Lenkradheizung und intensivreinigunghebel Nachrüsten

  • Abend Leute,


    Ich habe bei meinem e39 Bj 07.2002 ein multifunktionslenkrad. Jetzt habe ich in der Bucht für 80€ ein Lenkrad gefunden mit Lenkradheizung und dazu noch den schleifring dazu mit den beiden Hebel. Da ist auch der Knopf dran für die Scheinwerferreinigungsanlage welches ich auch brauch da ich die sra nachrüste.


    Kann ich das Plug Play einbauen oder ist das eher kompliziert?


    Das auf dem Bild ist mein lenkrad bei dem andern sprich mit der Heizung ist da wo der Knopf zum heizen ist bei mir der Knopf für die umluft, was wirklich nicht brauch da ich das ja separat noch an der Klima einschalten kann.


    Auf Tipps würde ich mich freuen Gruß

  • Ich kann Dir für die Frage, ob da Kabel gezogen werden müssen, nicht helfen. Außer: Schau mal in's WDS und dann hinten an Dein GM, ob da der entsprechende Pin belegt ist.


    Aber was anderes: Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es keine Sätze gibt, die Lenkrad mit Lenkradheizung neu beziehen, wegen den Heizdrähten unter dem Leder.
    Sei Dir also sicher, dass Dir der Zustand des Lenkrads passt, bevor Du das kaufst und umbaust.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • und zum anderen, haben wir dir schon mehrfach geschrieben, das die Taste nicht für die SWRA ist im Wischerhebel sondern ne ganz andere Funktion bietet.
    Mach doch bitte in deinen anderen Threads weiter, du zerpflückst die Infos dadurch nur und das ganze wird immer unverständlicher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber was anderes: Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es keine Sätze gibt, die Lenkrad mit Lenkradheizung neu beziehen, wegen den Heizdrähten unter dem Leder.

    ,,Lenkrad Service“ heißt die Truppe. Da habe ich gerade ein Angebot auf dem Tisch liegen für 139€ am Lenkrad mit Lenkradheizung.
    Das wird oftmals nur aufgelodert und verklebt. Also es geht

  • ,,Lenkrad Service“ heißt die Truppe. Da habe ich gerade ein Angebot auf dem Tisch liegen für 139€ am Lenkrad mit Lenkradheizung.Das wird oftmals nur aufgelodert und verklebt. Also es geht

    Ok, interessant!
    Aber die lassen auch das originale Leder drauf und ledern drüber, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich habe bei der Bucht dieses Lenkrad gefunden, es hat aber auf dem linken Tastenfeld die zwei Köpfe nicht ( unten rechts/tel) was ich bei mir am Auto jedoch habe. Meint ihr ich kann das linke tastenfeld von meinem alten übernehmen?
    Das rechte muss ich lassen da ja hier der Knopf zum heizen ist.


    Aber schleifring ist keiner dabei.
    Muss das einer sein Mitteilung Funktion oder spielt das keine Rolle?

  • Wenn das Lenkrad mit Lenkradheizung einfach nur mit neuem Leder überzogen wird, wird die Lenkradheizung vermutlich nurnoch ziemlich schwach sein und der Kranzdurchmesser ziemlich dick.


    Die Tasten kannst du vom jetzigen Lenkrad links übernehmen.
    Schleifring ist ein spezieller wegen dem Anschluss der Heizung, da kannst du deinen nicht hernehmen.

  • Also ich verzweifle an dem schleifring brauch ja jetzt einen für Heiz Funktion da ich diese davor ja nicht hatte. Ebenso will ich dann gleich elektrische lenksäule Nachrüsten spiegel des am schleifring auch ne Rolle?

  • die Lenkrad mit Lenkradheizung neu beziehen, wegen den Heizdrähten unter dem Leder.
    Sei Dir also sicher, dass Dir der Zustand des Lenkrads passt, bevor Du das kaufst und umbaust.

    dochdoch da gibt es einige, man muss nur forschen - haben auch neulich bei meinem Vater das Lenkrad seines A6 4g mit Lenkradheizung komplett neu beledern lassen - bei VAG kann man der schwächeren Heizleistung vorbeugen - einfach stärker codieren :D geht ja leider bei unserem nicht.

  • Wirklich das alte Leder runter und neues drauf?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das alte bleibt meines Wissens drunter. Dann wird mit Schaumstoff auf Wunsch aufgepolstert und dann neues Leder drauf

  • Das ist genau das, was ich oben meinte: Wenn einen das nicht stört, gibt es hundertsiebenundneunzig Anbieter. Wenn man die originale Dicke behalten möchte, gibt's mMn keinen, der das bei Lenkradheizung anbietet.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich :D
    Mich würde diese marshmallow-Optik eines geplatzten Maikäfer einfach stören - zumal am Buslenker. :mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Im besten Fall in dem du dir die VIN des Spenderfahrzeugs geben lässt und die Ausstattung überprüfst.
    Dann stellt sich aber wieder die Frage ob 1. deine Telefontasten am Schleifring eine Rolle spielen, dass weiß ich nämlich nicht und 2. ob das überhaupt alles Sinn ergibt mit deinem elektrischen Lenksäulenumbau.
    Ich möchte dir nichts in den Mund legen, aber würde vermuten das dieser Umbau nicht ganz so einfach für dich werden könnte. Die Lenksäule müsste in der Elektronik adaptiert werden bzw. codiert werden. Die Abreißschrauben sollten auch nicht zwangsläufig ein Kinderspiel sein etc. ...
    Da wäre es vielleicht Sinnvoller einen Schlachter zu suchen der eben diese Ausstattung hat und von dem die komplette Lenksäule zu übernehmen. Letztlich wären nur noch die Steuergeräte davon zu überzeugen, dass das zu funktionieren hat. Im schlimmsten Falle noch ein paar strippen ziehen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Kann mir jemand verraten wie ich erkennen kann welches schleifring die Heizfunktion ect hat?

    Die Schleifringe haben drei Anschlüsse für die Stecker des Lenkrads. Die Anschlüsse sind alle bei allen Schleifringen vorhanden, nur hat der Schleifring, der nicht für Lenkradheizung gedacht ist, an der Stelle, wo der Stecker der Lenkradheizung, des Lenkrades hinein kommt, keine Pins. Somit braucht man schon einen Schleifring für LRH