Heckscheibenrahmen öffnet von allein, lässt sich aber nicht komplett öffnen

  • Guten Morgen!


    Nun ein kleines Problem bei meinem ansonsten sehr zuverlässigen und unauffälligen 525d, Bj 2002.


    Die Verriegelung des Heckscheibenrahmens öffnet sich, im Stand und während der Fahrt, Anzeige im Tacho, dass Heckklappe geöffnet ist. Innenbeleuchtung geht an.
    Jedoch lässt sich die Scheibe nicht öffnen, da die mechanische Verriegelung noch nicht offen ist. Bei Bedienung des Tasters tut sich garnichts.
    Scheibe lässt sich wieder andrücken, Lampen gehen aus.


    Nach einigen Minuten geht das ganze Spiel wieder von vorne los...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


  • Die Verriegelung des Heckscheibenrahmens öffnet sich, im Stand und während der Fahrt, Anzeige im Tacho, dass Heckklappe geöffnet ist. Innenbeleuchtung geht an.
    Jedoch lässt sich die Scheibe nicht öffnen, da die mechanische Verriegelung noch nicht offen ist. Bei Bedienung des Tasters tut sich garnichts.
    Scheibe lässt sich wieder andrücken, Lampen gehen aus.

    Klingt schwer nach dem alten Problem mit dem Heckklappenkabelbaum (Kabel gebrochen)...

  • Wenn man die Verkleidung abbaut, müsste es doch, wie bei der Heckklappe an sich auch eine Art Notenriegelung geben.
    Ich hab jedesmal Probleme, die Scheibe wieder geschlossen zu bekommen.
    Da muß ich mehrmals mit ordentlichem Schwung das Ding runterschlagen, damit es wieder verriegelt.
    Mache die auch nur auf, wenn ich unbedingt muß. Zur Rostbekämpfung zum Beispiel.
    Ansonsten ist dieser Knopf für mich absolut tabu.
    Rein theoretisch müsste ja in dem Schoß so eine Art Endschalter sitzen, der der Steuerung sagt - offen oder geschlossen- .?
    Der kann auch gerne mal angammeln und einen falschen ohmschen Wiederstand liefern.
    Hatte so was ähnliches mal an meinem altem Kombi ( nicht BMW ), da ließ sich die Heckklappe- natürlich im Urlaub- X( per Schalter auch nicht mehr öffnen.
    Hatte mir dann im MC Giver Style aus ner Juteschnur eine Reißleine durch den Kofferraum gelegt.
    Für den Heckklappenschalter gab es nur Orginal vom Hersteller einen Umbausatz für ca. 250.-€.
    Hab das Ding dann zerlegt und nur den Endschalter für 1,95€ Erneuert.