DSC Fehler - Lenkwinkelsensor

  • Hallo,
    habe seit kurz nach Kauf einen DSC-Fehler, Auslesenbescheinigt Fehler Lenkwinkelsensor. Wenn ich den Fehler lösche und das Lenkradein paar mal drehe oder ein Stück fahre kommt der Fehler wieder, Live-Wertezeigen den korrekten Winkel bis eben der Fehler auftritt. Wirkt auf mich so,als wäre mit dem Sensor alles i. O., er zeigt ja plausible Werte an. Kann ichdas so schließen? Was könnte es dann sein? Abgleichen muss ich ja mit Tool32, das stürzt allerdings ab wenn ich die DSC Variantendatei lade.


    Beste Grüße

  • Achsvermessung machen lassen - das Problem kommt auch, wenn die Spur nicht stimmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • oder die ist nach Lenkrad eingestellt worden und nicht nach Markierung auf dem Lenkgetriebe.
    kommt dann aufs gleiche raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nach fast 1 1/2 Jahren melde ich mich mal wieder. Die Spur habe ich einstellen lassen, Lenkrad stand allerdings leicht schief. Nach Reklamation stand alles gerade - kann das den Sensor trotzdem verwirren, wenn's nicht EXAKT nach dem Lenkgetriebe eingestellt ist? Kann ich das irgendwie erkennen? Hab's damals nicht weiter angegriffen, weil es finanziell etwas eng wurde und ich das fehlende DSC eigentlich gar nicht merk - ergo juckts mich recht wenig. Den TÜV juckts leider sehr wohl. :(
    Hätte schon einen neuen bestellt, aber der Tenor im Forum scheint mir, dass die Dinger eigentlich nicht kaputt gehen. Außerdem hab ich gelesen, dass Werkstätten einen gebrauchten nicht anlernen wg. falscher Fahrgestellnummer. Und der nächste Codierer aus der Liste ist n ganzes Stück weg. Es wär also in jedem Fall besser, er wäre NICHT defekt. Aber deswegen die Spur auf Verdacht neu einstellen lassen? Und dann weiß ich trotzdem nicht sicher, ob die Werkstatt nicht wieder nur nach Lenkrad eingestellt hat. Deshalb noch mal die Frage, kann ich das irgendwie feststellen?

  • Mit Inpa auslesen - da kann man genau sehen, was der Sensor bei Mittelstellung liefert und wo das Lenkgetriebe dann steht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!