Handy Kopplung Bluetooth mit großem Bordmonitor Multifunktionslenkrad und Schale mit BT-Symbol in der MAL

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine vorhandene Freisprecheinrichtung endlich mal wieder nutzen.
    Wieder heißt, sie war mal mit einem damaligen Handy verbunden, hatte "MWSEC" Mark mir mittels Laptop eingerichtet als ich damals mal bei Ihm in Essen war.
    Jetzt, 7 Jahre später, würde ich gerne mein aktuelles Handy (Galaxy S7) damit verbinden.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gefunden die bei mir funktioniert. Ich hab ne ganze Menge an Anleitungen durchprobiert aber außer "Telefon aktivieren" bekomme ich keine ANzeige zu Stande, keine Bluetooth Kopplung, keine LED´s zum blinken, NIX.
    Kann mir da jemand behilflich sein und mir die zu meiner Ausstattung gehörende Anleitung nennen???


    Ich habe den großen Bordmonitor, 2 Knöpfe fürs Telefon am Lenkrad, 1nen am Bedienteil vom Monitor, und in der Mittelarmlehne eine Plastikschale mit einer Auswurftaste auf die ein Bluetoothzeichen gedruckt ist.


    DANKE

  • Ein wenig Suchen hätte die Lösung gebracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Koppeln benötigst Du die 4 Stellige Pin von der ULF damit das Telefon sich authentifizieren kann.
    Steht entweder im Handbuch oder auf der ULF selber, beides nicht zur Hand, kann der PIN aus mit der richtigen Software ausgelesen werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo Sebastian,


    meine Ablageschale in der MAL sieht anders aus. Die hat garkeinen Knopf zum Pairing. Das Video hab ich auch schon gefunden, hilft aber auch nicht.
    Meine MAL Schale hat nur so ne riesen Taste, die wenn man sie drückt, die Schale auswirft. Die sieht (ohne es zerlegt zu haben) nicht so aus als hätte sie auch eine elektrische Funktion.


    Ich such mal nach nem Bild oder geh mal eins machen (gleich).


    Gruß

  • Dann wurde hier etwas nachgerüstet und der Pairing Knopf vergessen, dann ist eine Kopplung nur mit Rechner und passender Software möglich.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo,
    also es ist eine, hab nur die engl. Bezeichnung gefunden "BMW Bluetooth Eject Cradle Replacement - IPHONE Eject box" nur ohne Iphone halt!
    Hier ein Link mit Bild:
    https://store.bimmernav.com/pr…lacement-iphone-eject-box
    sieht genau so aus, nur es ist nicht der Iphone Klemmrahmen drum sondern ne einfache "Schale", unter der Schale sind die Anschlüsse für den Adapter.
    Jetzt kann ich aber auch selber wieder was stöbern. Mal sehen...

  • Dann wurde hier etwas nachgerüstet /bzw. umgerüstet und der Pairing Knopf vergessen, dann ist eine Kopplung nur mit Rechner und passender Software möglich.

    Hab mich mal selber Zitiert und es etwas weiter angepasst, es ist weiterhin die Lösung für Dich.


    So lang Du keinen separaten BT-Pairingknopf an der Schale hast, fehlt hier etwas, oder ist nicht passend zum Rest des Autos.


    Somit kann eine Kopplung nur durch einen Eingriff per Diagnosegerät in der ULF selbst dafür sorgen, dass der Kopplungsmodus gestartet wird.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo,


    da bin ich wieder, zurück ausm Urlaub, sorry fürs warten...


    hier ein Bild der Mittelarmlehne (ohne die funktionslose Schale die da normalerweise drin ist):
    Hier kann man dann wohl zwischen verschiedenen Handyeinsätzen wählen oder den Blinddeckel reinmachen.
    Aber selbst wenn da eine Handy zugeordnete Schale drin ist, ist es richtig dass nur per PC die Verbindung hergestellt werden konnte werksseitig. Wäre ja unvorstellbar wenig Kundenorientiert.
    MAL2.jpg

  • bei dir fehlt der Taster fürs koppeln, deshalb hatten wir das damals mit dem Rechner gemacht. soweit ich weiß war die ULF nachgerüstet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mmmmm,


    dann muss ich wohl nochmal bei dir vorbei kommen wenn ich darf...


    Schade dass es nicht einfacher geht...


    Wobei, ist mir gestern schonmal durch den Kopf gegangen:


    Der Knopf ist bzw. wäre doch bestimmt am gleichen Stecker wie der Rest angeschlossen. Wenn ich die beiden Pinne kennen würde könnte ich mit einer kleinen Drahtbrücke den Tastendruck simulieren oder nicht? Kennt jemand die Belegung?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT:
    Kann jemand folgendes bestätigen.
    1. Da ich ein ULF habe sollte an Pin 1 des 18poligen Steckers der MAL der Pairing Taster liegen
    2. Wenn ich diesen auf Masse lege, habe ich die Funktion "Taste gedrückt" hergestellt?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier müsste man nun genau wissen welche ULF verbaut wurde bzw getauscht wurde und was verbaut war.


    Für den Paringtaster gibt es einen passenden Kabelbaum zur ULF, da bei Dir keiner Verbaut ist, gehe ich davon aus, dass auch der Kabelbaum nicht dafür gedacht ist.


    Am besten mal im WDS nach der passenden alten und neuen ULF suchen und die Kabelpläne vergleichen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • hab irgendwann mal gelesen, daß man anstelle der Ladeschale mit Taster für die Paarung alternativ ein Schalter einbauen kann, welcher zwei Kontakte am Stecker für die Ladeschale brückt. Am Stecker sind vier Kabel- braun, rot, weiß, grün. Braun und Rot sollten nach meiner Ausbildung für die Spannungsversorgung zuständig sein - Ladefunktion etc. Nun weiß ich nicht mehr welche Kabel man für die Paarungsfunktion brücken soll. Vielleicht weiß das hier noch jemand.


    Im Internet werden Pairing Adapter für'n Zwannie angeboten. Schaut man sich die Bilder an sind da Pin 1 und 2 verdrahtet – doch da sind bei mir braun und rot, was ja beim brücken nen Kurzschluß verursachen würde.

  • Nimm mal die Schale raus, dadrunter sollte ein Schalter sein - recht winzig - das ist der pairing Schalter.

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem E38 vor das Siemens Bit2 Telefon gegen eine ULF zu tauschen. Hierbei orientiere ich mich bzgl. der Umpinnung des 54-Pin Kabelbaums an diese Vorgehensweise Klick


    Eine Ejectbox mit Pairingtaste möchte ich aber nicht nachrüsten da man ja nur selten ein neues Handy koppelt ;)


    Frage: welche Pins muss man bei der Ejectbox des Siemens Telefons miteinander brücken damit der Kopplungsmodus gestartet wird?


    Hier in diesem YouTube Video ist die Rede von Pin 1 und Pin 17, aber der hat ja auch kein schnurloses Telefon verbaut. Oder sieht es bei meinem genauso aus?