Defekter Turbo durch billig KGE

  • Hallöle,


    hab mir neulich nen e39 mit ca. 360000km gekauft (530d schalter bj 11/2002) hab dann service selver gemacht und auch kgh und ölabscheider gewechselt. war nen billig noname set in der bucht für 30euronen. 5 tage später hats mir den turbo zerlegt.
    Hab mir dann nen neuen turbo gekauft, eingebaut (neues öl, luftfilter ölleitungen und den ganzen bums) und vor 5 tagen qualmt der wagen soo heftig. hab erstmal an zkd gedacht da ist aber alles inordnung. Rauch ist blau, stinkt nach verbranntem öl. Ich fahre nicht mehr. Der qualmt so stark man könnte nach 2 minuten leerlauf meinen im ort gibt es nen großbrand. Also gehe ivh davon aus schon wieder turbo.


    Deswegen die frage, kann ne billig kge den turbo schaden?



    Turbo war ein neuer Garret von Werkstatt eingebaut und Filter waren alles von febibilstein und Meyle. öl ganz normales 5w30 mit ll-04 freigabe.


    Fahre nur langstrecke ca. 10000-15000 im Monat.
    Fahre das Auto immer warm und warte dann novh zusätzlich 10 Minuten bis ich Gas gebe zudme fahre ich ihn auch immer kalt. Ubd lass ihn ca. 30 sekunden im stand laufen bevor ich abschalte.



    Ivh bedanke mich schonmal herzlich für alle antworten.

  • Turbo war ein neuer Garret von Werkstatt eingebaut und Filter waren alles von febibilstein und Meyle. öl ganz normales 5w30 mit ll-04 freigabe.

    Wenn es so ist, dann solltest du zurück in die Werkstatt fahren! Die Werkstatt gibt doch eine Gewährleistung auf ihre Arbeiten!
    5w30 ist übrigens nicht das Öl, was unbedingt in den M57 gehört!


    Hast du einen Filtersatz für die KGE gekauft und die ganze Einheit neu? Denn der Filtersatz, welche regelmäßig gewechselt werden sollte, kostet bei BMW doch nur knapp 33€. Wieso kauft man sich da einen Billigsatz für 30€?


    Und alles weitere ist nur: :kugel:
    Ein defekter Turbo kann einige Ursachen haben. Eine defekte KGE ist aber fast auszuschließen. Dann müsste er schon über die KGE das pure Öl ansaugen. Aber das würde man sehen, wenn man nachschaut.


    Wie gesagt. Ab zurück in die Werkstatt

  • Ein Turbo nimmt durch ne Billig erstmal keinen Schaden. Der könnte gegebenenfalls weniger Öl abschneiden.
    Die Frage wäre eher, ist es ein Neuer Turbo oder ein Überholter Turbo?
    Mir würde da spontan noch die VDD als Fehlerquelle einfallen.

  • So danke für die antworten.
    Erstmal welches öl wäre denn das richtige für meinen motor.


    Hab nen billig satz genommen weil ich unfassbar naiv bin und spi tan in der bzcht gekauft habe.


    Es war aber ein überholter lader ha e nochmal nachgeguckt.
    was ist denn die vdd?

  • Ein Überholter Turbo kann laufen, muss aber nicht. Es gibt keine Original Ersatzteile für den Turbo!
    Du kannst es ja mal mit einer anderen KGE versuchen, ich glaube aber nicht das das eine Besserung bringt.
    Die VDD ist die Ventideckeldichtung.


    Kannst du den Motor warm laufen lassen?
    Damit man die Druckverhältnisse in der Zylinderhaube mal sieht.

  • Wie erwähnt, kann ein überholter Turbo laufen oder sterben. Das ist wie erwähnt Glaskugelraterei.
    Fehler Nummer 1 für sterbende Turbolader nach Reparatur sind Fremdkörper. Und da gabs schon alles. Von U-Scheiben über Muttern bis hin zu Schraubenschlüsseln etc. ...
    Also erst mal den Turbo prüfen was da wirklich dran platt ist.
    Die billig KGE wird maximal früher den geist aufgeben als gewünscht. Aber nen Turbo grillt die net einfach so. Zumal zu prüfen wäre wie sich die KGE überhaupt verhält.
    Bei dem qualm klingt das aber eher nach einem drohenden runaway und nem fertigen Läufer.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Qualmte er direkt nach Einbau auf der ersten Fahrt und erst später?
    Evtl. könnte noch Motoröl im Gehäuse sein, welches verdampft. Dann qualmts genau so heftig wie du beschreibst.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Ich gehe immer davon aus wie ich so etwas angehe und ich würde nach nem Turbo Schaden immer die Ladeluftstrecke reinigen, bevor der neue Turbo rein kommt. Das dass aber immer so gemacht wird, davon kann man wohl nicht ausgehen.

  • ich verstehe die Überlegung nicht, wie eine KGE den Turbo tod verursachen kann ?(
    klärt mich als alten Schrauber mal auf, bitte.



    ich fahr ned schnell, ich flieg nur tief

    Wenn die KGE dicht ist, wird das Kurbelgehäuse nicht mehr richtig entlüftet, ein Überdruck entsteht. Dieser Überdruck behindert den Ölrücklauf vom Turbolader in das Kurbelgehäuse hinein. Die Schmierung des Turbos ist somit beeinträchtigt.

