M52b28tu automatikgetriebe wechsel

  • Hallo an alle.
    Mein 528iA TU bj. 03/2000 hat ein paar minuten gebrannt, bevor ich das Feuer geloscht habe. Der grund m.M ist das der Katt verstopft war oder eben die KGE.
    Ich lasse ihn fur ersatzteile und werde wieder einen e39 kaufen.
    Es wird ein TU 523iA oder 528iA, oder m54 525iA.
    Jetzt zu der Sache;
    Wenn es ein 523iA oder 525iA wird, und wenn ich mal probleme mit der Automatikgetriebe bekomme, kann ich das getriebe aus den 528iA nehmen??

  • Die Getriebe sollen laut meinen Recherchen vom 6 Zylinder alle gleich übersetzt sein. Unterschiede finden sich nur in den Diffs.
    Der 523 und der 528 sind beides M52. Der Flansch für das Getriebe sollte also passen. Laut Teilekatalog sollen das Abdeckblech und das Schwungrad die gleichen Teilenummern haben. Letztlich auch beim 525i.
    Ich würde also Grundsätzlich von diesen Daten her sagen: Ja!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Getriebe sollen laut meinen Recherchen vom 6 Zylinder alle gleich übersetzt sein. Unterschiede finden sich nur in den Diffs.
    Der 523 und der 528 sind beides M52. Der Flansch für das Getriebe sollte also passen. Laut Teilekatalog sollen das Abdeckblech und das Schwungrad die gleichen Teilenummern haben. Letztlich auch beim 525i.
    Ich würde also Grundsätzlich von diesen Daten her sagen: Ja!

    Das ist so nicht richtig. Die Getriebe sind zwar konstruktiv gleich aufgebaut und haben die selbe Typenbezeichnung, allerdings ist je nach Motorgröße die Zusatzbezeichnung der Getriebe unterschiedlich und die BMW Teilenummern unterscheiden sich auch. Außerdem haben auch die Wandler unterschiedliche Teilenummern. Wenn das alles gleich wäre, dann hätte es auch alles dieselbe Nummer (wie das Schwungrad). Also auf dem Papier unterscheidet es sich alles definitiv, ob das in der Praxis relevant ist, das ist die andere Frage.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: