Fragen zu Xenon bei meinem 530i

  • Hallo Zusammen,


    gerade angemeldet und schon komm ich mit Problemen. Sorry dafür---werde mich auch selbstverständlich vorstellen im Vorstellungsfred


    Aber jetzt wäre es lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Hab Ende letzter Woche einen 2002er E39 530i gekauft. Nun gingen bei dem die Xenonlampen nicht mehr hoch.


    Laut Werkstattfuzzi soll ich 2500 Euro zahlen für neue Xenon und 500 für ein Lichtmodul, weils das nicht gebraucht gibt. Also habe beides bereits gefunden--gibts also schon ;)


    Jetzt frag ich mich nur, was für ein Lichtmodul der meint. Das Problem ist eben die fehlende LWR---da meinte er, müsste alles raus, Xenon sei platt ???


    Und wenn ich Licht anmache, geht rechts alles normal an aber links leuchtet Xenon und Blinker, nicht aber der Scheinwerfer mit dem Lichtkranz. (Angeleye??)


    Wenn ich dann den Blinker rechts oder links betätige-----geht es ganz schnell, so als wär das Relais defekt---angeblich hat er aber kein Relais. Ausserdem, lasse ich Licht aus, gehen die Blinker völlig normal.


    Wenn ich jetzt nach Lichtmodul suche, kriege ich einmal was für die Xenon und einmal ein Lichtmodul, was wesentlich länglicher ist.


    Und dann gibts da noch ne ausgelesene Fehlermeldung, wo ich auch einmal bitten möchte, mir zu sagen, was da defekt sein könnte und was da auf mich zukommt.


    Dazu funktioniert der vordere linke Lautsprecher nicht :)


    So, ich frag deswegen, weil der Verkäufer vergessen hat, das Häkchen bei Ausschluss der Sachmängelhaftung zu machen und ich ehrlich gesagt jetzt keine Lust habe, all diese Dinge machen zu lassen, wo es doch hiess, es funktioniert alles.


    Danke für Eure Hilfe schonmal.


    LG
    Tom

  • Der ausgelesene Fehler taugt nichts. such dir mal jemanden der das mit OEM Software auslesen kann.
    Und auch gebrauchte Lichtmodule kann man verwenden, muss man nur entsprechend Programmieren, kann halt nur nicht jeder und BMW selber darf es nicht.
    Eine krankheit vom E39 ist es das die Versteller innen drin zerbrechen. dann bewegt der Scheinwerfer sich auch nicht mehr.
    Auf jedenfall wollen die dich übers Ohr hauen.


    wo kommste denn her? eventuell kann man dir wen empfehlen der dir helfen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nicht zu früh freuen:
    Mit der Sachmängelhaftung ist das so ne Sache im Streitfall.


    In dem Fahrtzeugalter werden von Gerichten viele Fehler als "normaler, altersgemäßer Verschleiss" (nicht zu verwechseln mit nur den typischen Verschleissteilen) ausgelegt.
    Die Haftungswahrscheinlichkeit des Verkäufers relativiert sich oft mit dem Fahrzeugalter (Laufleistung, Kaufpreis...) - "sicher" ist da nix, weder beim Kauf von Gewerbe, noch von Privat beim Vergessen des Ausschlusses.


    Der eigentliche Knackpunkt der Gewährleistung bei älteren Fahrzeugen ist die Darlegung echter Sachmangel vs. Verschleiss - die Sachmängelhaftung ist nicht als Reparaturvollkasko zu verstehen ;) .

  • Aber jetzt wäre es lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Hab Ende letzter Woche einen 2002er E39 530i gekauft. Nun gingen bei dem die Xenonlampen nicht mehr hoch.

    Wie schon geschrieben wurde sehr wahrscheinlich Versteller im Scheinwerfer gebrochen. Kommt oft vor.
    Im Ausgeschaltenen zustand vonhinten die Hauptscheinwerfer an den fassungen anfassen und vorsichtig rauf und runter bewegen wen keine wirklicher widerstand oder sich locker und schlabberich anfühlen sind die Versteller gebrochen. Gibts nicht bei BMW nur im Zubehör.(Zb bei ebay aufs Bj achten ca 10€) Anleitung soll es hier bei einen User geben. Vieleicht meldet sich noch jemand der das genauer weiß.



