Ruckler bei leichter Beschleunigung untere drehzahl

  • Nee das ist zu pauschal und trifft glaube ich kaum zu.
    Der Wagen wurde technisch gepflegt. Es ist mit Ausnahme der KGE die ich noch austauschen möchte kein Wartungsstau oder irgendwas anderes im argen. Kerzen und Spulen wurden wenn ich mich recht entsinne auch erst kürzlich gemacht.
    Ich weiß das die Fehlerbeschreibung noch etwas Karg ist, allerdings war ich heut früh noch nicht besonders Fit und wollte nur fix auf die arbeit. Heute Nachmittag achte ich genau darauf.
    Scheinbar spielt sich das alles aber in einem kleinen aber bestimmten Drehzahlbereich unterhalb der 2.000 ab.
    Der Motor läuft sonst wirklich erschreckend ruhig. Könntest glaub ein 2 Euro Stück senkrecht drauf stellen das fällt nicht um. Verbraucht bei insgesamt gemixter Fahrweise/streckenprofil ca. 9,5-9,7 Liter auf 100 km. Keine Aussetzer, kein rucken, zucken oder sonstiges. Startet, ist da und läuft.

    Nach kürzlich gemacht sehen die nicht aus, eher nach 260tkm.

  • Nein die sehen wirklich eher nach 260 tkm aus. Stand auch noch BMW drauf.
    Ich war mir aber wie erwähnt nicht ganz sicher.
    Wundert mich nur das der Motor bisher wirklich so krass ruhig gelaufen ist. Das haste dem nicht angemerkt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Der Wagen wurde technisch gepflegt. Es ist mit Ausnahme der KGE die ich noch austauschen möchte kein Wartungsstau oder irgendwas anderes im argen. Kerzen und Spulen wurden wenn ich mich recht entsinne auch erst kürzlich gemacht.


    Soviel zum Thema. :ugly:
    Da hat Dir der Verkäufer einen dicken Bären aufgebunden.



    Ich zitiere mich daher selbst:

    Moins,


    im Prinzip das Übliche: Falschluft, KGE, Disa, Vanos, LMM, Kerzen (ggf Zündspulen), Lambdasonden.


    Also wirds wohl heißen, oben stehendes Programm abzuarbeiten.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Nein, möchte ich dementieren. Am Wagen wurden Dinge wie die Disa, Luftbälge etc. definitiv getauscht. Die Werte sprechen denke ich für sich. Von Dingen die ich sicherlich weiß das sie getauscht wurden lasse ich ebenso die Finger, wie von Dingen die unauffällig sind. Die KGE werde ich noch machen. Ansonsten kann ich über den Wagen wirklich nicht klagen.
    Wenn ich an den Automaten denke und das mir dort gesagt wurde 11 Liter wären normal, gibt es doch hier bei 9,5~ Liter bei gemischter Fahrweise doch nix zu meckern?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Zu den Spulen möchte ich auf das bekannten ebay-Angebot hinweisen: https://www.ebay.de/itm/6x-BRE…3-1-748-017-/381285883306
    (als 01er sollte er noch die geschraubt Spulen haben)


    KGE bitte nur vom Freundlichen holen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Na herzlichen Glückwunsch, die Chance, dass der Motor auf Zylinder 1 durch den weggebrochenen Keramikrest keinen mechanischen Schaden erlitten hat steht so ungefähr bei 1-5%.


    Du solltest, bevor du einen weiteren Cent investierst als erstes mal die Kompression auf dem betreffenden Zylinder messen. Denn auch, wenn die Kerze so aussieht, zündet die noch ganz normal und entzündet auch das Gemisch. Die Aussetzer werden wohl eher von dem mechanischen Schaden durch die Keramik an den Auslassventilen herrühren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Na herzlichen Glückwunsch, die Chance, dass der Motor auf Zylinder 1 durch den weggebrochenen Keramikrest keinen mechanischen Schaden erlitten hat steht so ungefähr bei 1-5%.


    Du solltest, bevor du einen weiteren Cent investierst als erstes mal die Kompression auf dem betreffenden Zylinder messen. Denn auch, wenn die Kerze so aussieht, zündet die noch ganz normal und entzündet auch das Gemisch. Die Aussetzer werden wohl eher von dem mechanischen Schaden durch die Keramik an den Auslassventilen herrühren.

    Motor läuft ohne Probleme. Mit der Endoskop schon reingeschaut. Lieg dann zwischen den 1-5%. Kompressionstest ist aber allgemein nicht falsch.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mit dem Endoskop siehst du da nix an den Ventilen. Kompression messen ist der einzig richtige Weg.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit dem Endoskop siehst du da nix an den Ventilen.

