Hersteller für Zugstreben, Querlenker und Pendelstützen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, daß ich hier keine riesen Diskussion eröffne, habe aber keinen Eintrag zu dem Thema gefunden.


    Nachdem mein Lenkrad immer so schön zittert ( Bremsen, Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Stützlager sind bereits erneuert ) habe ich mich dazu entschlossen nun an der Vorderachse zu erneuern, was man eben so erneuern kann. Ich möchte mein Auto ja noch lange fahren....
    Nun stellt sich für mich die große Frage nach den Herstellern für die entsprechenden Teile, welche da wären:
    A: Zugstreben
    B: Querlenker
    C: Pendelstützen


    Die Hersteller, die mir spontan einfallen sind:
    1: Febi
    2. Lemförder
    3. Meyle


    Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind ja bereits ganz enorm aber es geht mir hier besonders um die Qualität und wenn ich es denn beeinflussen kann den Fahrkomfort. ^^


    Klar ist, ich tausche die Teile nach TIS und werde definitiv danach die Spur einstellen lassen - das mache ich nicht selber. Trotzdem bin ich mir hier mit der Wahl unschlüssig und freue mich über Infos.


    Danke
    Kathi

  • Hallo Kathi,


    meiner Meinung nach nur Lemförder oder TRW, wenn man noch lange Freunde haben möchte. Von beiden dann einfach den günstigeren, da das wohl die gleichen Produktionsanlagen sind. Bei den Pendelstützen wäre das nicht soo entscheidend, macht aber dort auch nur wenige Euro aus.
    Febi kauft nur zu und das i.d.R. bei Achsteilen dann saubillig. Da kannst Du auch gleich die Lenkersätze für 150€ bei eBay kaufen. Und Meyle genießt hier den Ruf, nicht viel besser zu sein - nur teurer.


    Spurstangen würde ich auch gleich mitmachen.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke Simon für die erste Info.


    Aktuell denke ich an folgenden Teilesatz, wobei mir beim Preis schlecht wird...

    Was soll der Lemförder-Satz denn kosten?


    Hier wären z.B.:
    Zugstreben TRW 924/925: 2x55€
    Querlenker TRW JTC 130/131: 2x42€
    Koppelstange TRW JTS 111/112: 2x9€
    Spurstangen TRW JRA 137/138: 2x30€
    Macht zusammen: 272€


    Du kannst die Teilenummern ja nochmal bei google oder daparto reinwerfen - das Geraffel gibt's immer Mal irgendwo anders günstiger.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ob man TRW oder Lemförder kauft ist wirklich vollkommen Rille. TRW war genauso, wie Lemförder, Erstausrüster am E39. Die lange Spurstange und die originalen Köpfe kamen von TRW beim V8. Die Aluhinterachse selbst wurde auch von TRW hergestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe entgegen der Empfehlung der Profis zu Meyle Teilen gegriffen.


    Seitdem läuft die Vorderachse ohne Vibrationen und das Lenkrad ist Zitterfrei. Wobei bei mir auch gleich die Stoßdämpfer, Domlager, alle Gummis & Kleinteile mit neu kamen inklusive H&R Federn. Bisher habe ich knapp 5000km abgespult. Wichtig ist v.a. der vernünftige Einbau - Drehmomente einhalten, anziehen im belasteten Zustand, und danach zur Achsvermessung !

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Die von mir oben verlinkten Teile gibt's bei motointegrator.de im Meyle-HD-Satz für 230€. Da fehlen noch die Koppelstangen, also kommen noch ~15€ obendrauf.
    Womit man 25€ gegenüber TRW-Teilen gespart hätte. Mir wär's das nicht wert, aber der Vollständigkeit halber: Es gibt auch glückliche Meyle-Fahrer ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das stimmt allerdings. Ich hab gewartet bis es bei E*** den 10% Gutschein gab und bei meinem "Stammhändler" dann das HD-Kit mit Koppelstangen für 198€ bestellt.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Bisher habe ich knapp 5000km abgespult.

    Naja, noch ne Null dran und du tauschst die Meyle Teile wieder aus, weil vorne alles poltert und ausgeschlagen ist. Dann hast du genau garnichts mehr gespart, sondern draufgezahlt. 5.000km fahr ich in einem Monat - nach den 8 Tankfüllungen kann man sich denke ich kein Urteil erlauben. Und das ist genau das Problem - die Leute bauen das Zeug ein, Auto fährt natürlich erstmal "besser" - dass das aber nichtmal für die Zeit von einem Tüv zum nächsten Tüv vorhält, wird hier gerne unterschlagen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Lemförder ist das einzig wahre. :top: Hab bei meinem das Fahrwerk komplett mit Lemförder Komponenten durchrepariert, sämtliche Lager und Lenker neu, nur hinten die Schwingenlager sind von Powerflex. Dazu AP-Gewindefahrwerk (sehr zufrieden) und Eibach Stabilisatoren Kit vorne und hinten. Es ist brutal was das Auto damit für eine Straßenlage hat, der ist auf kurvigen Straßen selbst voll besetzt noch ne Überraschung für so manche Sportwagenfahrer. :devil: Klar ist die ganze Geschichte nicht billig, aber wenn das Fahrwerk mit wirklich guten Komponenten komplett durchrepariert wurde, merkt man erstmal, was BMW damals bei einem Auto in der Größenordnung auf die Beine gestellt hat und was dieses Fahrwerk kann, wenn alles funktioniert wie es soll und man es noch ein bisschen optimiert. Ich bereue keinen Cent, den ich da investiert hab. :love:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich hole das Thema hier nochmal hoch. Ich wollte mal meine polternden Koppelstangen an der VA tauschen. Das paar von TRW kostet ~30€, Lemförder ~40€. Gibt's da inzwischen wirklich keinen Qualitätsunterschied? Dann würde ich die natürlich von TRW nehmen.


    Btw.: Die kann ich spannungsfrei auf meinen Auffahrrampen tauschen, da beidseitig gleich belastet oder?

  • Beides gehört heute zu ZF Friedrichshafen, kannst du kaufen. Und kannst du im Stand tauschen, sind ja keine Gummilager verbaut sondern Kugeln.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Könnte mir vorstellen, dass das Tauschen per Wagenheber und abgenommenen Rad für Dich einfacher ist, als auf Auffahrrampen.


    Ich fand es mit den Rampen eher mühsam und werde die WH-Methode weiter nutzen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Rad ab und mit nem 2ten Wagenheber den Schenkel von unten hochdrücken, damit nimmste der Pendelstütze die Spannung weg.

  • So oder gleich die ganze Achse hochbocken.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bitte erschlagt mich nicht, ich habe nur einen einfachen Unitec Wagenheber. Benutze den aber bisher auch nur zum Radwechsel und lege zur Sicherheit noch ein Ersatzrad darunter. Ich dachte mir deshalb dass es einfacher wäre die Rampen zu benutzen. Oder ich fahre halt gleich zur Mietwerkstatt :kratz: