Sitzheizung

  • Hallo,


    ich habe im Touring Leder-Sitze mit V6SW Farbcode.
    Die Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz ist out of order.
    Teilenummer: 52107045570


    Erste Frage: Hat dieser Bezug wirklich die Sitzheizung eingenäht?
    2. Frage: Hat schon mal jemand eine preiswertere Alternative probiert? Falls ja, welche?
    3. Frage: Haben die Heizmatten Temperatursensoren mit eingearbeitet?


    Danke schon mal und Grüße,
    harrry.

  • Ledersitze haben bei BMW immer die Matte mit eingenäht.
    du kannst dir die Carbonmatte einfach unter den Bezug drunter machen und einfach + und - an die Kabel der alten Matte anschließen.
    Der Thermistor, bleibt dann so wie er ist und die Steuerung geht dann exakt so weiter wie jetzt auch, wird nur eventuell nicht ganz so warm, weil die andere Matte mit drüber ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, alles klar.
    Ich überlege noch, ob ich dennoch einen neuen Bezug kaufe. Noch ist er lieferbar. Auch noch lieferbar ist das Schaumstoff-Formteil, welches darunter sitzt.


    Die Leistung der Carbon-Matten ist generell niedriger (etwa 40W) als die, der eingenähten Matte (ca. 60W). Deshalb weiß ich nicht, ob die Heizleistung dann reicht. Hast Du das schon mal ausprobiert?


    Mich wundert auch, warum die Matte gar nicht mehr heizt (Widerstand liegt bei etwa 10kOhm). Laut TIS sollten das ja auch eine Art Carbonmatten sein, die ga bei Bruch nicht komplett ausfallen.


    Wegen der eingenähten Matten:
    Nicht ganz, beim E30 oder E32 waren die matten ja nicht flächig vernäht...


    Bis dann,
    Alex.

  • Die Matten sind schon relativ empfindlich, was sie garnicht mögen ist, sich mit einem Knie und vollem Gewicht darauf abzustützen, bei der Sitzbelegungsmatte Beifahrer ist es noch schlimmer.
    Von daher kann die durch sein!

  • ja habe ich gemacht, ich heb meine alte rausgetrennt und unter nen Italien Lederbezug geklebt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo, ich habe dies was hier beschrieben ist auch vor.


    Nun sind die Carbonmatten ja 2 polig plus und minus.
    Die originale hat aber 3 pins.
    Plus Minus und NTC (Tempfühler)


    Wie sollte ich diese jetzt anklemmen dass es funktioniert denn wenn ich den NTC ohne belegung lasse kann die ja quasi nicht funktionieren.
    Muss ich die dann auf masse legen oder einen widerstand einlöten ?
    Oder muss ich die neue matte quasi parallel anklemmen ?


    Also plus zur originalen matte trennen und die neue matte dann an plus und minus löten und somit masse und ntc in der matte drin lassen ?


    Ist mein gedanken gang da richtig ?


    Oder gibt es auch carbonmatten die 3 polig sind und einen ntc haben ?


    von der firma carboluxe gibt es eine rep. matte angeblich kann ich die da austauschen aber auf den bildern sieht die matte auch nur 2 polig aus.


    Hoffe hier bekomme ich antwort denn ich möchte ungern die falsche matte bestellen und dann wenn der sitz ausgebaut ist alles wieder provesorisch zusammen bauen weil was nicht funktioniert.


    Die originale matte ist defekt weil ich eine stelle habe die sehr heiß wird. Durchgang habe ich quasi noch aber denke dass da eine stelle gebrochen ist und der übergangswiderstand so hoch ist dass es sehr heiß wird. Es wird in der seitenwange sehr heiß.
    Vll. ist es auch möglich die seitenwangen abzuklemmen in dem man das verbindungskabel zu den seiten brückt ?


    Danke

  • bevor du fragst guck dir die oem Anschlüsse doch erstmal an, dann erübrigt sich die frage zu 90% weil du feststellst das die OEM Matte auch nur + und - hat. Der NTC hat nur ne Masseverbindung und geht dann in den Schalter. Die 3 Lötverbindungen wirst du ja hinbekommen oder?


    wie gesagt ich nehm China Carbon dafür und das funzt ohne Probleme auch bei Kunden.


    Und nein du kannst die Wange nicht einzeln abklemmen, das ist ein Teil.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja 2 dicke und ein dünnes, wo ist jetzt das Problem?


    und welcher der Minus und Plus ist steht im WDS doch drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja genau steht im wds.


    Also lasse ich weiss blau einfach leer und es funktioniert ?
    Dann bekommt das schaltzentrum doch gar kein Feedback?
    Frage da auch nur so speziell nach da ich eine einbau pdf für hinten gefunden habe wo der NTC fühler extra aus den alten matten entfernt und auf die carbonmatten geklebt wurde.
    Bin mir da halt nur etwas unsicher würde schon gerne morgen bestellen in der hoffnung das ich am wochenende die matte mit hoffentlich wenig auffand unters leder gelegt bekomme.

  • ja genau steht im wds.


    Also lasse ich weiss blau einfach leer und es funktioniert ?
    Dann bekommt das schaltzentrum doch gar kein Feedback?

    warum sollte das kein Feedback bekommen?



    Also die Masse der OEM Matte lässt du wie die ist und klemmst die der Carbonmatte dazu, das Plus wird abgeschnitten und an die neue Matte gemacht.


    Sollte man aber ordentlich Löten können für und das richtige Werkzeug haben.


    Wo siehst du jetzt das Problem?


    Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, das das Schaltzentrum kein Feedback bekommt, lass das bitte jemanden machen der Ahnung von Strom im Auto hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau das war doch mein gedanken gang und das wollte ich doch nur bestätigt haben.

    Ist so das einfachste, ginge noch schöner aber dafür muss der Sitz dann komplett auseinander.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist so das einfachste, ginge noch schöner aber dafür muss der Sitz dann komplett auseinander.

    Ja, da hast du recht, ist das einfachste.
    Leider ist das Feeling dann aber nicht wie Original, da unter der originalen Heizmatte eine gute Schicht Isolationsfließ vernäht ist. Dann darunter die Carbonmatte und es kommt halt schon recht verzögert/gedämpft etwas an, am Allerwertesten.


    Habe das auf der Rückbank so umgesetzt und bin froh dort in der Regel nicht zu sitzen. ;)

  • Ja, da hast du recht, ist das einfachste.Leider ist das Feeling dann aber nicht wie Original, da unter der originalen Heizmatte eine gute Schicht Isolationsfließ vernäht ist. Dann darunter die Carbonmatte und es kommt halt schon recht verzögert/gedämpft etwas an, am Allerwertesten.


    Habe das auf der Rückbank so umgesetzt und bin froh dort in der Regel nicht zu sitzen. ;)

    naja so den Unterschied merke ich da jetzt nicht.
    Gut wir machen das ganze auch immer in dem wir das fleiß raus nehmen und die Matte in den Bezug kleben und dann wieder ein neues Fließ einsetzen, jetzt kommt aber gleich die Frage wo ich das herbekomme und mit was wir verkleben, wetten?


    Das einzige was man merkt wenn nur ein Teil gewechselt wurde ist, das die Carbon Matte im allgemeinen schneller Warm ist.


    und mal ganz ehrlich, das ist ne Zeitgerechte Reparatur, was BMW für nen neuen Bezug veranschlagt ist nen Witz.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39