Antriebswelle hinten rechts lässt sich längs 1 bis 2cm bewegen. Ist das normal?

  • Wie genau meinst du das? Kannst du da mal ein Video davon machen, wie du die Welle wohin bewegen kannst? Normal sitzt die Antriebswelle fest in der Verzahnung der Radnabe und sie ist mit einer fetten Mutter verschraubt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wie genau meinst du das?

    Die Antriebswelle lässt sich zwischen Achsschenkel und Hinterachsdifferential bewegen, als wäre sie zu kurz. Verschraubt ist doch nur das Antriebswellengelenk. Die Welle selbst ja nur mit dem Gelenk verbunden.


    Wenn das nicht normal ist, frage ich mich, weshalb es nie Auffälligkeiten wie Unwucht oder Geräusche gegeben hat.

  • Die Antriebswelle lässt sich zwischen Achsschenkel und Hinterachsdifferential bewegen, als wäre sie zu kurz. Verschraubt ist doch nur das Antriebswellengelenk. Die Welle selbst ja nur mit dem Gelenk verbunden.
    Wenn das nicht normal ist, frage ich mich, weshalb es nie Auffälligkeiten wie Unwucht oder Geräusche gegeben hat.

    Häää? ?( Also du kannst quasi die eingebaute Antriebswelle zwischen Achsschenkel und Differential verschieben? Dann müsste die Welle doch aus der Verzahnung von der Radnabe raus und wieder rein rutschen, aber das dürfte ja nicht funktionieren, weil die Antriebswelle mit der großen Zentralmutter ja in der Radnabe bzw. im Achsschenkel gehalten wird. Blöde Frage, die ich mich eigentlich gar nicht traue zu stellen: Aber ist bei dir auf der Antriebswelle überhaupt die große Zentralmutter drauf, die sie in der Radnabe hält und ist die auch anständig angezogen? :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • er meint wohl, daß er das Mittelteil, zwischen den beiden Gleichlaufgelenken, hin und her schieben kann.
    Denke das das normal ist, da ja beim ein- und ausfedern da auch Bewegung in der Richtung ist.
    Kann ich aber "demnächst" mal bei mir prüfen, wenn die Winterräder draufkommen. Also im Januar oder so :mussweg:
    @Anastas was ist den mit der linken Antriebswelle?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Vollkommen normal. Wäre ja auch ne Katastrophe, wenn sich die ATW nicht in ihren Gleichlaufgelenken bewegen könnte - dann würde das Auto genau EINMAL einfedern und das wars dann.



    Dann müsste die Welle doch aus der Verzahnung von der Radnabe raus und wieder rein rutschen, aber das dürfte ja nicht funktionieren, weil die Antriebswelle mit der großen Zentralmutter ja in der Radnabe bzw. im Achsschenkel gehalten wird.

    Das ist natürlich Quatsch ;) Die Antriebswelle ist ja keine durchgehende statische Stange

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist natürlich Quatsch Die Antriebswelle ist ja keine durchgehende statische Stange

    Ja natürlich, ich hab es so verstanden, dass sich die ganze Welle samt dem äußeren Gelenk und der Verzahnung bewegt. Deswegen die Fragen, denn das dürfte ja nicht sein, weil die Verzahnung ja schon ohne Mutter bombenfest sitzt und durch die Mutter gehalten wird. Wenn sich da was bewegt, dann wär höchste Eisenbahn. :cursing:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich hab hier ja grad sogar 2 neue SKF Antriebswellen rumliegen, die ich in der Winterpause einbauen will. Aber ohne dass sie eingebaut sind ist es schwer zu sagen, wie viel Spiel die jetzt hätten wenn sie eingebaut sind. Bewegen kann man sie schon, das muss ja auch so sein. Nur wie viel Unterschied dort von einer neuen Welle zu einer Welle mit 200.000km ist, kann ich da jetzt auch nicht genau sagen. Viel dürfte es aber nicht sein, weil sonst das Gelenk ein Problem hätte und das würde man beim Fahren hören und spüren.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Gibt es denn schon Langzeiterfahrungen von jemanden zu den Antriebswellen von SKF? Bisher weiß ich, dass man sorgenfrei deren Radlager kaufen kann.
    Der Preis von BMW für eine Antriebswelle ist ja mal mehr als überzogen, dagegen sind die von SKF ein Schnäppchen, aber taugen die auch was?