Verständnisfrage: Achsvermessung nach gelösten Lenkern / Radlagertausch

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe da eine Verständnisfrage, die mich nicht ruhig schlafen lässt.


    Ich habe an meinem 523i Vor-TU Touring das Radlager vorne links getauscht. Dazu habe ich den Dämpfer gelöst und ein Stück aus dem Schwenklager herausgezogen, damit man an die vier Sechskantschrauben des Radlagers kommt. Die Position des Dämpfers habe ich zuvor markiert (zusätzlich zur noch sehr gut lesbaren original links-rechts-Markierung auf dem Aufkleber, komplette VA ist vor einem Jahr überholt und vermessen (bis auf das Radlager)).
    Zusätzlich habe ich die Verschraubung von Zugstrebe und Querlenker am Vorderachsträger gelöst, um die Gummilager zu schonen.


    Soweit so gut - nach dem Radlagertausch und Wiedermontage sämtlicher Komponenten (Stoßdämpfer steht 100% so wie vorher und ist auch ganz unten im Schwenklager), sowie dem Anziehen der Querlenker und Zugstrebe in Normallage, steht nun leider das Lenkrad leicht nach links verdreht (Größenordnung lässt sich auf dem angehängten Bild erkennen).


    Dennoch verstehe ich nicht so recht woher das nun kommt. Wirkt sich das Lösen und Wiederanziehen der Querlenker/Zugstrebenverschraubung schon so auf die Fahrwerksgeometrie aus? Irgendwie kann ich mir das nicht so Recht vorstellen ?(


    Als mögliche andere Ursachen fallen mir nur noch diese beiden Dinge ein:

    • Das Radlager sitzt nicht eben auf der Anlagefläche zum Schwenklager (unwahrscheinlich, habe ich nämlich penibel gereinigt)
    • Das Radlager (FAG) ist geometrisch nicht identisch mit dem originalen was ich ausgebaut habe (habe ich natürlich nicht bis auf das letzte Maß verglichen..), oder die Anlageflächen sind nicht parallel (kann ich mir quasi garnicht vorstellen)

    Könnte es denn sonst noch was sein?


    Eine Achsvermessung will ich ungern machen, bevor ich nicht verstanden habe woher dies nun kommt - einfach um auszuschließen mit der Achsvermessung einen potentiellen Fehler so zu kaschieren, dass er nicht mehr sichtbar ist.


    Habt ihr dazu Ideen?


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß, Flo

  • Das passiert durchs lösen des Querlenkers / Zugstrebe, die haben minimalst Spiel in den Löchern karosserieseitig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!