV bekommen, da wurde auch fleißig an der Hinterachse gewackelt und gezogen usw.
    Nichts Auffälliges festzustellen... Also so schlimm kann das Spiel da noch nicht gewesen sein. Besteht denn wirklich keine Möglichkeit, dass es am Lenkgetriebe liegen kann? ?( Habe nur die Befürchtung, dass ich jetzt die komplette Hinterachse revidiere und die Symptome weiterhin bestehen :heul: Dann flipp ich aus :D:D

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • Nein, aber noch weniger Lust hab ich natürlich Beides tauschen zu müssen wenn es nur eines davon war ;) Aber klar, mit Sicherheit wird mir das hier Keiner beantworten können. Trotzdem versuche ich so nah wie möglich an die eventuelle Lösung ran zu kommen. Tonnenlager und Integrallager werden aber die Tage schon mal bestellt.
    Mich würde nur interessieren warum diese Symptome auch im Stand beim Rangieren auftauchen? Kann mir den Zusammenhang zur Hinterachse dabei schlecht erklären ?(

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4