Wenn das Fahrwerk mal wieder knackt und knarzt - Die Querlenkerbuchse des Grauens

  • Hi Allemann,


    möchte euch das Ergebnis meiner ewigen Fehlersuche am Fahrwerk nicht vorenthalten, da manch einer vielleicht das gleiche Phänomen hat und den Fehler nicht findet.


    Problem: Seit dem Fahrsicherheitstraining vor ein Paar Wochen hatte ich das Problem, dass mein 5er beim Einlenken im Stand und auch beim Bremsen kurz vor dem Stillstand aus Richtung der Vorderachse geknarrt hat. Auf der Bremsplatte im Fahrsicherheitszentrum war in der Mitte eine Wasserablaufrinne und da bin ich mitten in einer ABS Bremsung durchgerumpelt. :rolleyes: Seitdem erst leises Knarren, nach und nach aber immer schlimmer und lauter bei jedem Lenkeinschlag und zum Schluss auch beim Lastwechsel beim Bremsen.


    Was war los: Habe von oben angefangen, nach dem Ursprung des Knackens zu suchen. Domlager geprüft, Federbein (AP Gewinde) geprüft, Bremssattelfedern geprüft, alle Querlenkermuttern und Spurstangenmuttern auf Festigkeit geprüft, PU-Buchsen von den Eibach Stabis neu geschmiert, Lenkgetriebe auf abnormale Geräusche geprüft. Nichts locker, nichts auffällig, trotzdem knarrt er wie eine alte Schranktür. Vorderachse wurde beim Motorumbau vor 10.000km letztes Jahr komplett neu gelagert, alles mit Lemförder Teilen. Hat mich dann jetzt letzte Woche so aufgeregt, dass ich gedacht hab: Ich nehms auseinander.


    Querlenker vorne links unten versucht auszubauen und der Konus kam auch nach einer halben Stunde Hämmern mit der Kugelgelenk-Aziehergabel nicht aus dem Achsschenkel. Letztendlich hab ich ihn dann rausgehauen und die Buchse kam wie erwartet mit raus und hat immer noch bombenfest auf dem Querlenker Konus gesessen. In den Achsschenkel reingeschaut und das war des Rätsels Lösung, siehe Bild unten...


    Der Konus vom Querlenker hatte (wie auch immer sowas möglich ist) in der Buchse gefressen. Ich habe die Buchse mit allen Mitteln versucht, vom Querlenker abzubekommen: Erfolglos. 8o Die ist wie verschweißt. Folglich hat die Buchse im Achsschenkel mitgedreht und genau da kam dieses grässliche Knarren her. :cursing: Habe ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen, dass sowas vorkommen kann. :kaffee: Was die ganze Nummer so interessant macht: Dieses Knacken hat vom Achsschenkel wie eine Resonanz auf das gesamte Federbein gewirkt, so dass man nicht gezielt sagen konnte "es kommt von dort".


    Normalerweise wäre laut BMW jetzt ein neuer Achsschenkel fällig und da die Bohrung (wie auf dem Bild zu sehen) durch die drehende Buchse schon aufgearbeitet wurde, ist es wirklich grenzwertig. Ich habe mir vom Schlachter des Vertrauens jetzt eine unbeschädigte Buchse aus einem anderen Achsschenkel besorgt und diese mit Loctite 638 eingesetzt. Neuen Querlenker von Lemförder geholt und eingebaut, jetzt herrscht wieder Ruhe. Werde das Problem mal im Auge behalten, ob es eine Dauerlösung ist oder ob langfristig doch noch ein neuer Achsschenkel oder eine Übermaßbuchse fällig wird.


    Bleibt als Schlusswort zu empfehlen: Sollte euch beim Querlenkerwechsel die Buchse mit raus kommen, setzt sie vorsorglich mit einem Retainer Fügeklebstoff (z.B. Loctite 638) ein, damit genau das nicht passieren kann. :keks:

  • Interessantes Fehlerbild.


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wie sich die Buchse mitdrehen kann, denn das Kugelgelenk darüber sichert doch die freie Beweglichkeit, sodass gar keine entsprechenden Kräfte auf die Buchse ausgeübt werden können?
    Oder war das Kugelgelenk fest?

  • Es war eher kein "Mitdrehen", sondern eher ein Verschränken der Hülse in der Buchse. Ein Mitdrehen der Buchse halte ich für ausgeschlossen, das dreht sich vorher das Kugelgelenk des Querlenkers. Die Buchse wird im Lager "gekippt" sein.