    Und wenn ich Licht anmache, geht rechts alles normal an aber links leuchtet Xenon und Blinker, nicht aber der Scheinwerfer mit dem Lichtkranz. (Angeleye??)

    Die Ringe sind dein Standlicht - Leuchtmittel defekt oder Kontaktfehler im Stecker sind die meisten Ursachen. Gibts komplet mit Halter und Reflecktor. Gibt das Leichtmittel(Birne eine pro Seite für beide Ringe) - auch als LED ist aber nicht erlaubt) aber auch einzelt und lasst sich mit bischen Basteln erneuern.



    Wenn ich dann den Blinker rechts oder links betätige-----geht es ganz schnell, so als wär das Relais defekt---angeblich hat er aber kein Relais. Ausserdem, lasse ich Licht aus, gehen die Blinker völlig normal.

    Hat er auch nicht ist alles im Lichtmodul. Klingt für mich aber erst,al nach einen Massefehler. Der aber auch im Lichtmodul sein kann zb Kaltelötstelle usw

  • Zu Scheinwerfer gehen nicht mehr hoch:
    Können zum einen die Reflektorhalter sein, die gebrochen sind. Zum Anderen einer der beiden LWR-Sensoren an Vorder- und Hinterachse (rechts). Mach mal auf einer Seite die Abdeckung des Scheinwerfers auf, fasse an die Fassung des Brenners und versuche sanft, den nach oeben zu ziehen. Wenn Du den Brenner samt Reflektor bewegen kannst, sind die Halter in der Wurst. Krankheit. Es gibt hier im Forum eine Top-Anleitung für eine Reparatur. Hab ich auch schon hinter mir; war etwas Gefummel, aber letztendlich recht problemlos.


    Was auch sein kann, ist, dass einer oder beide Sensoren für die LWR defekt sind. Die Sensoren sitzen sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse, Beifahrerseite. Kleine schwarze Plastikkästchen, die mit einer Plastik-Koppelstange mit den Querlenkern verbunden sind. Sind auch gerne defekt, entweder elektrisch oder mechanisch (Koppelstange abgebrochen). Ersatz gibts günstig im Netz; die von Febi sind die, die auch original verbaut sind (hatte letztens erst zwei bestellt und die waren absolut identisch mit den originalen Sensoren bis auf die rausgeschliffene BMW-Teilenummer).


    Aber erstmal Reflektor checken...



    Zum schnellen Blinken:
    Blinkerbirne defekt und/oder Massefehler. Stecker mal aufmachen und kontrollieren bzw. testhalber neue Blinkerbirne einsetzen.

  • Nun gingen bei dem die Xenonlampen nicht mehr hoch.

    Kann auch der Sensor vorne rechts am Fahrwerk sein. Wenn es nicht die Scheinwerfer oder das Steuergerät selber sind. Muss man mal mit INPA auslesen.



    Laut Werkstattfuzzi soll ich 2500 Euro zahlen für neue Xenon und 500 für ein Lichtmodul

    Das sind durchaus realisttische Preise wenn man von einer Werkstatt ausgeht, die nur Originale Neuteile verwenden oder Neuteile vom Erstausrüster. Die Scheinwerfer alleine ohne Anbauteile wie Vorschaltgeräte und Leuchtmittel, kosten bereits 1800 das Paar. + Zusatzteile und Arbeitslohn kommt das schon hin. Je nachdem was die da noch so mit rein kalkuliert haben.
    Aber klar, gebraucht findet man das auch alles, passend auf das Auto codieren geht auch, Scheinwerfer kann man ggf. reparieren oder von Hella (Erstausrüster) bekommt man die auch neu für rund 800-900 das Paar (natürlich nicht UVP).
    Nur erstmal muss man ja genau feststellen, was der Fehler ist.



    Das Problem ist eben die fehlende LWR---da meinte er, müsste alles raus, Xenon sei platt ???

    Was ist "alles"??
    Und fehlende LWR, der hat Xenon doch ab Werk :kratz:



    Und wenn ich Licht anmache, geht rechts alles normal an aber links leuchtet Xenon und Blinker, nicht aber der Scheinwerfer mit dem Lichtkranz.

