Differentialschaden 540i 6 Gang

  • Servus Leute,


    Nachdem ich die meiste Zeit hier als stiller Besucher verbracht habe, hier mein erster Beitrag. :)
    Das liegt leider daran, dass ich wirklich nichts vergleichbares gefunden habe, weder in deutschen Foren noch auf US Portalen.
    An dieser Stelle: Danke an Alle für die Hilfe bisher!


    Nun zu meinem Problem:


    Heute morgen 6:00 BAB, bei 130km/h gemütlich im Tempomat, macht der Dicke plötzlich einen Ruck, als wenn jemand kurz auf die Bremse gelatscht wäre.
    Das Auto fahre ich schon gut 2,5 Jahre und über 60tkm und noch nie hab ich sowas gespürt. (KM Stand 259.000km)
    Paar hunderte Meter nach dem Phänomen bemerke ich ein immer lauter werdendes Geräusch von der HA. Danach spürte ich auch, dass das Auto immer unruhiger wurde - Warnblinker an und direkt Geschwindigkeit raus genommen.
    Das Auto wurde bis kurz vor Stillstand so laut und unruhig, dass ich Schiss hatte, mir reisst es gleich was aus der HA raus.
    Nach dem Anhalten qualmte das Auto stark und ich bemerkte eine dünne Ölspur die ich gezogen habe.


    Der Qualm war das ganze Öl was von der Eingangsseite des Differentials auf den Auspuff geschleudert wurde.
    Ausserdem schoss das Öl nur so raus, bis der ADAC da war war es komplett leergelaufen.
    Danach natürlich das ganze Galama mit Bindemittel, Beseitigung und Abschleppen.


    Was kann da nun sein? Plötzlicher Tot des Eingangslagers?
    Kann man das reparieren oder gleich das ganze Diff wechseln?
    Gebrauchtes Diff oder Neu oder gleich auf Sperre umbauen?



    Danke & viele Grüße


    Megah

  • Ich hab mir das jetzt mal im Detail an einem defekten Diff angeguckt, was ich hier liegen habe.


    Also: Schaden an der Eingangswelle ist erstmal selten, kann jedoch vorkommen - aber da gibt es nur eine Sache, die in Frage kommt: Eingangslager hat vermutlich minimal Spiel gehabt, dadurch gabs den einmaligen Ruck und es hat die Verzahnung an der Eingangswelle gekillt, dabei hat es dann auch gleich den Simmerring vorne erledigt, so dass das Öl austreten konnte. Die Bruchstelle und das Metallteil haben dann im Differential tabularasa gemacht und diverse Zähne geputzt, was zu der starken Vibration geführt hat.
    Was meinst du mit "das Öl schoss heraus"? Das würde bedeuten, dass im Diff etwas glühend heiß geworden ist.


    Diff sollte getauscht werden, da ist nix zu reparieren.


    Du kannst ein gebrauchtes Diff kaufen und mit einer Quaife Differentialsperre ausstatten oder auf ein beliebiges anderes Diff umbauen. Ich würde den Weg des geringsten Widerstandes gehen - der E39 ist keine Driftmaschine und soll es auch garnicht sein. Kaufe ein ganz normales Diff, dichte es mit neuen Simmerringen ab und lass es einbauen.


    https://shop.quaife.co.uk/quai…5series-atb-differentials

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alternativ Nägel mit Köpfen machen und - sofern man es auf dem Gebrauchtmarkt bekommt - das M5-Sperrdifferential sowie die M5-Kardanwelle sowie evtl. die M5-Antriebswellen verbauen und glücklich sein...

  • Was meinst du mit "das Öl schoss heraus"? Das würde bedeuten, dass im Diff etwas glühend heiß geworden ist.

    Das Diff selbst war sehr heiss - habe es kurz angefasst.
    Ich schau mich mal nach gebrauchten Diffs um.


    Muss denn für den Ausbau die Hinterachse abgesenkt werden?

  • Wurde das Öl denn regelmäßig gewechselt? Ich mache Differentialöl immer zusammen mit dem Automatikgetriebeöl, Benzinfilter und Servoöl. Alle 60tkm mache ich das. Steht demnächst wieder an...


    Grund dafür ist, dass ich von den „Lifetime“ Füllungen nichts halte. Und ich halte auch bei modernen Motoren-Ölen nichts davon, die länger als 10tkm im Motor zu lassen.


    Jetzt wird wohl ein neues, gebrauchtes Differential fällig. Bekommt man sicher auch „Aufgearbeitet“, oder? Ölspritze (am besten mit hacken zum einhängen) sollte vorhanden sein, da das Einfüllen aus den Castrol Flaschen ansonsten ein kleiner bis mittelschwerer Krampf ist. Und besorg dir auch neue Einfüll/Ablass-Schrauben inkl neuer Dichtungen. Beim gebrauchten Differential wird das sonst eventuell nicht mehr dicht. Simmering ist auch klar, steht auch oben schon.


    Bei deinem KM Stand kannst auch mal dran denken die Hardy-Scheibe gleich mit zu machen (falls noch nicht geschehen). Ist zwar weiter vorne und ein zusätzlicher Aufwand, aber eben auch ein Verschleißteil das sich lohnt zu wechseln wenn man sowieso schon dran ist und das Auto behalten will.

