Empfehlenswerte Nebelmaschine für Falschluftsuche

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Nebelmaschine für eine Falschluftsuche. Gibt es da was empfehlenswertes für den Hobbyschrauber?
    Wie schaut es mit der Nebelflüssigkeit aus? Gibt es da was empfehlenswertes? Schädlich für Dichtungen oder so sind die Nebelflüssigkeiten ja nicht oder?


    Gruß Daniel

  • Wie oft willst du den Falschluftlecks suchen? Weil das was du wohl meinst ( Wie bei den beiden Docs aussen TV).
    Sowas kostet paae Hundert Euronen.
    Oder du baust dir sowas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Nebelflüssigkeit dafür gibts im Netz für ca 10€ den 5L Kanister. Und das es irgentwie Dichtigen oder sonast was angreift wäre mir neu

  • smt_300_broschuere.pdf


    Ist halt nicht gerade fürn Privatkunden gedacht.
    Wird eher schwierig sein da ohne Gewerbe ran zu kommen.
    Muss sich dann auch erstmal rechnen, für den Eigenbedarf zuhause wohl etwas übertrieben. Dann lieber 1x in eine Werkstatt fahren die sowas hat :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich glaube das eine ganz normale E-Zigarette da wirklich auch schon helfen kann. Beim Profi Gerät steht ja zumindest was von "Betriebsdruck 0,035 bar". Das ist ja noch ein Wert, den kriegst mit ner Lunge auch noch hin :D
    Im Video der Handschuh bläst sich auch nicht auf.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich habe diese hier gekauft:
    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
    Da ich bis jetzt aber noch keine Muße hatte, kein Erfahrungsbericht. Gefühlt ist auch alles heile... :superstition:

    Bitte halt uns mal auf dem laufenden, besonders wenn du dir ne passende Verrohrung gebastelt hast. Das würde mich auch mal interessieren. Habe neben meinem auch noch den 330i E46 von meinem Nachbarn als Patient, der auch immer noch irgendwo Falschluft zieht, obwohl schon alles geprüft bzw. erneuert wurde, was normalerweise in Frage kommt. Meiner läuft laut IN** auch noch etwas zu fett. Ansonsten würd ich mal mit ner Kiste Augustiner bei dir vorbei kommen, wenn deine Nebelmaschine serienreif ist. :keks:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich glaube das eine ganz normale E-Zigarette da wirklich auch schon helfen kann. Beim Profi Gerät steht ja zumindest was von "Betriebsdruck 0,035 bar". Das ist ja noch ein Wert, den kriegst mit ner Lunge auch noch hin :D
    Im Video der Handschuh bläst sich auch nicht auf.

    Das würde ich auch so sehen. Aber ich besitze ohnehin mehrere, die ganz gut dampfen können.
    Ich hab die E-Ziggi hier aber nicht empfohlen, weil sie a) nicht günstiger wird, als die Nebelkuh von @VincentVega und b) man sich da schon ein wenig einlesen muss, um dann auch was zu haben, das eben auch gut Dampf produziert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • OT
    Simon, viele dieser Geräte sind mittlerweile, da geregelte Chips verbaut und fertige Verdampferköpfe, Einsteigerfreundlich um nicht Idiotensicher zu sagen. Der Preis mag vielleicht wirklich ein Argument sein. Halbwegs brauchbare Kombinationen kosten 60-80 Euro aufwärts. Aber da haste ja auch eher 2 fliegen mit einer Klappe.
    Ich selbst besitze auch größere Kombis. Da ist der Falschlufttest auf diesen Wege schon ein Traum :D Immer gut wenn der Schraubenzieher an 2 Schrauben passt :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also einige hundert Euro sind da absolut nicht nötig!
    Ich habe ja viele viele Jahre in dem Veranstaltungsbereich verbracht.



