Airbag Steuergerät 6900727

  • Moin, bei mir ist das Airbag Steuergerät defekt mit internem Fehler.


    Es ist das Steuergerät mit der Teilenr. 6900727 verbaut. Leider habe ich kein gebrauchtes gefunden.


    Ist das Steuergerät mit einem anderem austauschbar?


    Gruß Anux

  • Die gleiche Teilenummer alleine bringt dir garnichts! Airbagsteuergerät muss immer speziell auf das entsprechende Fahrzeug codiert werden!! Die kommen neu immer uncodiert und werden auf das Fahrzeug entsprechend der Ausstattung codiert.
    Wenn du ein gebrauchtes nimmst (was ich grundsätzlich kritisch sehe) muss das immer angepasst werden. Da ist die Teilenummer relativ egal. Sollte halt nur kein älteres sein.


    Neuere Teilenummern als Deins wären:
    65776919789
    65776920848
    65776910676

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das die Steuergeräte codiert werden müssen weiß ich.
    Passen denn die neueren Steuergeräte zu den vorhandenen Crashsensoren?


    Gruß

  • das kommt drauf an welche sensoren du verbaut hast. schau mal mit deiner Fahrgestellnummer im Teilekatalog nach, da steht dann drin welches STG du nehmen kannst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dort wird nur das eine Steuergerät angezeigt.
    Das neuere Steuergerät mit der Nr.
    65776910676 ist nicht rückwirkend kompatibel mit meinem Steuergerät.
    Und die älteren Steuergeräte sind auch nicht kompatibel mit meinem.


    Da bleibt mir leider nichts anderes übrig als das eine zu Suchen.
    Falls jemand eins über hat mit der Nr. kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruß

  • Moin Moin


    Wie ist das denn nun mit den Airbagsteuergeräten ? Ich habe genau die gleiche Nummer !


    65.77-6900727
    V2.5
    MRSZ 3/A 6110


    Und interner Fehler ! Gibt es nur die eine Nummer !


    Was währen meine Alternativen ? Das ist alles Neuland für mich ! Ich möchte aber diesen Fehler beseitigen !
    Und ich bräuchte auch dringend Einweisung in Sachen codieren per Mail oder Dann auch gerne WhatsApp oder oder


    Software Laptop alles da ! Weiß nur eben nicht wie ich das Steuergerät finde und wie lesen und schreiben usw


    Danke wie immer im Voraus !

  • Es geht nur mit dieses anfällige Steuergerät (...727) und die sind gebraucht auch teuer falls sie noch nicht das bekannte Problem Interner Fehler schon haben.
    Es sei denn du wechselst deine Crashsensoren(die neueren) mit, dann kannst auch das neuere stabilere Steuergerät einbauen und danach auf dein Auto Codieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • Hat das schon mal jemand gemacht? Reicht es da tatsächlich die MRSA Sensoren und das Steuergerät auszutauschen? Als kurzfristige Lösung kann man das EEPROM des bestehenden Steuergeräts auch neu flashen, dann ist der Fehler oft auch für eine gewisse Zeit weg, kommt dann aber meist wieder. Dafür braucht man aber jemanden der das flashen kann.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Oh je !


    Was haltet ihr von Reparatur ? Beim abs Steuergerät funktioniert das ja gut !
    Der Reparatur Auftrag ist halt nicht ganz billig ! Der Vorteil ist man hat genau sein Steuergerät wieder mit den alten
    Gespeicherten Daten ! Erscheint für mich als die einzige Alternative ! Weil wenn ich ein so seltenes Steuergerät habe und dann eventuell ein funktionierendes durch fehlhandhabung beim codieren Schrotte dann lande ich auch schnell bei 250 Euro und bin überhaupt nicht weiter !


    Hat das schon jemand machen lassen ?
    Und auch wissend das die Betriebserlaubnis erlischt ist es möglich generell ohne airbagsteuergerät zu fahren
    Oder flippt dann das System total aus und ich habe gleich noch mehr Probleme !


    Besten Dank im Voraus

  • Reparatur - also offiziell - geht m.W. nur in Osteuropa. Wenn mich nicht alles täuscht ist es in Deutschland verboten am Airbagsystem rumzulöten. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich möchte hier keine Unwahrheiten verbreiten.

  • So wie ich das einschätze, ist das Einzige was da ran gelötet wird, maximal die Leitungen zum Programmiergerät, wenn das nicht über den Steuergerätestecker geht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So wie ich das einschätze, ist das Einzige was da ran gelötet wird, maximal die Leitungen zum Programmiergerät, wenn das nicht über den Steuergerätestecker geht.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da um das EEprom geht.