Metallisches Quietschen bei Kaltstart

  • Dann schau doch bitte erst einmal in den Teilekatalog!
    Richtig, die werden nicht mehr einzeln verkauft, sondern nur im Paket, mit dem mechanischen Spanner und da kannst du unter ,,Info“ dir auflisten lassen, welche Teile zu dem Paket gehören und da taucht die Spannrolle mit der gleichen Teilenummer auf, wie die Spannrolle für den hydraulischen Spanner!

  • Ich weiß nicht was du für einen Teilekatalog benutzt aber bei Leebmann24 gibt's nur einen Spanner und der ist Hydraulisch. Weil eben BMW keine mechanischen Riemenspanner und auch keine Ersatzrollen für diesen mehr Verkauft. Das ist schon seit mindestens 10jahren schon so. Und die Rollen sind konstruktiv Unterschiedlich und nicht miteinander kompatibel.

    • Allso,bei mir sind zwei unterschiedliche Rollen verbaut,haben den gleichen Durchmesser aber sind innen anders.Die eine ist für den mechanischen Spanner unten für die Klima und die andere Rolle ist für oben und passt auch nur oben.Was mir aber auf einem Bild aufgefallen ist das am oberen Spanner hinter der Spannrolle eine Unterlegscheibe ist.Die habe ich nicht!Kann es das sein?
    • Oder gehört da keine Unterlegscheibe hinter der Rolle?
  • Ich habe mal versucht mit einem Besenstiel das Quietschen zu Orten.
    Es ist devenitiv der Rippenriemen,Der ist aber neu!
    Und jetzt kommt das komische,wenn ich mit dem Besenstiel auf den Riemen drücke ist das Geräusch weg,er quietscht nicht mehr.
    Habe eine hydraulische Spannvorrichtung und da wird doch die Spannung für den Riemen erzeugt.
    Was könnte denn das Problem sein?

  • Ich habe mal versucht mit einem Besenstiel das Quietschen zu Orten.
    Es ist devenitiv der Rippenriemen,Der ist aber neu!
    Und jetzt kommt das komische,wenn ich mit dem Besenstiel auf den Riemen drücke ist das Geräusch weg,er quietscht nicht mehr.
    Habe eine hydraulische Spannvorrichtung und da wird doch die Spannung für den Riemen erzeugt.
    Was könnte denn das Problem sein?

    Das Problem kann ich dir erklären: :D
    Dir wurde bereits auf der letzten Seite gesagt, dass es dein Riemenspanner ist!
    Spanneinheit wechseln und fertig

  • Danke,werde ich dann auch tauschen und mehr geht ja wirklich nicht mehr.
    Aber wie kann das möglich sein,wenn ich den Riemen mit Wasser einsprühe,das es dann für ca.20 Sekunden nicht mehr quietscht?

    weil das Wasser dann kurz wie ein Schmierfilm wirkt.

  • Habe die komplette Spannvorrichtung bestellt,müsste Mittwoch oder Donnerstag da sein.
    Dann lass ich mich mal überraschen.


    Ich denke mal, dass es sich dann auch damit erledigt hat. So ein Spanner hat halt auch nicht das ewige Leben ;)