    Da reicht die die Vincent verlinkt hat, oder du suchst dir hier eine raus.
    https://www.thomann.de/de/nebelmaschinen.html?oa=pra



    Bei Thomann hast du den Vorteil der dreijährigen Garantie! Also ist das fast schon ein risikofreier Kauf, wenn du da für 30-50€ eine Nebelmaschine mit 3 Jahren Garantie kaufst ;)






    Das würde ich auch so sehen. Aber ich besitze ohnehin mehrere, die ganz gut dampfen können.Ich hab die E-Ziggi hier aber nicht empfohlen, weil sie a) nicht günstiger wird, als die Nebelkuh von @VincentVega und b) man sich da schon ein wenig einlesen muss, um dann auch was zu haben, das eben auch gut Dampf produziert.

    Ich selber habe bereits Falschluft mit einer E-Zigarette gesucht! Da gibt es ein Youtubevideo, wo jemand an einem 3er BMW zeigt, wie gut das geht. Ich habe es probiert und es ist kacke! :D
    Es ist nicht nur das Problem, dass ein Nichtraucher (als ehemaliger Raucher habe ich damit eher weniger Probleme gehabt) schon Probleme bekommt einen ordentlichen Zug auf Lunge zu nehmen, und dann nervt es wenn du da immer rumpusten musst. Dann würd ich mir doch den Luxus gönnen und für 30-50€ eine Nebelmaschine kaufen. Da kann man viel mehr rauch mit viel mehr "Druck" erzeugen, als mit einer E-Zigarette. Das geht mal zur Not, aber eine ordentliche Suche ist damit eher nicht möglich.

  • Ich habs grade heute gemacht :D
    Im großen und ganzen ging das ziemlich gut und es hat sich doch tatsächlich ein Falschluftleck gefunden. Problematischer ist glaube ich eher die quelle der Falschluft zu finden.
    Ich muss aber auch sagen das ich wie gesagt "Dampfer" bin und da keine Probleme habe. Ich dampfe auf ca. 90-95 Watt bei 0.15 ohm da kommt bissel was an Dampf. Nach 3 Zügen ist das System soweit gesättigt. Irgendwann guckst sogar obs am Auspuff wieder raus kommt :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich habs grade heute gemacht :D
    Im großen und ganzen ging das ziemlich gut und es hat sich doch tatsächlich ein Falschluftleck gefunden. Problematischer ist glaube ich eher die quelle der Falschluft zu finden.
    Ich muss aber auch sagen das ich wie gesagt "Dampfer" bin und da keine Probleme habe. Ich dampfe auf ca. 90-95 Watt bei 0.15 ohm da kommt bissel was an Dampf. Nach 3 Zügen ist das System soweit gesättigt. Irgendwann guckst sogar obs am Auspuff wieder raus kommt :D

    Naja, das ist aber genau das, was ich oben meinte: Man muss halt - trotzt geregelten Chips usw. - ein bisschen wissen, welches Setup überhaupt taugt, um etwas Dampf zu machen. Die Zahlen, die Du nennst, sagen selbst hier im Technik-affinen Forum sicher nur einer Hand voll Leuten etwas (ok, vielleicht auch zwei Hände ;) )
    Ich dampfe bei 32W über 0,9Ohm. Wenn ich so dran ziehe, wie ich das eben tue, kommt da auch ganz gut Dampf raus. Für die Falschluftsuche würde ich aber erstmal nen <0,5Ohm-Verdampfer reindrehen, weil mein Setup eben Welten von Deinem entfernt ist - in Sachen "Dampfproduktion" jedenfalls...


    Und an @'paulbo038''s Nebelkühe aus dem Thomas hatte ich eben auch gedacht: Gut 30€ tutti-completti. Dafür bekommst Du doch gerade mal nen Akkuträger, der in der Lage ist mit Subohms umzugehen. Bis Du Tank, Akku, Ladegerät und irgendein Liquid gekauft hast, sind das doch immer mindestens 60€ und damit das doppelte. Und dann weiß der geneigte Leser immer noch nicht, was er mit der E-Ziggi nun machen soll, damit die auch dampft :D


