Viscolüfter manipulieren

  • Hallo,
    Da ich meine, dass der Viscolüfter insbesondere des V8 immer etwas zu früh einsetzt, teste ich bereits seit Monaten eine einfache Lösung zur Verschiebung des Einschaltpunktes. Normalerweise setzt bei mir der Visco bei ca. 90 Grad (Digitalanzeige Geheimmenü) ein. Bei dieser Temp. hat bei gerade der Thermostat geöffnet (85Grad vom E31 ohne Kennfeld) . Ich finde das daher zu früh.
    Meine vorläufige Lösung ist recht einfach, man schiebt solange Rasierklingen zwischen Bimetallstreifen und Schaltstift, bis der Einschaltpunkt ausreichend verschoben ist. Nachdem man die gewünschte Anzahl von Klingen ermittelt hat, kann man diese mit Kleber fixieren. Ich habe zwei Rasierklingen benötigt um die Einschaltpunkt auf 93 Grad anzuheben.
    Nun schaltet der Visco nur noch im Leerlauf vor der Ampel o.ä. ein. Beim Losfahren geht er recht schnell aus, so muss es sein. Habe nun den ganzen Sommer gut Erfahrung damit gemacht.
    Die Lösung ist natürlich primitiv, aber funktioniert. Bin auf Kommentare gespannt..
    Bild anbei.

  • ... weiß jetzt nicht, ob ich Rasierklingen nehmen würde, aber gute Idee.
    Allerdings geht bei mir der Visko sowieso nur an der Ampel oder im Stopp&Go an. Oder mit Hänger auf der AB, da läuft er auch ab und zu mit.

  • Die Idee ist wirklich gut. Wenn man nun die Rasierklingen noch durch dünne entgratete Bleche ersetzen würde, wäre es sogar vielleicht fast perfekt :D

  • Die Idee ist wirklich gut. Wenn man nun die Rasierklingen noch durch dünne entgratete Bleche ersetzen würde, wäre es sogar vielleicht fast perfekt :D

    Dafür könnte man evtl. eine Fühlerlehre zweckentfremden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dafür könnte man evtl. eine Fühlerlehre zweckentfremden.

    Das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn er von mehreren Rasierklingen spricht, bist du ja fast schon im Bereich, wo du ein fertiges 0,25er Blech kaufen kannst :D

  • Oder einfach nen neuen funktionierenden Viskolüfter verbauen, bei dem das Bimetall noch die entsprechende Vorspannung hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ihr habt natürlich beide sooooo Recht! ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Oder einfach nen neuen funktionierenden Viskolüfter verbauen, bei dem das Bimetall noch die entsprechende Vorspannung hat.

    Wir sind doch hier nicht bei ATU, dass wir hier inflationäre Teiletauscherei betreiben! :lol:


    Aber was ist denn die richtige Vorspannung? Wenn er sagt, er springt jetzt bei 90Grad an. Sollen die nicht sowieso schon bei 91 Grad loslegen? Da wäre doch alles noch in Ordnung. Wenn er es aber später haben möchte, bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als es so umzubauen.

  • Die Rasierklingen sind natürlich nur ein Provisorium. Zweckentfremden einer Fühlerlehre gefällt mir gut.
    Rasierklingen bekommt man an der scharfen Seite allerdings besser unter das Bimetall. So eine Klinge kann allerdings ganz schön scharf sein :(
    Ich habe das immer bei eingebautem Bimetall gemacht. Beim Ausbauen des Bimetall verändert man meist dessen Eigenschaften; hab ich schlechte Erfahrung mit.


    Die 93 anstelle von 90/91 Grad dürfte beim V8 nun wirklich kein Problem sein, da die mit Kennfeldthermostat ganz andere Temperaturen gewohnt sind !
    Sobald man losfährt geht's durch den Fahrtwind auch schnell wieder auf 90.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Prinzip des Viskolüfters nicht verstanden ;)
    Ihr wisst aber schon, dass der Viskolüfter *NICHT* durch die an der Wasserpumpe gemessene Motortemperatur (Kühlmitteltemperatur) geschaltet wird, sondern durch die Temperatur der Luft, die von vorne durch den Kühler strömt?
    Das 90°C Thermostat bedeutet, das Thermostat geht häufiger auf, der Kühler wird häufiger durch heißeses Kühlmittel durchströmt, der Viskolüfter bekommt häufiger heiße Luft durch den Kühler ab.
    Wer sich die Temperaturen mal exakt ansehen will, bei denen die Viskokupplung schaltet, schaut sich die KühlmittelAUSLASStemperatur in INPA an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe in den 70ern schon die ersten Viscolüfter im E12 und Reiblüfter im E9 gefahren gefahren, also sollte ich das Prinzip verstanden haben. Beide Lüfterkupplungen arbeiten selbstverständlich in Abhängigkeit von der Temperatur ihrer Umgebungsluft, die meist vom Kühler kommt.