    Wenn das Standlicht ausfällt, leuchtet als Ersatz der Blinker gedimmt :) das ist hier bei Dir der Fall. Leuchtmittel austauschen und der Blinker ist wieder aus ;) wobei natürlich auch andere Fehlerquellen in Frage kommen wie z.B. das tatsächlich defekte Steuergerät oder Kabelbruch/Kontaktprobleme etc.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wurde eigentlich schon alles gesagt. Dass die Scheinwerfer sich nicht mehr einjustieren liegt entweder daran, dass die Höhenstandssensoren (Sitzen jeweils vorn und hinten an einem der Querlenker) defekt oder nicht richtig angebaut sind oder daran, dass die Reflektorhalter im Scheinwerfer gebrochen sind. Ersteres passiert, wenn jemand die Querlenker gewechselt hat, der keine Ahnung hatte und Möglichkeit Nummer zwei liegt daran, dass die Reflektorhalter aus Kunststoff sind und der irgendwann so spröde wird, dass sie brechen. Dann besteht zwischen den Stellmotoren und den Reflektoren keine Verbindung mehr und die Stellmotoren fahren zwar, allerdings bewegen sie die Reflektoren nicht mehr. Bei BMW würde man sagen: Da muss der Scheinwerfer neu. Man kann die Reflektorhalter aber wechseln, gibt es bei ebay Kleinanzeigen oder auch sicher hier im Forum Leute, die sowas für 50€ anbieten. Ist ne ziemliche Fummelarbeit und kann auch in die Hose gehen, wenn mans noch nie gemacht hat.


    Wenn auf beiden Seiten die Xenonbrenner funktionieren, dann brauchst du kein neues Lichtmodul.


    Dass der Blinker mitleuchtet, wenn die Standlichtringe nicht funktionieren, ist eine Notfunktion. Wenn die Elektronik erkennt, dass die Birne von den Standlichtringen kaputt ist, schaltet sich der gedimmte Blinker automatisch als Ersatz Standlicht ein. Wenn du in die Standlichtringe eine neue Birne rein steckst, ist dieser Fehler behoben.


    Dass der Blinker zu schnell läuft, kann normalerweise auch daran liegen, dass eine Blinkerbirne (z.B. der Seitenblinker) defekt ist oder dass dort irgendwelcher Billig LED Scheiß eingebaut wurde. Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Möglichrweise wurde dann dort irgendwas gepfuscht und es gibt nen Massefehler.


    Defekter Lautsprecher kann an vergessenem oder abgefallenem Stecker liegen, wenn da irgendein KFZ Legastheniker mal versucht hat, die Türverkleidung ab- und anzubauen. :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @Andreas e39 und @Repsol-Bird wir sollten uns besser absprechen :D


    da sendet man seinen mühselig angelegten Text mit mehreren Zitierungen ab, und just werden einem da plötzlich zwei fast gleichwertige Antwort über und unter einem angezeigt :lol:
    Na zumindest ist man sich einigermaßen einig - in den meißten Punkten ^^ aber auch paar individuelle Details hat ja jeder 8)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zu Xenon wurde alles gesagt....


    Zu deinem Lautsprecher, es könnte sein da der kaputt/nicht angeschlossen ist o.ä. Ich tipp ja eher das sich langsam die Endstufen deines BM54 verabschieden. Benutz einfach mal die "Suche" funktion,da findest was dazu :thumbup:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Der ausgelesene Fehler taugt nichts. such dir mal jemanden der das mit OEM Software auslesen kann.
    Und auch gebrauchte Lichtmodule kann man verwenden, muss man nur entsprechend Programmieren, kann halt nur nicht jeder und BMW selber darf es nicht.
    Eine krankheit vom E39 ist es das die Versteller innen drin zerbrechen. dann bewegt der Scheinwerfer sich auch nicht mehr.
    Auf jedenfall wollen die dich übers Ohr hauen.


    wo kommste denn her? eventuell kann man dir wen empfehlen der dir helfen kann.

    Wow, also erstmal tausend Dank für so schnelle und kompetente Antworten. Ich war schon in vielen Foren aber das hier hat bislang alles übertroffen ;)


    Ich hab jetzt den ersten Beitrag mit Zitat markiert aber eigentlich geht das hier an Alle: Ein Super Lob an Euch.


    Also was ich hier lese beruhigt mich dann doch sehr.