    Ich hatte so einen auch schonmal hier, habe eine neue gebrauchte Buchse mit JB-Weld eingeklebt - hält bis heute, über 100tkm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich frage mich aber immer noch wie das passieren kann, dass die Buchse auf dem Querlenker Konus wie verschweißt festsitzt. Habe den Lenker damals ganz normal nach BMW Vorgabe eingebaut und es war wie gesagt ein Lemförder Teil, kein eBay Ramsch. ?(

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Kontaktkorrosion und Schmutz von der Straße.
    Die bekommste nur durch erhitzen der Hülse und schrumpfen des Querlenkers ordentlich runter.
    Deshalb hab ich immer nen Karton Eisrostlöser stehen, das zeug ist besser wie WD40. Ich warte drauf das die sowas auch im Programm haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich hab bei meinem jetzt das 3. Mal Querlenker gewechselt, bei anderen E39 auch schon öfters. Bisher gingen die immer mit der Abziehergabel runter, wenn auch manchmal bisschen störrisch, aber es ging. Und das waren teilweise die Erstteile. Der betroffene Querlenker bei mir war ja grad mal seit einem Jahr und 10.000km da drin und hat keinen Winter gesehen. Ich werd mich vielleicht am Wohenende mal damit befassen und probieren, die Buchse von dem Schrott Querlenker runter zu kriegen, weil mir das keine Ruhe lässt wie der Konus bzw. die Buchse von innen aussieht und wie das so festsitzen kann. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Der Querlenker wird komplett Kupfer/Blau angelaufen sein. Das passiert dadurch, dass er sich in der Hülse durch die Aufweitung der Buchse minimal bewegen kann. Auf z.B. der Autobahn führt dies zu einer extrem schnellen Vibration und starker Reibung. Dabei entsteht wahnsinnige Hitze in der Hülse und die schweißt sich auf dem Lenker fest. Zum Runtermachen:


    Mach die Buchse mal mit der Heißluftpistole warm und dann Eisspray auf den Querlenker Zapfen. Dabei aber ne Schutzbrille tragen - mir ist so eine Buchse mal im wahrsten Sinne des Wortes "explodiert", als ich das gemacht habe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schutzbrille aufsetzen? "Mein Name ist Repsol-Bird und das ist Jackass..." :lol:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hab ich auch schon mal gehabt! Genau das gleiche. An einem e39! War bisher bei allen Lenker und Zugstreben und Spurstangen auch bisher das einzige mal. Aber auch bei mir war die Hülse wie festgeschweißt.
    Nach der Erklärung von Richard ist es ja im Endeffekt auch eine Art verschweißen.

  • Schutzbrille aufsetzen? "Mein Name ist Repsol-Bird und das ist Jackass..." :lol:

    Kugelgelenke erhitzen kann nicht nur ins Auge gehen. http://www.v20plus.de/daten/pdf/Unfall.pdf Sicherlich nicht die Regel, schadet aber bestimmt nicht, wenn man weiß was passieren kann.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie kann ich im eingebauten Zustand prüfen , ob sich die Buchse im Achsschenkel "bewegt" (V8) ? Würde mich sehr interessieren, da ich auch schon längere Zeit ein merkwürdiges "Knarzen" vorn feststelle. Es ist scheinbar temperaturabhängig. Im kalten Zustand ist Ruhe, im Hochsommer und nach AB-Fahrt deutlicher.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ohne den Querlenker auszubauen wird das denk ich nicht festzustellen sein. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Es ist scheinbar temperaturabhängig. Im kalten Zustand ist Ruhe, im Hochsommer und nach AB-Fahrt deutlicher.

    Stabbigummis oder durchgehende Spurstange + Köpfe. Ganz typisch bei der V8 Vorderachse.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • naja die Stabbigummis werden die wenigsten bereits mal gewechselt haben. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • vorne beim v8 knappe 5 Minuten Arbeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stabigummis hab ich bereits gemacht. Was meinst du mit "durchgehende Spurstange + Köpfe" ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Stabigummis hab ich bereits gemacht. Was meinst du mit "durchgehende Spurstange + Köpfe" ?

    Hier die Nr. 9 + Nr. 11 & 12

    (Quelle: leebmann24.de)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wo die Spurstangen sind, ist mir schon klar...
    Ich hab nur das "durchgehende" nicht verstanden => ausgeschlagen ?
    Also Spurstangenköpfe haben kein Spiel, das habe ich bereits geprüft.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen