Arretierung/Sperre Automatikwählhebel defekt - wie reparieren?

  • Guten Morgen zusammen,


    mir schwirrt da seit längerer Zeit ein "Problem" im Kopf rum, welches zwar eigentlich keine große Sache ist, aber ich trotz allem gerne abgestellt hätte.


    Mir fiel vor geraumer Zeit einmal auf, dass ich bei meinem 530ia die Fahrstufe wechseln kann, ohne die "Entriegelungstaste" am Knauf zu drücken.


    Prinzipiell nicht schlimm - allerdings hätte ich das trotzdem gerne wieder funktionstüchtig. Zum einen, weil ich ein Freund davon bin, wenn alles am Fahrzeug verbaute tadellos funktioniert, zum anderen um eine versehentliche Fehlbedienung beim schnellen Rangieren o.ä. zu verhindern.
    Wie es dazu kam (Sprich, ob der Vorbesitzer hier mal irgendwie mit Gewalt dran herummanipuliert hat oder da einfach nur in 17 Jahren und fast 300tkm etwas abgenutzt ist), weiß ich nicht - habe den Wagen schon so gekauft.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste mit diesem Phänomen bin.
    Ist irgendjemand von euch eine Möglichkeit bekannt, das Ganze wieder instandzusetzen, ohne die komplette Wählhebelapparatur austauschen zu müssen? Bin da immer leicht nervös, wenn ich an sowas ran muss und evtl. die Züge usw. aushängen muss - wer weiß, ob danach noch alles so funktioniert, wie es soll :whistling: ...


    Hat da jemand nen Tipp für mich? Sowohl in Bezug auf die Frage, ob hier nur ein Austausch des Wählhebels hilft und - wenn ja - ob dies relativ risikoarm machbar ist?


    Vielen herzlichen herzlichen Dank bereits im Voraus. :)


    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    in dem Wählhebel ist eine Kunststoffstange, die bei Betätigung des Druckknopfes nach oben bewegt wird und so die Arretierung frei gibt.
    Diese Stange wird bei dir abgebrochen sein. Eventuell ließe sich hier was basteln, aber der Wahlbhebel muss in jedem Fall dafür ab.
    Das ist aber wirklich keine große Sache, mit der Suche findest du auch eine Anleitung hier im Forum (z.B. hier: Automatik-Wählhebel ausbauen)


    Würde also einfach den Hebel tauschen.

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Ich war immer der Meinung, dass sich die Fahrstufe nicht mehr wechseln lassen würde, wenn die „Stange“ im Wählhebel defekt sein sollte - die Stange also den Mechanismus bei Betätigung erst freigibt - und nicht anders herum. Naja, falsch gedacht. Gibt aber auf jeden Fall Sinn, wie du es beschreibst. :)


    In jedem Fall aber gut zu wissen. Dann mache ich mich also mal auf die Suche nach einem neuen Wählhebelknauf mitsamt intakter Stange. Den Wechsel bekomme ich hin, den habe ich schon bei anderen E39 mehrfach demontiert.


    Gruß
    Simon