    Ich sehe aber den Brennraum und Kolbenboden und hab zumindest da keinerlei Einschläge gesehen.


    Weiß man wer der Erstausrüster bezüglich der KGE ist? Febi, Meyle und co sollen ja nicht funktionieren. Im Automaten vorher hab ich nen Feng Peng Satz für 30 Euro verbaut der immerhin funktioniert hat. Der Automat hat ebenso wie mein jetziger ordentlich Öl weg gesoffen. War danach sofort besser. Die Arbeit ist zwar nicht aufwendig, trotzdem nicht schön genug das ich das in 6 Monaten nochmal machen möchte.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Waren die alten Zündkerzen von NGK?
    Genau deshalb macht man sowas besser alles einmal neu wenn man so alte Autos kauft, dann weiß man woran man ist. Sprich Kerzen, Filter, Flüssigkeiten. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Die alten waren von NGK. Neu kamen auch NGK rein. Alle 6.
    Seid mir net böse, das alles neu ist mir zu pauschal. Der Motor läuft und das sehr gut. Die Werte die ich gepostet habe sollten für sich sprechen. Es wurde definitiv einiges an Technik gemacht. Es sind neue Luftbälge hinten drin, Filter vorne alles aktivkohle, Öl plus Wechsel, luft) neu, Disa neu, kühler neu, etc... Der zerstörte Isolator hat auch keinen merklichen Schaden angerichtet und liegt (Endoskop!) auch nicht im brennraum. Die KGE kommt neu weil a) keine Reaktion auf öldeckel b) rel. hoher Ölverbrauch (auch fürn m54) c) die Kerzen total verkokt waren. D) das nicht schaden kann. Ggf. mach ich danach noch die spulen. Ansonsten soll das Auto erst mal laufen. LMM kann ich via oszilloskop testen und der Test ist 100% zuverlässig.
    Will nur nochmals beteuern: Der Motor läuft brutal ruhig. Nicht einmal minimalste drehzahlschwankungen. Sogar seidiger als mein 523 der nie irgendwie anfällig war.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Warum zu pauschal? Kostet doch nix. Getriebeöle sind zu 99% eh noch die ersten und damit ohnehin überfällig, Kühlmittel ebenfalls selten nicht überfällig, paar Euro für Filter, drauf geschissen. Paar Liter Öl, auch nicht der Rede wert. 60€ für Kerzen jo mei, wenn man unbedingt aufs Geld achten muss, kann man die ja vorher mal prüfen.
    Das sei mir nicht böse gebe ich also in dem Punkt gerne zurück, wenn man schon kein Geld in die Hand nehmen will, dann sollte man wenigstens mal den Istzustand der Verschleißteile prüfen, wenn es schon Probleme gibt. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ... wenn man schon kein Geld in die Hand nehmen will, dann sollte man wenigstens mal den Istzustand der Verschleißteile prüfen, wenn es schon Probleme gibt. ;)

    Na das möchte ich mir so nicht in den Mund legen lassen :)
    Ich mein klar, keiner von euch hat ne Glaskugel und kann wissen was schon gemacht wurde und was nicht. Nur möchte ich mir halt eine Disa z.B. die ja erst kürzlich gemacht wurde, ganz gern sparen. Ich geh davon aus, die soll man auch nicht vom Chinamann kaufen, da sinds bei Lebmann mal 270 Steinchen. Wie gesagt, im Vordergrund, dass das keiner wissen kann.
    Paar Liter Öl is wayne ... erstens gab es erst vor paar tausend den letzten wechsel, zweitens wechselt sich das ja grade noch selbst. Filter alle neu, Kühler nagelneu, Kennfeldthermostat neu ergo auch Kühlmittel neu. Da besteht kein Handlungsbedarf. Aufgrund der Laufruhe, wäre da auch keiner drauf gekommen, dass die Kerzen bald fällig sein könnten. Die wurden nun wie gesagt direkt gegen 6 NGK BKR6EQUP getauscht. Ich will nun nur nicht mit zwang nun Dinge tauschen die vielleicht in Ordnung sind. Da sind mir "bissel Vanos überholen, Lambdas, LMM und Zündspulen" unterm Strich doch bissel zu teuer, sowie der Zeitaufwand unnötig um da aus Spaß was zu tauschen. Spätestens wenns sich meldet oder auffällig wird, kommts neu. Ansonsten bleibts Geld für Sprit und was zum trinken zu kommen über ;):trinken:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"