  • Alternativ Nägel mit Köpfen machen und - sofern man es auf dem Gebrauchtmarkt bekommt - das M5-Sperrdifferential sowie die M5-Kardanwelle sowie evtl. die M5-Antriebswellen verbauen und glücklich sein...

    Das hab ich ich vor etlichen Jahren gemacht und es war mit einer der besten Modifikationen im Alltag; besonders bei nicht trockener Straße. Kann ich jedem nur empfehlen...

  • Wurde das Öl denn regelmäßig gewechselt? Ich mache Differentialöl immer zusammen mit dem Automatikgetriebeöl, Benzinfilter und Servoöl. Alle 60tkm mache ich das. Steht demnächst wieder an...

    Nein, das Diff war auch undicht die zweieinhalb Jahre in denen ich das Auto besaß.
    War wohl nicht mehr ganz voll, was sicher mit zu dem Versagen führte.


    Hab jetzt ein 540er Schalterdiff gefunden, 137tkm gelaufen. Mache dann Simmerringe, Öl, Hardyscheibe und vll. auch das Mittellager der AW neu. Mal schauen wie es da aussieht. Hole den Karren morgen vom Karosseriebauer da die Schweller neu kamen mit Lack.



    Das hab ich ich vor etlichen Jahren gemacht und es war mit einer der besten Modifikationen im Alltag; besonders bei nicht trockener Straße. Kann ich jedem nur empfehlen...

    Ehrlich gesagt würde ich das auch sehr gerne machen.Kenne die Vorteile eines Sperrdiffs, merke das immer wieder im Subaru BRZ meines Bruders.
    Allerdings sind mir momentan 1600€ plus Umbau leider zuviel.

  • Ja, habe ich-seit 1 Jahr und ~6000 km...Erfahrung ist sehr gut.

    Die Quaife Sperre fährt sich angenehm, deutlich mehr Vortrieb.

    Bei Bedarf auch Drift...ist aber im Grenzbereich wesentlich schöner zu fahren als das offene Diff.

    Die Übersetzung gibst Du selbst vor, da Du dein altes Gehäuse mit Triebling und Zahnrad weiterverwendest (es wird ja nur der Diff-Körper ausgetauscht).

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine Eigenen.

  • Im Gegensatz zur Lamellensperre, bei der man die (fixe) Sperrwirkung recht einfach Anhand der internen Geometrie (Rampenwinkel/Anzahl Reibflächen) berecnen kann, hat ein Torsen (=Quaife) keine fixe Sperrwirkung. Bei Interesse einfach "Torsen & Sperrwirkung" googlen.


    Beim E39 fehlt mir der direkte Vergleich (zB zum M5).

    Verglichen mit anderen Lamellensperren bei anderen Autos würde ich sagen ähnlich wie eine ~40% Sperre mit geringer Vorspannung.

    Zum sportlichen Fahren mit dem E39 540 passt es für mich perfekt.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine Eigenen.

  • Achso, ich dachte das wäre auch eine Lamellensperre :wacko:
    Habe mich schon gewundert warum der Sperrkörper so klein ist.


    Ich glaube da würde ich dann doch lieber auf ein M5 Differential zurück greifen.

    Ich weiß, die M5 Diffs, Kardan- und Antriebswellen sind ganz schön teuer geworden.

    (Habe mir den ganzen Krempel sogar auf "Reserve" gelegt 8) )
    Aber für 1500 € sollte sich da auch was finden lassen.
    Allerdings weiß man dann auch nicht wie es innen im Differential aussieht.

    Simmerringe würde ich sowieso immer tauschen wenn man mal gut ran kommt.

    Aber ich schweife ab... !


    Cool das es auch überhaupt eine Lösung für die kleinen Gehäuse gibt :top:

  • Ich hatte damals auch den Wechsel auf M5 Diff erwogen.

    Letztendlich wollte ich dann doch bei der längeren Übersetzung bleiben (Langstrecke/Urlaub etc).

    Kleines Gehäuse? Soweit ich weiss, hat der 540i/535i/530D ein 220er gehäuse - der M5 ein 215er...und die 6 Zylinder das kleine 188er.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine Eigenen.

  • Wieder was gelernt :kratz:

    Dachte der M5 hätte das größte Gehäuse aus der e39 Baureihe.

    Auch weil die Flansche der Wellen am größten sind vom Durchmesser und dementsprechend Lochkreis.


    Habe gestern übrigens zufällig ein e46 M3 Diff mit auseinander genommen.

    Das war schon umgebaut auf Lamellensperre.

    Und dort waren die Lamellen abgenutzt, wird aber auch auf der Rennstrecke bewegt und dementsprechend belastet.


    Falls einer noch Lust hat ein bisschen zu stöbern:

    limitedslip.de BMW Sonderseite

    Die ganze Seite beschäftigt sich mit BMW Sperrdifferentialen.

  • Danke für die Rückmeldungen, hört sich interessant an. Die Differentialsperre von Quaife wäre für mich eine interessante Alternative zum M5-Differential (den Umbau habe ich an meinem 535i vor sechs Jahren vollzogen), das ja mittlerweile preislich in Gold aufgewogen wird. Der Umbau wäre vielleicht was für den Sommer, zumal ich sonst auch nichts am Antriebsstrang ändern müsste.