  • Die Öldämpfe im Motor werden quasi vom Turbo angesaugt, in der KGE wird der größte Teil des Öls von der Luft getrennt und das Öl gelangt wieder in den Kreislauf, die Luft geht zum Turbo. Wäre jetzt die KGE defekt gelangen die Kompletten Öl Dämpfe in den Turbo und von dort in den Brennraum. Das ist gar nicht mal so gut.


    Das hat sehr wenig mit dem Öl Rücklauf vom Turbo zu tun.

  • Also vielen dank leute.
    Turbo wurde eingebaut und dann hat er erstnal noch geraucht. Is ja aber noch viel öl im ansaugtrakt das ist dann alles verbrannt. bin dann ca. 1000km rauchfrei gefahren. Dann plötzlich aus dem nichts qualmt das auto aus dem auspuff blau so unfassbar heftig. bin dann nachhause gefahren (500m). Hab dann öl nachgeguckt und hat direkt nen liter gefehlt.

  • In die Werkstatt bringen, in der, der Turbo getauscht wurde. Reklamieren!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das wird unangenehm da der werkstattmeister ein guter bekannter ist.

    Naja, es muss ja nicht zwingend der Fehler der Werkstatt sein. Es kann auch genau so gut möglich sein das der Turbo nicht vernünftig überholt wurde. Oder vielleicht gar nicht sooo sehr überholt war wie man deiner Werkstatt oder dir vormachte? Oder schlicht sich da ein kleiner gemeiner Fehler eingeschlichen hat.


    So als Beispiel und Anekdote:


    Ich hab vor einigen Jahren mal bei Borg Warner gearbeitet. Vorwiegend habe ich seinerzeit Lader für die 2 Liter VW Diesel gebaut. Kam aber auch mal bei Renault rum, BMW, US Audi, Ford war ich auch kurz, einige Porsche Macan Lader habe ich gebaut als es den Macan noch gar nicht zu kaufen gab, die neueren VW 1,4 Liter Lader, R2S VW Lader und so weiter ...
    Irgendwann gabs dann mal eine gigantische Rückrufaktion weil die sogenannten Axiallager in den Ladern mit falsch gefrästen Keilflächen raus gingen. Die Teile waren immer in Packs die mit Stäben durchgespießt in die Maschine gesteckt wurden nachdem man die Folie abzog. Da gabs keine Sichtkontrolle, die war auch quasi dazwischen nicht möglich. Interessant war erst einmal der Umfang, Markenübergreifend. Das Axiallager kam in zig verschiedenen Ladern zum Einsatz. So durften definitiv Lader von BMW und Renault zurück gerufen werden. Es waren noch ein paar mehr, weiß aber nicht mehr welche genau.
    Und dann eben der Umfang mit der Menge, ich meine damals die Zahl "3 Millionen Euro Schaden" aufgeschnappt zu haben. Da gabs ein Riesen Galama. Der Zulieferer wurde wahrscheinlich finanziell zerstört, weil von Zig Herstellern die Lader zurück gerufen wurden um diese zu demontieren und zu überprüfen.
    Was ich damit sagen will: So ein kleiner Fehler, der vielleicht nur per Zufall auffällt "kann" manchmal die Ursache sein.
    Und beim überholten Lader weiß man dann nie je nach dem wer den überholt hat, wer da letztlich dran hing. Fachkräfte müssen das nicht immer sein.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Deine Geschichte ist ganz nett, hat aber nix mit Garrett zu tun und von Garrett gibt es keine Ersatzteile zum Überholen von ihren Turboladern zu kaufen.
    Ein Überholter Lader für unsere BMW ist immer mit irgend einem Schrott Nachbau überholt.

  • Du hast ja auch eine direkte Verbindung von der KGE zur Ansaugung vom Turbo. Und da hatte ich schon weiter oben geschrieben, dass man eine defekte KGE fast ausschließen kann, weil es dann nötig wäre, dass sie, wie es @opaauto bereits erwähnte, das Öl nicht von den Dämpfen trennt und der Turbo durch die KGE das pure Öl ansaugt.
    Und das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.


    Ich würde hier aber auch auf den Lader tippen! Es bringt einfach nichts die überholten Lader einzusetzen. Dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und einmal neu, oder gleich auf e60 Lader umbauen.

  • Deine Geschichte ist ganz nett, hat aber nix mit Garrett zu tun und von Garrett gibt es keine Ersatzteile zum Überholen von ihren Turboladern zu kaufen.
    Ein Überholter Lader für unsere BMW ist immer mit irgend einem Schrott Nachbau überholt.

    Ich hab mich in so fern geirrt das ich mangels richtigem lesen aufgeschnappt habe der Lader sei bereits überholt.


    Letztlich kannste die "Geschichte" drehen und wenden wie du willst. Zunächst diente sie als Beispiel und desweiteren gings dabei sogar um Nagelneue Lader was durchaus auch bei Garrett passieren kann. Auch dort werden Fehler gemacht. Und auch dort verlässt irgendwann mal der ein oder andere das Werk.
    Aber nur nochmal deutlich:


    So als Beispiel und Anekdote:

    Ich geh aber wie erwähnt vom Klassiker aus. Irgend ein Fehler bei der Montage.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"