    Mir ist schon klar, dass die Lüfterkupplung durch die Auslasstemp beeinflußt wird. Wenn jedoch der grosse Kühlkreilauf geöffnet ist, ist diese Temperatur einigermaßen proportional zur o.g. Wasserpumpentemp. und damit (mit Verzögerung) dann vom Luftdurchsatz (Kühlerleistung) durch den Kühler abhängig.
    Dass bei mir an der Ampel die Digitalanzeige max. bei 93 Grad stehenbleibt, zeigt mir, dass der Lüfter korrekt arbeitet. Man hört es dann ja auch.


    Zur Verdeutlichung: Angenommen, alle Lüfter wären ausgefallen und man ließe den Motor einfach weiterlaufen, so würden bald alle Sensoren die gleiche Temp. anzeigen. Bis alles auseinanderfliegt...


    Und:
    Beim Kennfeldthermostat sollte die der Visco ähnlich häufig schalten, nur eben bei 108 Grad o.ä. Nur beim Warnwerden des Motors schaltet er beim ersten mal früher ein; oder habe ich einen Denkfehler ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Prinzip des Viskolüfters nicht verstanden ;)
    Ihr wisst aber schon, dass der Viskolüfter *NICHT* durch die an der Wasserpumpe gemessene Motortemperatur (Kühlmitteltemperatur) geschaltet wird, sondern durch die Temperatur der Luft, die von vorne durch den Kühler strömt?
    Das 90°C Thermostat bedeutet, das Thermostat geht häufiger auf, der Kühler wird häufiger durch heißeses Kühlmittel durchströmt, der Viskolüfter bekommt häufiger heiße Luft durch den Kühler ab.
    Wer sich die Temperaturen mal exakt ansehen will, bei denen die Viskokupplung schaltet, schaut sich die KühlmittelAUSLASStemperatur in INPA an.

    Richtig. Wobei auch die Auslasstemperatur des Kühlmittels genau genommen nicht maßgeblich ist, sondern ganz einfach nur die Temperatur der Luft, die an der Visko vorbeiströmt (wie geschrieben).
    Edit: Z.B. Nachrüstkühler verändern nämlich den Zusammenhang. Oder auch die Außentemperatur...
    Ich würde nicht übermäßig manipulieren, denn der Lüfter sorgt ja auch für eine Durchströmung des Motorraums. Dort herschen beim V8 sowieso relativ hohe Temperaturen...

  • Richtig. Wobei auch die Auslasstemperatur des Kühlmittels genau genommen nicht maßgeblich ist, sondern ganz einfach die Temperatur der Luft, die an der Visko vorbeiströmt.

    wie bereits von mir oben erwähnt....



    Ich würde nicht übermäßig manipulieren, denn der Lüfter sorgt ja auch für eine Durchströmung des Motorraums. Dort herschen beim V8 sowieso relativ hohe Temperaturen...

    Das gibt tatsächlich zu denken. Damit würde dann auch eine Lösung ohne Viscolüfter, also mit früher geschaltetem E-Lüfter entfallen.
    Ist dieser heiße Motorraum nur ein Problem vom V8 ? Beim E46 mit M54 gibt es nur noch E-Lüfter, die meiste Zeit regt sich da kein Lüftchen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das gibt tatsächlich zu denken. Damit würde dann auch eine Lösung ohne Viscolüfter, also mit früher geschaltetem E-Lüfter entfallen.Ist dieser heiße Motorraum nur ein Problem vom V8 ? Beim E46 mit M54 gibt es nur noch E-Lüfter, die meiste Zeit regt sich da kein Lüftchen.

    Ja und nein. Erstens ist es einfach eine Weiterentwicklung. Es gibt viele Autos die heute keinen Viskolüfter mehr haben. Da arbeitet der E-Lüfter aber anderes, als bei Autos die Visko und E-Lüfter haben.
    Es hat natürlich alles Vor und Nachteile. Vorteil ist natürlich mehr Platz im Motorraum und eine besser Zugänglichkeit. Aber der Viskolüfter funktioniert nun mal fast immer! Haut was sinnloses kleines bei der Elektronik nicht hin, bleibt der Lüfter stehen. Also da sehe ich eine größere Störanfälligkeit. Das Thema habe ich gerade bei meinem Zusatzlüfter an meinem. Da wirst du wahnsinnig bei der Fehlersuche! Nur Müll, nur Rotzt! Und kein beschissener Schaltplan in diesem Scheiß TIS stimmt! (Man sieht, da kochen die Emotionen bei mir etwas hoch). Anders gesehen hatte ich noch nie ein Auto zur Reparatur, oder selber besessen, wo der Viskolüfter getauscht werden musste.
    Kommt natürlich auch vor, kann es alles geben, ist aber eher seltener.

  • Ich hab den umgekehrten Fall: Drucklüfter heile, Visko bei ca. km 250t defekt.
    Kaputt gehen kann alles, E-Lüfter (als Visko-Ersatz, nicht die Drucklüfter von unserem) sind besser steuerbar, verringern den Spritverbrauch und brauchen weniger Platz. Vor- und Nachteile haben alle Varianten.

    Da kann man fast schon gratulieren :lol: .