Metallisches Quietschen bei Kaltstart

  • Hallo
    Bin neu hier im Forum und bitte um eure Hilfe,
    Ich bin am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter.
    Habe versucht das metallische Quietschen zu Orten und kam zu dem Entschluss das es die Lichtmaschine sein könnte,also habe ich sie gewechselt und das Quietschen war immer noch da.Dann beide Spannrollen und die Servopumpe gewechselt und das Quietschen ist immer noch da.
    Beide Riemen sind gut und die Wasserpumpe hat auch kein Spiel,
    Sind die Riemen ab ist das Geräusch weg.
    Ist nur der oberer Riemen dran ist das Quietschen wieder da.
    Das Geräusch tritt im oberen Bereich auf.Nach ein paar mal ordentliches Gas geben ist es verschwunden.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Es ist so laut das es in den Ohren weh tut.
    Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

  • I.d.R. ist das ein Lager und da ist wegen der Körperschallübertragung ziemlich blöd zu orten. Ich hab da auch schon ewig gesucht und am Ende war's die Spannrolle.
    Du bist aber sicher, dass es nicht einfach ein durchrutschender Riemen ist? Waren Deine Tauschteil neu?


    Um welches Fahrzeug geht es? Sorry, steht ja in den Tags - das übersehe ich immer so leicht: M54B25


    Tipp: Riemen ab und alle Rollen und Riemenscheiben von Hand durchdrehen. Wenn da irgendwas Geräusche macht, merkt man meistens auch, dass das Lager nicht mehr geschmeidig läuft.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Untere und obere Spannrollen sind neu.und da das Geräusch sowas von metallisch klingt weiß ich echt nicht mehr weiter.Man hört es oberhalb des Zylinderkopfes halb rechts.Deshalb habe ich ja Lima und Servopumpe getauscht.
    Leider ohne Erfolg.Kann denn die Wasserpumpe so ein schrilles Quietschen erzeugen.Das ist das einzigste was ich noch nicht getauscht habe.

  • Hab ich bei der WaPu noch nicht erlebt, aber warum nicht? Auch dort ist ein Lager drin, dass nicht ewig hält.
    Wie gesagt: Ich würde den Riemen nochmal abbauen und die Rollen von Hand drehen. Alternativ kannst Du versuchen, mit einem Besenstiel oder was ähnlichem mal gezielt an den Bauteilen hinter den jeweiligen Rollen zu horchen - quasi ein Stethoskop benutzen. Durch die Körperschallübertragung ist das so mit dem bloßen Ohr nicht leicht zuzuordnen.


    Nochmal nachgefragt: Du bist sicher, dass die gewechselten Bauteile alle in Ordnung sind?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte Mal einen e36. Der hat von BMW eine neue Wasserpumpe bekommen. Nach einiger Zeit hat er angefangen zu quitschen. War die neue Wasserpumpe. Da du schon alles getauscht hast, wird es wohl diese sein. Schadet eh nicht diese zu erneuern. Thermostat kannst da auch gleich mitmachen wenn eh schon der Kühlkreislauf entleert ist.

  • Hallo Leute
    Nachdem heute meine neue Wasserpumpe angekommen ist habe ich sie sofort eingebaut und habe dann auch noch einen neuen Keilrippenriemen montiert,zur Sicherheit,
    Und was soll ich sagen????
    Das metallische Quietschen ist immer noch da.Wenn er dann ein bisschen warm gelaufen ist,lässt das Quietschen allmählich nach bis es dann irgendwann ganz aufhört.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter,bin mit meinem Latein am Ende!!!!
    Lima neu,Servopumpe neu,Wasserpumpe neu,beide Spannrollen neu.
    MEHR GEHT NICHT!!!!
    Was kann das noch sein?
    Das einzigste was ich noch gefunden habe ist,...Das die obere Spannrolle schwerer läuft wie die untere.
    Obwohl beide neu sind.


    BITTE HELFT MIR!!!!

  • Versuch doch mal, beim hydraulischen Spanner die Umlenkpunkte mit WD40 zu besprühen (ohne den Riemen zu treffen), vielleicht quietscht ja auch hier die Spannvorrichtung.

  • Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein :)


    Hast du auch die richtigen Rollen verbaut? Also Spannrolle auf die Position der Spannrolle und Umlenkrolle dort hin, wo die Umlenkrolle hingehört?
    Hast du mal versucht die einzelnen Komponenten ohne Riemen zu bewegen?
    Wenn die Rollen schon nicht richtig laufen, hast du vielleicht ein falsches Drehmoment beim Anziehen verwendet, die sitzen vielleicht sogar schief, es schleift irgendwo oder es sind billige Rollen, oder Riemen.



    A propos. Den Riemen hast du aber wieder richtig aufgelegt, so wie es sich gehört?

  • Sitzt die Zusatzspannrolle (falls du eine hast) mit der Nut richtig an der Lima? Ansonsten läuft diese nämlich schief!

  • Ich habe weder Umlenkrolle noch Zusatzapannrolle,
    Eine Spannrolle sitzt unten für den Klimakompressor und eine Spannrolle sitzt oben für die ganzen Aggregate.
    Unten ist eine andere Rolle wie oben,die passt auch nur unten und oben kann mann die eigentlich nicht verkehrt montieren.Ich habe alles richtig montiert und es sind auch keine billig Rollen.Habe für die obere Rolle knappe 24€ bezahlt.Wie schon gesagt,die obere Rolle läuft schwergängiger als die untere obwohl ich beide gleichzeitig getauscht habe.Und der Riemen ist auch überall richtig an den ganzen Aggregaten.
    Vielleicht müsste ich mal die obere nochmal reklamieren und mal eine andere einbauen.
    Der 123 Autoteile ist nämlich bei uns um die Ecke.
    Und vielleicht mal die ganze Spannvorrichtung einsprühen.
    Was haltet ihr davon?

  • Wenn die Rolle nicht ordentlich dreht und alles richtig ist (Anzugsdrehmoment beachtet usw), dann ist das Lager kaputt und gehört getauscht.

  • Aber du hast schon die richtige Spannrolle verbaut? Mechanischer und Hydraulischer Riemenspanner haben verschiedene Rollen.

    Die sind beide identisch! Sind beides 70mm Rollen und haben die gereiche Teilenummer.

  • Die sind beide identisch! Sind beides 70mm Rollen und haben die gereiche Teilenummer.

    Nö. Der Durchmesser mag der selbe sein, aber da wo die Schraube durchkommt sind die Rollen anders konstruiert. Hydraulische Rolle funktioniert nicht bei mechanischen und umgekehrt. Irgendwie draufbringen kann man die schon, funktioniert aber nicht so wie es soll. BMW verkauft auch keine Rollen mehr für mechanische Riemenspanner, sondern wechselt bei defekt auf hydraulischen Spanner.