Wie Ölkohle loswerden?

  • Also ich bin jetzt etwas über 500km gefahren und davon gut 150km auf der Bahn mit 130km/h gestern Abend. Habe vorhin nochmal nach dem Ölstand geguckt und der stand noch bei max. Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob der Ölverbrauch etwas zurück geht :whistling: . Der Motor läuft gefühlt immer noch besser und klingt finde ich etwas ruhiger.


    wollte nochmal eben ein kurzes Update da lassen ^^
    Hab jetzt seit der Prozedur die 1000km geknackt. Bei 995km nach dem Ölwechsel mit vorheriger Toralin Kur und LM Spülung hab ich vorhin an der Werkstatt den Ölstand gemessen. Der Pegel steht nicht mehr ganz auf Max. und ist am Peilstab 2mm abgesackt. Im Normalfall hätte ich bestimmt schon wieder 600-700ml nachgetankt bei 1000km Fahrleistung. Abwarten wie sich das auf die Dauer auswirkt, wenn das Öl mal länger im Motor ist.... :whistling:

  • @Terrorgnom
    Na das hört sich doch super an :top: . Ich habe in ~ 2 Wochen die 1000 Km drauf - bis jetzt (~ 600 Km ) steht es noch auf Max.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kenne ich zur Genüge von einer Diva :D - jetzt gehts aber rapide Bergab mit dem Verbrauch ................. hoffentlich :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo zusammen,


    ich krame das Thema mal wieder heraus. Würde die Toralin-Kur auch gerne mal am S62 ausprobieren - habe jedoch noch von keinen Erfahrungen am V8, geschweige denn am M5 gelesen. Ausprobieren oder lieber direkt das Geld investieren, um den Kopf runter zunehmen?


    Habe neben den viel positiven Erfahrungen, auch von sterbenden KATs gelesen.


    Grüße von zu Hause
    Valmont

  • Ausprobieren oder lieber direkt das Geld investieren

    Ich würde es ausprobieren, was soll passieren


    Wenn es für dich nicht zufrieden stellend ist kannst du ja immer noch investieren

  • Dazu wäre es als erstes sinnvoll, mal zu erfahren, was das Problem mit dem Motor ist. Ölverbrauch? Wie hoch?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi @RsRichard,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ja, erhöhter Ölverbrauch. Ca. 1 Liter auf 1000 km, Tendenz steigend. Vor Kurzem hinzugekommene Symptome:

    • Schwitzen am Öldeckel - habe ihn bei laufendem Motor schon mal abgehabt. Konnte nichts unnormales feststellen, kein erwähnenswerter Über- oder Unterdruck, Motor lief sauber weiter. Hat etwas Öl rausgepustet, aber in Anbetracht der direkt sichtbaren Steuerkette normal (?)
    • Leichte Ölspritzer entlang der Heckstoßstange.
    • Öhkohlartige feste Substanz an der Garagenwand, wenn ich ihn starte.

    Erwähnenswert:
    Die Steuerkette und Pleuellager sind neu, die VANOS überholt. Die beiden KGEs wurden auch gemacht. Kolbenringe und Schaftdichtungen unverändert.


    Gefahrenes Öl:
    Castrol 10W60

  • Kompression messen, Druckverlustprüfung machen, Zylinder endoskopieren.


    • Leichte Ölspritzer entlang der Heckstoßstange.
    • Öhkohlartige feste Substanz an der Garagenwand, wenn ich ihn starte.


    diese beiden Punkte sind definitiv nicht normal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Werde ich in Angriff nehmen (lassen).


    Was sagst Du zum Toralin? Einen Versuch wagen? Eine der wenigen Dinge, die selbst und relativ kurzfristig hin bekommen würde. Oder ist Chance zu gering, dass sich die beiden Punkte damit in Luft auflösen.


    Gruß
    Valmont

  • Leichte Ölspritzer entlang der Heckstoßstange.

    Ich hatte immer das Heck mit kleineren Rußflecken voll. Nach der Toralin-Kur und Umölung auf das Fuchs Titan 5W40 komplett clean das Heck, Ölverbrauch ~ halbiert ( vorher auch ~1 L/1000 Km ).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also leichte Ruß Spuren am Heck hab ich auch. Öl Verbrauch liegt bei ca. 750ml auf 1000km. Das gute Stück hat aber auch schon fast 240tsd KM.Ich lese mal gespannt mit ob sich die Situation bei dir Verbessert. Großartig gestört hatts mich die letzten 40.000KM nicht.

  • Puh das würde mich schon massiv stören, mein erstes Auto, ein Mercedes 190E 2.3 hatte auch etwas 800ml/1000km geschluckt, das hat mich echt gestört vorallem da ich recht viel fahre (ca 2000km im Monat). Da kann ich ja 2 Liter jeden Monat reinschütten.. geht ja auch ins Geld.


    Der V8 hat ja eigentlich keine Probleme mit Ölverbrauch, da würde ich schon fast eher auf einen mechanischen Defekt tippen..
    Wichtig ist erstmal andoskopieren und Kompression messen.


    Bist du denn sicher das deine Steuerkette und die Pleuellagerschalen richtig repariert wurden?