Eine Frage zu den Scheinwerfern

  • ...ich habe eine etwas "blöde" Frage zum Ablendlicht.
    Es ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon, vielleicht deshalb.
    Mein rechtes Ablendlicht ist gelber als das linke (das ist ziemlich weiss).
    Woran liegt das?
    Was muss ich tauschen, damit das rechte auch weiss wird? ?(


    Vielen Dank! :trinken:

  • Ich Tippe mal das die Brenner unterschiedlich alt sind. Wenn sonst nix einseitig getauscht wurde.

    danke erstmal für die Antwort! Ich hab jetzt mal bei Ebay geschaut und habe 2 unterschiedliche Sachen gefunden...
    Die Sockel sind nicht gleich, ist das egal? Und sind das überhaupt die richtigen?
    https://www.ebay.de/itm/2x-D2S…eEAAOSwFyhZ7dj9:rk:1:pf:0
    https://www.ebay.de/itm/BMW-5e…=item25ac79241b:rk:5:pf:0
    Vielen Dank! :top:


  • Mein rechtes Ablendlicht ist gelber als das linke (das ist ziemlich weiss).
    Woran liegt das?

    Mit Sicherheit war mal ein Brenner defekt und wurde getauscht. Ich habe damals beide Brenner getauscht (Osram Xenarc Night Breaker) und es war im wahrsten Sinner des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Mittlerweile kriegt man 2 Brenner für 70€, von daher...

  • danke erstmal für die Antwort! Ich hab jetzt mal bei Ebay geschaut und habe 2 unterschiedliche Sachen gefunden...Die Sockel sind nicht gleich, ist das egal? Und sind das überhaupt die richtigen?
    https://www.ebay.de/itm/2x-D2S…eEAAOSwFyhZ7dj9:rk:1:pf:0
    https://www.ebay.de/itm/BMW-5e…=item25ac79241b:rk:5:pf:0
    Vielen Dank! :top:

    sorry, hab nochmal geguckt, der zweite Link ist falsch, passt nicht zum 525i.


    Die sind bestimmt besser wie Andreas39 schon schrieb. Nur welche Glühlampengröße muss ich bei Ebay für den E39 525i wählen?
    Danke. :)
    https://www.ebay.de/itm/OSRAM-…RGzqoZWsFTomqOA:rk:2:pf:0

  • Welchen Sockel du hast weiss ich nicht. Da ich auch kein Xenon habe sonden H7. Aber auch die Osram Night Breaker
    hab ich als H7 Halogen. Und für Halogenlicht ist das schon ziemlich krass was die zu den Normalen H7 bringen.
    Was ich sagen will kauf dir nicht son billig Noname kram

  • D2S ist schon richtig.


    XENARC NIGHT BREAKER LASER ist die neueste Version. XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED die ältere, gibt es günstiger.
    Machen beide besseres Licht als die Blue

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn mal eine Xenon Lampe kaputt geht, scheuen sich die meisten wegen den hohen Preis, beide Lampen zu wechseln. Die Xenon Lampen unterliegen aber einen gewissen Verschleiß der schleichend einhergeht. Deshalb sieht man den Unterschied erst wenn man eine wechselt. Deshalb sollte man immer beide wechseln.
    Und lass bloß die Finger von den Billig Angeboten. Wenn seine xenon im Scheinwerfer explodiert, was durchaus basieren kann, hast du ein Problem. Der Lichtkegel kann auch vollkommen falsch sein.
    Schau mal hier
    Ich hab die Osram Night Breaker und bin mit dem Licht sehr zufrieden.

  • Rein vom Datenblatt her, eher nicht. Der Lichtstrom und die Farbtemperatur sind absolut identisch mit den Unlimited. Also können die schon mal nicht heller sein. Insofern kann es sich nur um minimalste Unterschiede handeln, wahrscheinlich in der Zusammensetzung der Gasfüllung oder Einfärbung des Glaskolbens.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • bis zu 200 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen. Mehr Licht ermöglicht es, weiter zu sehen und deshalb schneller zu reagieren. Darüber hinaus ist der Lichtkegel bis zu 250 m lang und bis zu 20 % weißer als die gesetzlichen Mindestanforderungen vorgeben.


    Also das orientiert sich nicht etwa an einer Standardlampe D2S im E39oder sowas ;) wäre ja auch ziemlich unrealistisch

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das war mir klar - ist ja auch wurscht, woran sich die 200 und 70 % orientieren, solange es das gleiche ist für beide Zahlen - sie dienen ja nur zum Vergleich untereinander (Laser & Unlimited) und nicht als Vergleich mit irgendwelchen anderen Lampen oder Gesetzen. Und da diese beiden Zahlen für Laser und Unlimited so krass unterschiedlich sind, war ich neugierig, ob das in der Realität sichtbar ist. Also konkret - lohnt es sich bei vorhandenen Xenarc Night Breaker Unlimited auf die Laser zu wechseln?

  • Die gesetzliche Mindestanforderung an Scheinwerfern habe ich mal hier dargestellt:



    Glühlampe / Typ Versorgungsspannung (V) Lichtstrom (Lumen)
    H1 12 1150
    H2 12 1300
    H3 12 1100
    HB3 12 1300
    HB4 12 825
    H7 12 1100
    H8 12 600
    HIR1 12 1840
    HIR2 12 1355
    H9 12 1500
    H11 12 1000
    Gasentladungslampe 13,5 2500 Candela


    Wenn man jetzt also von der H8 ausgeht, kommt das mit den von Osram angegeben 200% natürlich locker hin. Die Laser sollen 3200lm Lichtstrom liefern. Meiner Meinung nach, alles Käse und Verarsche.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja... ach mensch... :nixweiss:


    Wenn Produkt A 70% und Produkt B 200% besser als etwas undefiniertes ist, dann liegen 130% Prozentpunkte dazwischen. Dieses undefinierte scheint etwas zu sein, dass eine Rolle spielt, sonst würde man ja zwischen "normalen Lampen" und diesen +70% ja keinen Unterschied erkennen. Produkt A ist also bereits sehr gut, von daher sollten sich diese 130 Prozentpunkte in der Realität bemerkbar machen. Das kann ich aber kaum glauben, da das ganze aber immer gerne viel Marketinggewäsch ist. Also wollte ich gerne eine Antwort auf den real sichtbaren Unterschied haben und nicht auf etwas undefiniertes. :P:D:trinken:

  • Also die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D2S HID Brenner sind bei mir gut doppelt so Hell wie die zuvor installierten Philips Xenon D2S 85122C1. Hatte anfangs nur einen verbaut, um den direkten Vergleich zu haben. Dabei musste ich den Scheinwerfer mit dem Osram Brenner abdecken, um den Philips überhaupt noch wahrnehmen zu können. Glücklich bin ich mit der Ausleuchtung aber noch immer nicht. Mein E28 leuchtet die Straße z.B. um ein vielfaches besser aus. Generell treffe ich auf Österreichs Autobahnen selten jemanden mit einem schlechteren Licht.

  • wenn die ausleuchtung nix taugt sind die reflektoren blind. Ansonsten ist es technisch unmöglich, das ein E28 besseres Licht hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Hallo bin auch neu dabei.
    Da ich nicht weiß,wo man hier in die Foren ne Frage rein schreibt,mach ich es jetzt einfach hier.
    Ich habe folgendes Problem,das die Höhenverstellung im Scheinwerfer kaputt ist,kann man von einem anderen diese einbauen?oder muss es ein kompletter neuer sein?
    Kann man das Glas des Scheinwerfers in die Spülmaschine legen?
    Freue mich über antworten.