Welches Differenzialgetriebe passt beim 530i Schalter?

  • Hi,


    mir hat es gestern auf der Autobahn mein Diff zerlegt. Jetzt benötige ich schnell ein neues gebrauchtes. Es gibt einige im Netz, aber entweder sehr weit weg oder zu teuer.
    Was kann ich denn in den 530iFL Schalter Bj.2002 (Limo) für eins einbauen? Original Teilenummer ist die 33101428503.
    V-Max ist mir nicht so wichtig, da ich eh selten über 200 fahre.


    Gleich um die Ecke wäre eins zu haben. Auf den Bildern kann ich die Teilenummer 1214331 erkennen, dieses sollte von einem 520i Touring sein.


    Kann mir da einer von euch weiter helfen was ich da alles einbauen kann?


    Danke und Grüße
    Marcus

  • Hier kannst Du Dich umschauen.
    Ich hatte für meinen 530iT-Schalterumbau eines vom 523iT, musste aber die Flansche der Abtriebswellen tauschen.


    Edit: Aus der Tabelle geht der Tausch der Flansche nicht hervor, merke ich gerade - ich kann nicht mehr rekonstruieren, warum...


    Die 523i und 523iT haben bei 3,07er-Übersetzung einen kleineren Kardanwellenflansch. Den kann man nicht ohne großen Aufwand umbauen.


    528i und 528iT sollten 1:1 passen
    525dA und 525daT sollten auch passen, aber mit getauschten Abtriebswellenflanschen

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Vielen Dank für die coole Liste, hat mir geholfen. Hab jetzt ein Getriebe wo passt und auch von der Übersetzung fast gleich ist.
    Original hat meins 2,96 und das neue hat jetzt 3.09. das sollte ja fast nix ausmachen.


    Morgen wird es gleich getauscht.

  • Vielen Dank für die coole Liste, hat mir geholfen. Hab jetzt ein Getriebe wo passt und auch von der Übersetzung fast gleich ist.
    Original hat meins 2,96 und das neue hat jetzt 3.09. das sollte ja fast nix ausmachen.


    Morgen wird es gleich getauscht.

    Sehr schön - freut mich!


    (Und ich sehe jetzt erst, dass es ja um eine Limo ging...)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank für die coole Liste, hat mir geholfen. Hab jetzt ein Getriebe wo passt und auch von der Übersetzung fast gleich ist.
    Original hat meins 2,96 und das neue hat jetzt 3.09. das sollte ja fast nix ausmachen.


    Morgen wird es gleich getauscht.

    2.93 zu 3,07.... dürfte ca. 300 min−1 ausmachen.

  • Ich habe das 2,93er drin, würde aber beim nächsten Wechsel auch das 3,07er nehmen, da dann oben raus noch bisschen mehr geht. Was ich dir aber empfehlen würde: Fahr bei BMW vorbei, nimm 35€ in die Hand und hol dir eine Flasche original BMW OSP Differentialöl (Teilenummer 83222365987) und 2 neue Verschlussschrauben (33117525064). Bevor ihr das Diff einbaut, unbedingt die Deckelplatte abschrauben und reinschauen wie es aussieht. Ich hab mir damals beim Motorumbau eins andrehen lassen, wo Späne drin waren. :cursing: Die Platte kann mit normalem roten RTV Silikon abgedichtet werden wenn ihrs wieder zusammen baut. Neues Öl drauf und gut. :)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das was ich jetzt habe hat erst 35000KM drauf, lag seit 2003 im Keller von dem wo ich es gekauft hab. Sieht noch richtig neu aus :D
    Haben neue Dichtungen rein und mit neuen Öl aufgefüllt, läuft sauber die ersten 80 KM.


    Jetzt ist aber das vordere Radlager kaputt, macht Radau in der Kurve :wall:


    Morgen gleich mal ein Satz bestellen.
    Aber ich geh jetzt eh auf die halbe Million zu, da darf das schon mal kaputt gehen :thumbsup:

  • Für manche wäre ein kaputtes Radlager bei ner halben Million Kilometern schon ein Grund zu schlachten. Denn das kostet ja Geld. Scheißkarre... :rolleyes::D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Viele Teile beim E39 sind Müll, aber vieles hält auch deutlich über dem zu erwartenden. Mit 450000 KM auf´m Buckel und noch die ersten Radlager, Kupplung, Getriebe usw. kann ich nicht meckern. Und alle 150K mal nen 1000er rein stecken find ich voll OK.
    Und wenn man die bekannten Problemteile rechtzeitig wechselt gibt´s eigentlich auch keine bösen Überraschungen.
    Das Diff ist auch nur kaputt gegangen weil es undicht geworden ist und dann trocken gelaufen ist. Dabei hatte ich erst vor 2 Jahren das Öl ausgetauscht.
    Aber egal, Ersatzteile gibt´s für den wie Sand am Meer :)

  • Ich frag auch schnell mal hier, da es mir ja ähnlich wie dir erging:


    Welches Diff passt an den e39 540i Schalter.
    Die gebrauchten Diffs die ich auf Ebay finde sind alle für 540iA, im ETK hat das aber eine andere Teilenummer.
    Laut der Tabelle müsste das ja passen, aber wieso hat es eine andere Teilenummer?
    Die Form der Abschlussplatte scheint ja auch anders zu sein.


    Weiss einer was?

  • Die Nummern bei den Diffs unterscheiden sich öfters. Die originalen die man gebraucht im Internet findet, sind Werksteile mit denen die Autos ausgeliefert wurden. Die Teilenummern, die man im ETK findet, sind teilweise die Nummer der Austauschteile und die unterscheiden sich manchmal von den Werksteilen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: