Selbstbau Subwoofer unter der Hutablage

  • Servus zusammen,


    wie der Titel schon sagt möchte ich einen geschlossenen Subwoofer mit einem Volumen von knapp 30 Liter selbst bauen nach dem Prinzip von den BSW Subwoofer


    Ich habe mir schon folgende Bauteile aufgeschrieben:


    1. MDF-Platten mit einer Dicke von 16 mm
    2. Anschlagwinkel zum Befestigen unter der Hutablage
    3. Dämmwolle für das Innere des Gehäuses
    4. Endstufe
    5. Subwooferchassis (bevorzugt mit der 2 Ohm Spule)
    6. Diverse Kabel (insbesondere passende Kabel mit genügendem Querschnitt für die Energiezufuhr der Endstufe)
    7. Passende Lackierung oder Stoffbezug



    Passt das so alles oder habe ich etwas nicht beachtet? Speziell ob die Endstufe mit dem Subwoofer harmonieren. Hier weiß ich nämlich nicht wie es da mit dem Widerstand des Subwooferchassis ist.


    Wichtig ist aber, dass das Gehäuse unter die Hutablage geschraubt werden kann und so dünn wie möglich ist, damit ich noch das Kofferraumvolumen nutzen kann.


    Sollte etwas nicht passen bitte in die Kommentare schreiben. Aber bitte nicht gleich draufhauen :D


    LG Emilio

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ICExpress ()

  • Also ich kenne mich mit CarHifi nicht groß aus, aber Hifi an sich schon einigermaßen. Wie kommst du auf 30 Liter? Hast du die aus den Daten des Chassis berechnet?


    Der Link zum BSW geht leider bei mir nicht. Spielt der SUB dann durch die Löcher der Hutablage?


    Dämmwölle ist nicht unbedingt nötig, es gibt keine stehenden Wellen und Dämmwolle vergrößert das Volumen des Subs nur virtuell.


    Ich persönlich bin ja mit dem Bose Reserverad Subwoofer sehr zufrieden. Daheim steht bei mir ein Versacube mit Mivoc Chassis. Der braucht geschlossen 30 Liter, bin da sehr zufrieden. Grundsätzlich kannst du auch überlegen weniger dickes MDF und dafür mehr Verstärkungsrippen einzukleben. Gerade bei einem Flachen Sub macht das Sinn.

  • Ich habe die Originalmaße vom BSW Subwoofer übernommen. Den Link habe ich ausgebessert.


    Ja er soll durch die Löcher der Hutablage spielen.


    Ich will nichts auf die Ladefläche abstellen. Die Fläche muss definitiv frei sein.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • du kannst den auch breiter machen und die Höhe reduzieren. Dann ist der genau unter den durchgängen.


    Wenn du das dann noch ordentlich portest, kommt das verlustfrei oben an.


    bin gerade an Adapterringen dran, die dann montiert werden, wie OEM M Woofer, aber beliebige Woofer aufnehmen.


    Ich warte nur noch bis die CNC Fräse fertig ist. Da fehlen noch nen paar Lager und nen ordentlicher Motor.


    @416TT


    die Wolle soll ja auch nur sein um Eigenvibrationen zu dämmen und in den Ecken ein Aufschwingen zu verhindern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Versacube ist nur ein Beispiel für ein 30 Liter Gehäuse, den kannst du genauso auch flach bauen und unter die Hutablage schrauben.
    Wenn ein Chassis nicht auf das Gehäusevolumen abgestimmt ist hat man keinen linearen Frequenzgang und damit keinen guten Bass.

  • Der Versacube ist nur ein Beispiel für ein 30 Liter Gehäuse, den kannst du genauso auch flach bauen und unter die Hutablage schrauben.
    Wenn ein Chassis nicht auf das Gehäusevolumen abgestimmt ist hat man keinen linearen Frequenzgang und damit keinen guten Bass.

    ich weiß.
    Die frage ist ja welches Chassis er da reinsetzen will

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • muss ich mal nachsehen ob der mit 30 litern klar kommt. vom Kopf her würde ich sagen ja.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na immerhin. Würde es denn mit der Endstufe harmonieren? Oder brauch ich da eine andere??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • die ist nen bisschen Schmächtig für den Teller, du solltest immer mehr dampf im Vertsärker haben wie der Teller ab kann, damit du dem Klipping vorbeugst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39