Kuriosum EWS oder dergleichen

  • Guten Morgen zusammen,


    leider kann ich hier im Forum nichts vergleichbares trotz vieler Einträge zur EWS finden, daher hier ein neues Thema dazu.


    Seit geraumer ist das Starten des BMW Glücksache. Es fing mal damit an, dass sporadisch der Schlüssel gedreht werden konnte, der Anlasser sporadisch aber nicht reagierte.
    Nach mehrmaligen Auftreten dieses Problems habe ich einen neuen "gebrauchten" Zündanlassschalter verbaut. Dieser kam aus einem Spenderfahrzeug mit wenig Laufleistung. Bisher problemloses Starten. Nun beginnt die Sache erneut zu nerven. Sinnigerweise funktionierte der Start bisher immer, wenn nach Blockade der EWS die Batterie im Kofferraum kurz abgeklemmt wurde. Danach konnte ich den wagen einwandfrei anlassen. Heute morgen ging leider auch das nicht mehr. Ausgelesen zeigt der Fehlerspeicher "nicht erkannte Codierung des Schlüssels" an (ähnlicher Wortlaut, habe es noch schnell vor dem Dienst gemacht).
    Kann es sein, dass der Schlüssel defekt ist? Gf. ist ja auch die EWS defekt, da ja bisher der Start nach abklemmen möglich war. Habe leider nur den einen Schlüssel, kann also nicht gegenprüfen. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Schlüssel auf Verdacht kaufen, da ja bekannterweise sehr teuer. Auto hat auch schon 310.000 KM auf dem Puckel, ich weiß nicht, wie lange ich ihn noch fahre oder fahren kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, verschiedenes auszuprobieren oder lässt sich ein defekter Schlüssel irgendwie erkennen?

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • ja kann man aber zu 100% nicht im Auto. Das kann BMW durch auslesen des Schlüssels, ich aber auch. Neuen Schlüssel kann ich ebenfalls für die Hälfte vom BMW Preis.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hey MWSEC,


    danke für die superschnelle Info. Habe BMW Händler hier in der Nähe meiner Arbeitsstätte. Ist näher als Essen. Melde mich aber gerne zum Schlüssel nochmals bei Dir.


    Noch zwei Fragen: Wo ist die EWS verbaut und was ist eine DME?


    Noch eine Zusatzfrage: Könnte es auch die Fahrzeugbatterie sein? Die ist mittlerweile recht schnell leer, wenn das Auto mit geöffneten Türen und eingeschalteter Innenbeleuchtung steht (etwa 30-45 Minuten).

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • EWS sitzt auf der Fahrerseite hinter dem kleinen Ablagefach.
    DME ist das Motorsteuergerät.


    Einfach tauschen von beidem ist übrigens nicht, den code kann auch BMW nicht tauschen, da gehört mehr zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann könnte ich ggf. auch eine EWS aus der Bucht kaufen (Gleiches Modell natürlich) und verbauen?

    Nein



    Einfach tauschen von beidem ist übrigens nicht, den code kann auch BMW nicht tauschen, da gehört mehr zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja, ich denke aber das ist wenn ur ne Lötstelle an der EWS.


    und dazu müssen alle Nummern exakt übereinstimmen, damit das funktioniert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • -Ok, hört sich ja erst einmal gut an.
    Lasse heute den Schlüssel prüfen und schaue mal, was das Steuergerät sagt.


    Könnte es auch die Fahrzeugbatterie sein? Ist schon etwas schlapp in meinem Auto.
    Mir kam auch schon die Idee, dass es evtl. das Radio ist. Ich habe einen Nachbau des großen Navis aus China drin. das hatte vor einiger Zeit Probleme. Im originalem MID konnte ich ja durch Codeeingabe die Zündung unterbrechen. Das das China-Radio ja den gleichen Kabelbaum verwendet, könnte doch auch hier ein Fehler vorliegen, oder?

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • wenn der Anlasser dreht ist die Batterie raus, wenn die dann nur Klackt dann kann es sein, bei beiden ist aber dann die EWS raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe gestern Nachmittag Schlüssel bei BMW testen bzw. auslesen lassen. Funktioniert einwandfrei.
    Vorher habe ich die Batterie etwa 5 Minuten abgeklemmt, der Wagen lies sich wieder starten.
    Danach zu BMW gefahren, Schlüssel testen.
    Auf dem Heimweg noch beim Baumarkt angehalten um Besorgungen machen.
    Nach dem Einstieg wieder kein Starten möglich. Batterie wieder abgeklemmt, 3 Minuten gewartet, wieder gestartet.
    So geht das jetzt etwa bei 10 mal Starten, d.h. etwa 10 mal geht es wieder ohne Probleme, danach wieder abklemmen.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • wie ich schon mehr als einmal sagte, das ist die Lötstelle an der EWS.
    Löte das ding nach und Gut ist.
    Und bevor du jetzt fragst, welche um diese zu finden gibts oben rechts so nen schönes Feld mit dem man suchen kann. ^^

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39