Lenkradzittern beim bremsen nach Stoßdämpferwechsel

  • Um es vorweg zu nehmen:
    Ich hatte so ein Problem schon ein mal... und hatte da auch hier viel zu gelesen...
    Da wurden dann Zugstreben (Lemförder) und die Bremsen (Brembo) erneuert...
    Ich glaube auch die Druckstreben... aber habe ich bin nicht wirklich sicher ob mein kleiner überhaupt welche hat...
    Auf jeden Fall habe ich der -nicht BMW Werkstatt- gesagt das die Streben nur in eingefedertem Zustand angezogen werden dürfen...


    Seit dem sind 4 problemlose Jahre vergangen... und sicher über 80tkm....



    Nach dem Tausch der Stoßdämpfer vorne (vor ein paar Wochen/ Sachs / Reifenhändler/ Universalwerkstatt... die ich aber schon ein paar Jahre mit guten Erfahrungen nutze...)
    fängt jetzt das Zittern beim Bremsen wieder an... besonders auf der BAB ab 130 zu spüren...


    Vermute ich richtig das dort beim Stoßdämpfer tausch die Streben uneingefedert angezogen wurden?????


    Dürfte das dann für mich bedeuten das Zug- und Druckstreben (Lemförder) nebst neuen geeigneten Bremsen fällig werden???


    Danke für eure Hilfe!

  • Dein 520er hat Zugstreben und Querlenker. Wenn letztere jetzt nochmal 80.000km älter sind als vor vier Jahren, dann sind die jetzt definitiv hinüber, siehe @Raumhuber. Die Lager der Zugstreben muß man anschauen, evtl sind die auch defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klar. Ich bin davon ausgegangen, dass nach TIS repariert wurde. Dabei werden zwar die Lager der Druck-/Zugstreben gelöst, nicht aber die der deutlich kürzeren Querlenker. Deren Lager werden dann ordentlich verdreht, wenn der Dämpfer aus dem Radhaus geholt wird.

  • Super, vielen Dank für eure Hilfe!


    Das bringt mich schon mal etwas weiter... jetzt muss ich nur noch sehen wie ich dort mit der Werkstatt einig werde...


    Da ich es in der Soft hier nach meiner Antwort anscheinend nicht möglich ist wieder zu antworten... hier noch eine weitere Frage:
    Ist dieses das Lager der unteren Querlenker? Wie von @Raumhuber vermutet?... Denn genau diese würde ich dann nach seiner Empfehlung gerne tauschen...
    https://www.ebay.de/itm/2x-LEMFÖRDER-Querlenkerlager-Reparatursatz-Vorderachse-unten-vorne-BMW-5er-E39/231735618720?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
    oder doch das der Zugstreben?
    Beschreibung ist leider etwas verwirrend...


    Danke schon mal

  • Super, ganz herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe!


    Gibt es das Lager -von Lemförder- überhaupt für den unteren Querlenker? (habe nichts gefunden) Oder muss dieser ggf. ganz getauscht werden?

  • Danke, ich werde mir dann mal die QL besorgen (beide Seiten) ... und vermutlich -zur Sicherheit- auch die Lager der Zugstreben erneuern...


    Schönen Sonntag!