    Jetzt ist aber gut mir dem E-Ziggi-Quatsch, sonst kommt hier wieder der Sebastian99 vorbei und erklärt uns Dampfern, dass das ja der allergrößte Mumpitz überhaupt ist :mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habs grade heute gemacht :D
    Im großen und ganzen ging das ziemlich gut und es hat sich doch tatsächlich ein Falschluftleck gefunden. Problematischer ist glaube ich eher die quelle der Falschluft zu finden.
    Ich muss aber auch sagen das ich wie gesagt "Dampfer" bin und da keine Probleme habe. Ich dampfe auf ca. 90-95 Watt bei 0.15 ohm da kommt bissel was an Dampf. Nach 3 Zügen ist das System soweit gesättigt. Irgendwann guckst sogar obs am Auspuff wieder raus kommt :D

    Siehst du. Und ich habe keine Ahnung vom Dampfen und bei 90-95 Watt und 0,15Ohm, denke ich eher an einen ziemlich ungewöhnlichen Lautsprecher, als an Tabak :D

    Nicht, wenn ich schneller bin :D

    Ach naja.. für irgendwas muss man ja sein Geld aus dem Fenster werfen. Frauen, Autos, Alkohol und Drogen(und da zähle ich mal jetzt Tabak und Dampfen dazu). Es sind doch immer die gleichen Kategorien :lol:
    Ich habe viele Jahre geraucht. Und als ich aufgehört habe, gab es das mit dem Dampfen noch nicht so richtig. Sonst hätte ich es wohl auch mal probiert. Aber ich hab es dann ganz sein lassen, denn als eine Schachtel Zigaretten irgendwann 4,30€ kostete, war es mir dann doch zu teuer. :ugly: Außerdem habe ich gehört das Rauchen gar nicht so gesund sein soll :lol:

  • Ich habe jetzt die Stairville AF-40 mit 1l Nebelflüssigkeit und 250ml Nebelmaschinenreiniger für 39€ inkl Versand hier gekauft:
    https://www.thomann.de/de/stai…ni_fog_machine_bundle.htm


    Sobald das Teil da ist, messe ich den Durchmesser der Sprühdüse und kaufe dann einen 3 bis 5m Schlauch.
    Je nach Durchmesser der Sprühdüse baue oder kaufe ich dann einen Adapter um den Schlauch zu befestigen. Nebelmaschinen mit Schlauchanschluss unter 100€ habe ich nicht gefunden, daher diese Bastellösung.
    Da der Nebel aus der Sprühdüse wohl sehr heiß ist, nehme ich einen Schlauch aus PTFE, Innendurchmesser schwebt mir derzeit 6 oder 8mm vor.


    Anschließen werde ich den Schaluch dann vermutlich hinter den ausgebauten LMM mit einem Gummistopfen durch den der Schlauch durch geht.

  • Die hat ja immerhin einen Knubbel-Austritt, wo man ggf. nen Schlauch drüber machen kann. Insgesamt ist die Nebelsache sicher interessant, da man die Austrittsstelle vermutlich genauer lokalisieren kann, als beim absprayen.

  • Der Durchmesser der Luftaustrittsdüse beträgt 20mm. Da PTFE Schläuche mit diesem Innendurchmesser relativ teuer sind, habe ich stattdessen auf einen Silikonschlauch zurückgegriffen:
    https://www.ebay.de/itm/263190368164


    Der hält 200°C aus und da man die Nebelmaschine eh nur kurz an hat, sollte das reichen. Habe jetzt 23€ inkl. Versand für 3m Länge bei einem Innendurchmesser von 20mm und einem Außendurchmesser von 24mm gezahlt.


    Dann habe ich noch einen Silikontrichter gekauft und zwar von Mumbi, da mir das Design mit den vielen Durchmesserverjüngungen gut gefallen hat und der Durchmesser von 9cm für z. B. den Einsatz hinterm LMM gut geeignet ist, da dieser beim 40er 8,5cm beträgt.
    https://www.ebay.de/itm/142731976378


    Bin mal gespannt wie es klappt, evtl. komme ich nächstes Wochenende schon dazu alles zu benutzen.