    Da ich was Autos angeht zwei linke Hände habe, hab ich jetzt bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Xenon gesucht, wo die Halter noch ganz sind. Meine sind definitiv gebrochen. Leider gibts unter 300 für den FL nix. Gut, ich könnte dann meine verkaufen.
    Oder gibt es hier Jemanden, der solche Reparaturen anbietet? Komme aus Kerken, das liegt bei Krefeld bzw Duisburg.


    Gut auch zu wissen, dass der Blinker als Notfallleuchte dient. Ich vermute einfach mal, dass im Standlicht die Birne platt ist.


    Also besorge ich mir erstmal neue Scheinwerfer oder lasse meine reparieren und dann sehe ich ja weiter. Wäre dann schon ein blöder Zufall, wenn zusätzlich auch noch ein Sensor platt wäre.


    Ihr sagt immer, wackel da mal dran rum aber ist auf Xenon nicht ne Menge Strom drauf? Wahrscheinlich lacht ihr Euch jetzt scheckisch aber ich trau mich da nicht dran :)


    Ja und die Fehler lass ich nach der Xenongeschichte dann nochmal richtig auslesen.


    Ich zahl jetzt so nem Wald und Wiesenheini 150 Euro brutto für Fehler auslesen und löschen und der Feststellung, dass die Reflektorenhalterungen kaputt sind............Wär ja bei BMW noch billiger gewesen ;)

  • Über die E39-spezifischen Fehler wurde hier schon alles gesagt, ich möchte nur kurz eine Erfahrung vom E46 teilen, manchmal machen es nämlich Kleinigkeiten:


    Ich hatte einen E46 mit Xenon + AVL (Kurvenlicht): Wenn die Lichtautomatik an war (nur dann ist das Kurvenlicht aktiv), ist beim Überfahren von kleinsten Unebenheiten der Beifahrerscheinwerfer ausgefallen. Also aus- und nach 5s bis 60s wieder angegangen... Habe auch viel ausgelesen, Höhenstandssensoren überprüft, Brenner getauscht, Zündmodule von rechts nach links usw.
    Brachte alles keine Besserung.


    Am Ende musste ich feststellen, dass die Steuerleitung des Zündmoduls am Stecker im Scheinwerfer (grünes Kabel) durch die Bewegung des Scheinwerfers in der Kurve aufgescheuert war... Kabel am Stecker auspinnen, vernünftig verlängern, Lötstelle in nicht geknickten Bereich legen, Problem behoben.
    Habe nur leider keine Bilder gemacht, kann ich vielleicht am WE nachholen.


    Was ich sagen will: Prüfe alle Kabel zum/im Scheinwerfer, die Du irgendwie sehen kannst, auf Beschädigung. Gerade bei bewegten Teilen kann es schnell passieren, dass ein dünnes Kabel an irgendeiner Stelle durchscheuert und dann nix mehr geht.


    Wenn da natürlich alles ok ist, dann spricht viel für eine kaputte Betätigung der Höhenverstellung.


    Zitat von aolachter

    Ihr sagt immer, wackel da mal dran rum aber ist auf Xenon nicht ne Menge Strom drauf? Wahrscheinlich lacht ihr Euch jetzt scheckisch aber ich trau mich da nicht dran

    Du hast Recht, am Brenner wirken, wenn er an ist mehrere kV (ca. 10.000V)!!! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, klemm' die Batterie ab, bevor Du was dran tust (hab ich beim Tausch auch gemacht). Solange aber der Lichtschalter auf 0 steht, sollte da nix ankommen. Und am Scheinwerfergehäuse selbst (alles geschlossen, nix aufgemacht) kannst Du auch wackeln, wenn das Licht leuchtet.
    Im Betrieb (also mit angeschaltetem Licht) würde ich schon aus Temperaturgründen nicht am Xenon-Brenner direkt rumwerkeln, der wird nämlich arg heiß.

  • Oder gibt es hier Jemanden, der solche Reparaturen anbietet?

    Jep 8o - schreib mal @bmwsmiley ( Chris ) an. Der macht Dir die Reflektorhalter. Chris wohnt in Leinburg. Entweder mal hinfahren oder wenn Du 2 Tage den Wagen stehen lassen kannst, die Scheinwerfer hinschicken. Geht ganz fix die Reparatur. Dann kann er auch mal nach VANOS + Co. schauen, wenn Du denn zu ihm fährst :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich schau mir das morgen mal kurz live an und hänge den Hobel ans richtige Programm.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39