Welches Servo-Öl für 528i VFL?

  • Hallo zusammen,


    ich muss die Schläuche am Servobehälter austauschen, da undicht. Hier muss/möchte ich gerne auch das Servoöl tauschen.



    Hier im Forum und auch bei dem LM Produktwegweiser gibt es 4 verschiedene, die in Frage kommen ==>
    LM TopTec 1100, 1200, Dexron III und Lenkgetriebeöl 3100.



    Welches ist am besten geeignet? Bei meinem steht auf dem Deckel "ATF".

  • Das wurde schon zigmal behandelt hier im Forum. Das LM 3100 wird meist empfohlen, damit soll die Lenkung am besten laufen. Da du eh Spülen musst das der alte Schmodder da raus kommt. Gibts auch nicht so das Problem zwei sorten zu Mischen.
    Aber dvon abgesehen würde ich den Behälter gleich mit neu machen weil dort ein fest eingebauter Filter drin ist.
    Sonst kippst du das frische Öl durch den alten Filter wo der Schmodder drin ist.( Dat schafft nix).


    https://www.car-parts24.com/Au…36-E46-E90-E39-E60-E38-Z4

  • cool, danke für die schnelle Antwort.


    Die beiden Schläuche habe ich von Swag geholt, kann ich den Behälter auch von Swag nehmen?

  • Naja Lemförder ist auch nicht teurer. Würde ich da definitiv vorziehen. Oder Febi wenns noch günstiger sein soll.


    Die Schläuche gibt es auch von Febi oder Vaico.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • SWAG ist glaube ich Febi/Bielstein.

    Beide gehören zur Bilstein Group, ja. Febi vertreibt aber die Qualitätsteile (meist Made in Germany, oftmals auch von anderen Namhaften Herstellern nur in eigener Verpackung) und SWAG ist die billig Marke mit Teilen aus Fernost.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Stimmt so nicht. SWAG ist seit 60 Jahren selbst auch Qualitätshersteller für Fahrzeugteile und hat u.a. die Schienen für den Kettentrieb der m62 und m54 Motoren über IWIS geliefert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hat u.a. die Schienen für den Kettentrieb der m62 und m54 Motoren über IWIS geliefert.

    na das erklärt ja alles :D


    Im übrigen wird SWAG bei daparto nicht als "Premium" geführt.


    Aber unabhängig davon, wenn ich das gleiche Teil von Lemförder auch noch zum gleichen Preis bekomme, dann nehme ich persönlich jedenfalls ganz sicher Lemförder und nicht SWAG :P
    Das war am Ende meine Massage aus dem ersten Beitrag.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Übrigens habe ich bei daparto bestellt :)


    Behälter hab ich auch von Lemförder genommen. Die Schläuche von Swag, weil ich dachte, das die besser als die anderen dort aufgeführten Hersteller sind.

  • Das LM 3100 wird meist empfohlen, damit soll die Lenkung am besten laufen.

    Das LM 3100 ist doch mineralisch und entspricht dem Dexron II.


    M.E. ist im LG des E39 aber synthetisches Öl, d.h. Dexron III ?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • cool danke ;)

    Für die Leitung oben solltest du noch 2 O-Ringe 10,82*1,78 FPM bestellen. Ich würde die auf jeden Fall erneuern, wenn du die Leitung neu machst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Alles erledigt, mit den O- Ringen selbstverständlich!


    Aber das dir Lenkung durch den 3100 leichter geht, konnte ich nicht beobachten.

  • Ist immer dann der Fall, wenn die Lenkung durch Verschleiß bereits schwerer lief. Läuft die Lenkung bereits einwandfrei, wirds natürlich nicht besser.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn deine Lenkung immer noch schwergängig ist schau auch mal nach dem Kreuzgelenk vor dem Lenkgetriebe. Das habe ich nach einem Tip in einem anderen Beitrag heute mit Rostlöser a la Wd40 gereinigt und anschließend komplett gefettet.
    Meine Lenkung geht seitdem wieder wesentlich leichter als vorher. Servoöl und Behälter sind in den nächsten Tagen auch dran.


    Grüße Michael