Anzugsdrehmomente Spannrolle, Ölfiltergehäuse an Motorblock, Generator etc. gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte am Wochenende die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse, die beiden Antriebsriemen (mechanische Spanner) und die Spannrolle des Antriebsriemen für Generator und Kühlmittelpumpe (großer Riemen) erneuern.


    Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben nennen? Mir wären vor allem die Drehmomente der Spannrolle (großer Riemen) und die des Ölfiltergehäuses am Motor wichtig.


    Die zusätzliche Umlenkrolle ist bei mir nicht verbaut.


    Habe auch in folgendem Link alles durchstöbert, finde mich da aber irgendwie leider nicht so wirklich zurecht :nixweiss:


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/


    Und noch eine Frage:


    Die Spannrolle des Klimakompressor-Riemens scheint es nicht einzeln zu geben. Kann das sein oder habe ich sie einfach nur nirgends gefunden?


    Die Teile habe ich alle bei Leebmann24 bestellt, alles Original-Teile, bis auf die beiden Riemen, die habe ich von Gates (großer Riemen) und Contitech (kleiner Riemen). Habe aber auch bei anderen Anbietern im Netz gesucht, da scheint es die Spannrolle des kleinen Riemens auch nicht zu geben.


    Mein Fahrzeug ist ein 5er Facelift, Limousine, M54B22, hergestellt 10/2002.


    Danke vorab und Grüße Mirco

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe für den großen Riemen (Generator, Wasserpumpe) folgendes bestellt (Bezeichnung kopiert von Leebman24):


    "Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (INA-532 0001 10) INA-532 0001 10 1, Außendurchmesser: 70,00 mm, Breite: 24,50 mm, Preis 12,88 €"



    Hier zu sehen:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_7540



    Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob das die Richtige ist ?(


    Habe wie bereits erwähnt mechanische Spanner und keine zusätzliche(n) Umlenkrolle(n).


    Habe meine momentan verbaute Spannrolle des großen Riemens gemessen, sie hat einen Durchmesser von 70 mm. Die Breite konnte ich nicht richtig messen.


    An die untere Spannrolle des kleinen Riemens bin ich nicht vernünftig ran gekommen.



    Laut deinem Link haben ja beide Rollen ganz andere Teilenummern?!