Bremse knüppelhart BMW 530D

  • moin
    der Bolide meiner Freundin hatte folgendes Problem.
    Bremse war knüppelhart. kein Pedalspiel,sondern sofort hart....nach ca 5 km fahren dann absolut ok , einmal Bremsen ok, dann wieder bremsen und erneut hart und natürlich kaum Bremskraft. Also BKV raus...er stand auch halb unter Wasser...Motor ist ok, also denk ich Ursache ermittelt...
    Hab einén anderen eingebaut, entlüftet. Nun hab ich ca 2 cm Spiel bis zum Bremspunkt,aber immernoch knüppelhart und kaum Bremswirkung.
    Als wenn ich keinen BKV habe....
    Luft kann es nicht sein ,da KEIN nachgeben im Pedal.
    Ist der andere BKV auch defekt? er hat etwas Rost äusserlich ,aber funktionierte vor dem Ausbau (ok,,paar Monate her) einwandfrei
    oder gibt es beim Diesel ein bekanntes Problem mit dem Unterdruck?


    BMW 530D bj 99 Automat

  • Unterdruckpumpe? also nicht das Rückschlagventil?
    oha...wo sitzt die Pumpe denn nun? lass mich raten...im BKV oder?


    Ventil kann es nicht sein?

    Vorne direkt am Motor unterhalb der VDD sitzt die Unterdruckpumpe :top:


    Hier mal vorbeischauen, das ist es beschrieben:
    M57 Vakuumpumpe Undichtigkeit Ölverlust beheben

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, Unterdruckpumpe wird es beheben. Vermutlich ist aber das gesamte Unterdrucksystem undicht (inkl. Schläuche, Leitungen und evtl. das Rückschlagventil), eine gut funktionierende Unterdruckpumpe sollte aber trotzdem binnen 5 Sekunden nach Motorstart das Pedal weich werden lassen.


    Wenn du das gesamte System prüfst/erneuerst wirst du auch feststellen, dass der Turbolader untenrum wieder Druck aufbaut ;) (denn an dem System hängen noch VTG, AGR und Motorlager dran)

  • Ich würde ja mal den Unterdruck messen, bevor ich an eine neue Pumpe denke. Wenn die gar keinen Unterdruck mehr liefern würde ginge am ganzen Auto nicht mehr viel, siehe Antwort von Kaminki. Das sollte man eigentlich merken. Wie sieht denn der THZ aus ? Ist da vielleicht die Betätigung verrostet, so das er sporadisch klemmt ?

  • THZ? scheiss Abkürzungen immer...lach


    neue Erkenntnis...


    Motor läuft, ich trete auf die Bremse...ca 2-3 cm Spiel,dann knüppelhart,wenn ich nun den Druck beibehalte...sinkt das Pedal GAAANZ langsam nach unten,bist ganz nach unten....

  • Ich habe folgende Erklärung für die Abkürzung finden können.


    Tandem-Hauptbrems-Zylinder Geberzylinder der 2-kreisigen Hydraulischen Bremsanlage, vom Bremspedal wird der Primärkolben im THZ verstärkt durch den Unterdruckverstärker betätigt.
  • Weil die Unterdruckpumpe Unterdruck aufbaut. Über längere Zeit entweicht der Unterdruck aus vermutlich 99% aller e39 (bei mir ist er trotz Überholung des gesamten Systems nach 20 min weg). Zumindest wenn ich deine Aussagen nicht Fehlinterpretiere.

  • Naja wie gesagt, sofern du die Unterdruckschläuche etc nicht prüfst bringt dir das Rückschlagventil gar nichts. Eine intakte Unterdruckpumpe muss die Probleme während des laufenden Motors aber größtenteils kompensieren können. 30 Sekunden ist viel zu lange bis das Pedal weich wird. Also hast du entweder eine kaputte Pumpe, oder ein riesiges Leck im System.
    Du kannst auch gerne eine gebrauchte Pumpe für ~20 Euro einbauen.

  • ich habs mal verglichen...intakt dauert es 10 sec nach Motor start und das Pedal ist unten.
    Bei dem hier eine gefühlte Ewigkeit...nun errinere ich mich auch das er "launisch" schlecht anzog beim fahren.
    Also Unterduckschlauch klingt plausibel. Doofe Frage,ich will den Hobel maximal 2 Monate fahren...
    welcher Unterdruckschlauch wirds hauptsächlich sein? Quasi der Klasiker?


    Das Ventil hat damit also mal GARNIX zu tun??

  • Die dünnen Schläuche zum Turbo hin und auch der dicke vor der Pumpe sind hoher thermischer Belastung ausgesetzt. Aber es kann natürlich auch jeder andere oder sogar die Motorlager sein. Ist irgendwo ein Leck, macht das ganze System die Grätsche. Rückschlagventil kann auch einen Teil beitragen, aber dieses ist selten kaputt und ist auch soweit ich weiß eher für das Entweichen über Nacht verantwortlich.

  • THZ:Tandem Haupt Zylinder, war schon richtig.
    Wenn die Anlage ein Grobleck hat, kann die Pumpe pumpen bis zum geht nicht mehr, die kriegt nie den richtigen Unterdruck hin.
    Die ersten Verdächtigen sind immer die Schläuche am Turbo, die werden am stärksten belastet. Aber richtig sinnvoll ist eigentlich nur systematisch vorzugehen.
    Dazu braucht man aber eigentlich eine Unterdruckmessuhr, gibt es allerdings in der Bucht schon für unter 25 Eur. Und bei der Überprüfung nach der Dieselbibel vorgehen bzw hiernach:


    http://download.speedy-pics.de…ckschlaeuche_ersetzen.pdf

  • ich hab mal den Schlauch von der Vakuumpumpe entfernt..
    nun ja---die Pumpe saugt ein wenig an meinem Finger..aber nicht grad stark...hab nun auch keinen Vergleich
    Fakt ist,,,es gab KEINE Veränderung an der Bremse....
    Vermutung....Vakuumpumpe maggi