Lenkstockschalter "Wischer" wechseln, Anleitung

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. 10 Tagen das Problem, dass das Scheibenwischwasser Frontscheibe nicht funktioniert - bzw. nur sporadisch.
    Mal gehts drei Tage gut, dann eben wieder nicht...


    Teilweise geht auch die Scheinwerferreinigung nicht, dies aber eher seltener. Alle weiteren Funktionen wie Heckwischer u. Wasser Heck einwandfrei.
    Ich vermute, dass es am Lenkstockschalter liegt - da sich auch die Intervallzeiten nicht einstellen lassen am Stellrädchen, bzw. nicht anspricht darauf.


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Lenkstockschalter ausbauen / wechseln kann - Anleitung oder sowas ?
    Muß dafür das Lenkrad abgenommen werden?


    Würde ein Aus/Einbau was bringen mit "Behandlung" Kontaktspray - oder das Teil mal mit Druckluft durchpusten ?



    Oder hat einer von Euch noch einen "auf Lager" - funktionierend natürlich,-und günstig :rolleyes: Nachricht dann bitte an mich.


    Ist der mit Intesnivreinigung, Teile-Nr. 61 31 8 375 408. Fzg. 523i touring, BJ. 07/1999



    Danke schon mal für Rückmeldungen,
    Grüsse


    P.S. Pumpe denke ich nicht, da vor einem Jahr ausgetauscht - beide

  • Wenn Deine Profildaten zum Fahrzeug richtig sind, dann müsste das so gehen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-31-switch-sensor/AXaLn8i


    Ich glaube aber eher nicht an den Hebel. Die Pumpe gehen wirklich häufig kaputt, auch wenn Sie noch nicht alt sind. Du könntest ja auch erstmal 2 Pumpe quertauschen, wenn Du willst. Von der Intensivreinigung z.B.


    Ich müsste aber auch noch einen Hebel vom FL rumliegen haben. Wenn Du willst, schau ich mal nach.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • mit nem tester kann man in den Livewerten sehen ob das signal vom Hebel ankommt oder nicht.
    Wenn das geht, kann es auch das GM sein, da die Pumpen darüber gesteuert werden.


    ich tippe aber auch auf die Pumpen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn Deine Profildaten zum Fahrzeug richtig sind, dann müsste das so gehen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-31-switch-sensor/AXaLn8i


    Ich glaube aber eher nicht an den Hebel. Die Pumpe gehen wirklich häufig kaputt, auch wenn Sie noch nicht alt sind. Du könntest ja auch erstmal 2 Pumpe quertauschen, wenn Du willst. Von der Intensivreinigung z.B.


    Ich müsste aber auch noch einen Hebel vom FL rumliegen haben. Wenn Du willst, schau ich mal nach.

    @'simpadic


    Profildaten sind korrekt,
    danke dir für die Info. Bzgl. des Schalthebels kannst du ja mal nachsehen. Bin ab Morgen 1 Woche ortsabwesend,
    -habe dann aber am Di. 30.10. Termin in Werkstatt (Freie) zwecks Winterreifen umstecken.
    Da könnte ich das gleich ja mal checken lassen mit dem Pumpen.


    Was ich aber nicht verstehe, ist - das die Zeitintervalle vom Stellrad nicht ansprechen.


    Wenn du den Hebel finden solltest, PN mit Preis dann an mich.
    Würde mich dann auf jeden Fall melden - so oder so.


    Danke, schönen Sonntag noch, Gruß

  • Die freie werkstatt kommt nicht tief genug mit ihrem diagnosegerät ins Auto rein um das genau sagen zu können ohne das die den innenkotflügel ausbauen und mit nem Multimeter messen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die freie werkstatt kommt nicht tief genug mit ihrem diagnosegerät ins Auto rein um das genau sagen zu können ohne das die den innenkotflügel ausbauen und mit nem Multimeter messen.

    Auslesen machen die mit Bosch.
    Wenn's Vorderrad ja eh runter ist,dann ist es ja nicht mehr weit zu den Pumpen.
    Mit dem Quertausch der Pumpen Heckscheibe zu Frontscheibe sollte ich ja wohl mehr erfahren,oder denkst du nicht?


    Was sagst du denn zu der Systhematik bzgl. der Einstellung des Zeitintervalls - was nicht anspricht ?

  • sag ich ja auch der Bosch tester ist universal und Kratzt nur daran was die BMW Software kann.
    Hast du nen Regensensor, dann kann das auch an dem liegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sag ich ja auch der Bosch tester ist universal und Kratzt nur daran was die BMW Software kann.
    Hast du nen Regensensor, dann kann das auch an dem liegen.

    mit dem Regensensor, dass meinst du in Bezug auf die Intervalle, richtig?

  • Oder einfach nen User aus der codierliste aus deiner Nähe anschreiben und den auslesen lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • joh, das wären knapp 100 km hin und rück, hoffe, das die richtige SW (In.. ja wohl) vorhanden ist...


    oder noch ne andere "empfehlenswert" - im Fall der Fälle ?