Innenbeleuchtung + PDC + Ganganzeige + elektr. Sitze --> plötzlich ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neuestem ein kurioses Problem mit meinem 530iA Bj. 2001,
    ohne besonderen Anlass haben sich mehrere Funktionen verabschiedet, und zwar:
    - Licht im Innenraum und Kofferraum geht nicht an, auch nicht wenn man die verschiedenen Lichtschalter betätigt
    - elektr. Sitze: der Fahrersitz lässt sich nur bei "Zündung an Stellung" verstellen, Beifahrersitz aber auch ohne
    - elektr. Sitze: Memory-Funktion funktioniert nicht mehr
    - PDC ohne Funktion, vorne und hinten, ertönt auch kein langes Piepton, einfach nichts
    - LED-Anzeige des Ganges am Wahlhebel wird ebenfalls nicht angezeigt, die Gänge werden aber ganz normal geschaltet, im Kombiinstrument wird es auch ganz normal angezeigt
    - und evtl. noch paar weitere Ausfälle, die mir nicht aufgefallen sind


    Im Fehlerspeicher ist nichts besonderes abgelegt und alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein, zudem gibt es zu diesen Baugruppen vorne und hinten keine definierten Sicherungen.


    Fehler aus Fehlerspeicher (ggf. als Hilfestellung)
    0A - AUC Sensor
    49 - Gangüberwachung
    8 - Tanksensor 1
    11 - Störung im EGS-Signal oder EGS-Programm
    16-18 - Akustisches Signal (Gong T1 - T3)
    76 - DME/DDE erfüllt Drehmomentanforderung nicht
    153 - Nummernschildbeleuchtung defekt <-- leuchtet aber alles
    64 - Innenbeleuchtung
    51 - Windschutzscheibenwischer, Kurzschluss
    2 - Sicherung oder Leitung für Laststromkreis 2
    149 - Einbruchsalarm: Sensor auf Beifahrerseite
    220 - Verstellelement Lenksäule höher, Sendefehler


    Habe bereits hier im Forum das gleiche Problem finden können (etwas älterer Beitrag), doch leider wie so oft ohne Lösung am Ende, somit konnte es mir nicht weiterhelfen.
    Falls jemand dieses Problem schon mal hatte oder einem so was schon mal begegnete, wäre ich für eine Hilfestellung / Problemlösung wirklich sehr dankbar !!!



    Gruß
    lm528

  • Sieht nach einer Störung des Bus-Systems aus.


    Bitte auch die ganzen Sicherungen im Steuergerätekasten unter der Motorhaube prüfen.


    Es könnte auch ein sterbendes Steuergerät sein, GM und/oder LCM.
    !! Hinweis, gebrauchte und neue Steuergeräte müssen auf das Fahrzeug Codiert und angepasst werden, einfach tauschen macht meist mehr Probleme.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • danke schon mal für die ersten Tipps, werde mal morgen danach schauen.


    Wie und wo kann man denn die Steuergeräte programmieren bzw. anpassen?
    was muss denn da gemacht werden?


    kann man es irgendwie testen um festzustellen, ob es auch dem Steuergerät liegt?

  • zum Thema wie dürfen wir hier im Forum keine Angaben machen, außer das man eine Bestimmte BMW Software dazu benötigt.


    ansonsten mal einen Codierer anschreiben aus der Codierliste.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry kenn mich hier nicht so aus… dachte vielleicht er ist aktiv hier

    Maus auf den Namen halten, dann steht das da in dem Pop-Up, wann wer was zuletzt gemacht hat! Das sollte man schon machen, wenn man in einem 5 Jahre alten Beitrag Rückfragen stellt!


    Laß das Auto auslesen und schreib die Fehlercodes hier rein, dann kann dir weitergeholfen werden!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • - Wieviele V hat die Batterie?

    - Wieviele V produziert die LiMa im Leerlauf?


    Was genau funktioniert denn eigentlich bei dir nicht? Alles das, was der Kollege oben beschreibt, haargenau so wie bei ihm?


    Hast du ein ein chinesischer Android-Radio verbaut oder LED Beleuchtung an irgendeiner Stelle?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Batterie hat dauerhaft 12,4V die Lima glaube ich minimal mehr. Was mir bis jetzt alles aufgefallen ist, was alles nicht funktioniert ist: Scheibenwischwasserpumpe, Beleuchtung Fahrstufen, Innenraumbeleuchtung komplett (bis auf Schminkspiegel) automatisches Hochfahren des Lenkrads und PDC komplett

  • Der muß vernünftig mit inpa ausgelesen werden! Klingt aber alles nach einem Bus-Problem, das kann zeitaufwendig werden.

    So Chinakracher Radios stören den Bus schon mal gerne, daher die Frage.


    LCM (Alle Lichter), PDC und Memory Sitze hängen alle am I-Bus, soweit ich weiß. Damit bin ich aber bei dem Thema raus!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.