Wie Ölkohle loswerden?

  • Ja, bei der Steuerkette bin ich mir sehr sicher. Habe das in einem erfahrenen Betrieb, der auch aus dem M-Forum bekannt ist, machen lassen.


    Was könnte bei den Lagerschalen schief gehen, welches meine Symptome begünstigen würde?



    Also leichte Ruß Spuren am Heck hab ich auch. Öl Verbrauch liegt bei ca. 750ml auf 1000km. Das gute Stück hat aber auch schon fast 240tsd KM.Ich lese mal gespannt mit ob sich die Situation bei dir Verbessert. Großartig gestört hatts mich die letzten 40.000KM nicht.

    Ich berichte, sobald ich dazu komme. Mein Motor hat auch schon 230tsd km gelaufen.
    Vielleicht werde ich bei der Gelegenheit auch mal auf das Shell Helix umölen. Hatte die letzten zwei Ölwechsel das Castrol TWS. Zum Nachfüllen habe ich bis jetzt aber immer nur das FST bekommen :/ Das TWS bekommt man kaum noch, wobei ich gerade gesehen habe, dass es jetzt ein Anbieter auf Amazon anbietet.

  • Puh das würde mich schon massiv stören, mein erstes Auto, ein Mercedes 190E 2.3 hatte auch etwas 800ml/1000km geschluckt, das hat mich echt gestört vorallem da ich recht viel fahre (ca 2000km im Monat). Da kann ich ja 2 Liter jeden Monat reinschütten.. geht ja auch ins Geld.


    Der V8 hat ja eigentlich keine Probleme mit Ölverbrauch, da würde ich schon fast eher auf einen mechanischen Defekt tippen..

    Gut beim E39 M5 vor 2000 ist das ja mehr oder weniger Normal. Erst bei dem überarbeiteten Motor hat das dann nachgelassen
    Und bei nem reinen Wochenend Auto merkt man es halt einfach kaum.



    Ich fahre seit 2 Jahren auch das Shell Helix.

  • Kann sich ein missglückter Lagerschalenwechsel auf den Ölverbrauch auswirken und solche Symptome hervorrufen?
    Ich bin davon ausgegangen, dass wenn da was schief gelaufen wäre, es sich schon früher und anders bemerkbar gemacht hätte oder ?

  • Hi,


    ich habe gestern das Toralin ausprobiert. Ich bin vorher ca. 50 Minuten gefahren und habe ihn ca. 15 Minuten abkühlen lassen und habe dann mit dem Ausbau der Zündspulen und -Kerzen angefangen. Danach das Toralin für 5 Sekunden rein gesprüht (hätte vielleicht auch wie @winne65 8 Sekunden reinhalten sollen, habe Angst, dass ich zu wenig benutzt habe) und die Kerzen wieder reingedreht. Danach gute 1,5h einwirken lassen. Nach dem ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen habe, ein paar mal durchdrehen lassen. Es kam zwar bisschen was raus, aber es kam nicht rausgeflogen und Ölschlamm hatte ich auch keinen in den Schächten. Mit Druckluft alles ausgeblasen und sauber gemacht. Ja teilweise habe ich auch wieder den Kolbenboden gesehen.


    Als alles wieder zusammengebaut war Und ich ihn gestartet habe, sprang er entgegen aller Erwartungen und den gelesen Erfahrungen sofort beim ersten Versuch an. Der Qualm aus dem Auspuff hat sich auch in Grenzen gehalten. Aber gestunken hat es.


    Hier jetzt die Frage:
    Habe ich echt zu wenig benutzt?
    War der Motor vielleicht noch zu heiß, sodass vorher alles verdunstet es bevor es wirken konnte?


    Von der Laufkultur her konnte ich keine Besserung festellen, wobei er vorher schon gut und ruhig lief. Leistungstechnisch ebenso.


    Was ich festgestellt habe ist, dass ich auf der Fahrt nach Hause keine feinen Ölspritzer mehr auf der Heckstoßstange wie sonst immer hatte, sondern eine hauchdünne Rußschicht.


    Zum Ölverbrauch, kann ich natürlich noch nichts sagen. Auf der einen Seite bin ich froh, dass er noch läuft, auf der anderen habe ich bedenken, dass ich zu vorsichtig war, der Motor zu heiß war und ich mir die Arbeit nochmal machen muss.


    Gruß
    Valmont

  • Danke dir für den ausführlichen Bericht :top: .
    Ich würde jetzt einfach mal bissl Fahren um zu schauen ob sich wirklich etwas getan hat.

  • So sah meiner aus nach 220.000. Zustand nach Ventildeckel abnehmen ohne irgendwelche weitere Bearbeitung. Das an der linken NW ist ne Bearbeitungsspur vom Herstellprozess. Vermutlich nen abgetrennter Steiger oder sowas in der Art.



    Immer nur 0W40. Erst Aral und dann bei mir Mobil1. Nicht gereingt, gespült oder sonstiges.

  • Hallo zusammen!
    Hab jetzt auch mal eine Dose Toralin gekauft.... .
    Auf der HP steht, dass kein Ölwechsel durchgeführt werden muss, hier und da kann man aber häufiger lesen dass im Anschluss ein Ölwechsel durchgeführt wurde, was dann scheinbar anhand der Rückstände, sinnvoll war.
    Bin jetzt ein wenig hin und hergerissen weil mein Öl seit dem letzten Wechsel noch keine 2tkm gesehen hat und ich mein Öl auch nicht unbedingt "zum Fenster rauswerfen" möchte - aber ein mit Rückständen zugesetzter Ölfilter oder ein mit Additiven versetztes Öl macht ja auch keinen Sinn macht.


    Messbaren Ölverbrauch habe ich eigentlich nicht... ich würde es eigentlich nur gerne probieren weil meine VDD beim überholen der Vanos schon seeeeehr verkokelt war - da werden die Kolbenringe wahrscheinlich ähnlich aussehen!?


    Gruß Chris

  • Wenn ich jetzt zwischen den Zeilen lese, würdest du dann auch zu einem anschließendem Ölwechsel raten?


    Du hast natürlich recht!
    Vielleicht mache ich die nächsten Monate mal den Filter raus und schaue mir an wie der aussieht - habe ja vor dem letzten Wechsel eine Motorspülung gemacht... .
    Wenn wieder ordentlich Ablagerungen zu sehen sind, ziehe ich den Ölwechsel auf ~5tkm vor.

  • Hallo Jens kannst du mal den Ablauf analog zur motorclean Spülung beschreiben? Habe auf Youtube Videos gesehn wo es dann hart aus dem auspuff qualmt, aber wird nie gezeigt was die Jungs und Mädels da gemacht haben :)


    Gruß Dave


    Mit dem Vanos-Tausch ist keine große Sache und bei der Doppelvanos brauchst Du nicht mal Spezialwerkzeug, es muss nichts eingestellt werden. Die VDD kannst Du in dem zuge gleich mitmachen, neue Zündkerzen auch.
    Schreib mal @bmwsmiley ( Chris ) an. Der kann dich mit den passenden neuen Dichtringen versorgen. Er macht mit MJ Produkten. Vielleicht hat er auch ne überholte Doppelvanos da und schickt sie Dir. Dann schickst Du deine alte Vanoseinheit zu ihm. Einfach mal anschreiben :trinken: .
    meine AT Vanos von vanotech ..............
    neuekamerai93316oe52.jpg

    Weist du ob man beim m52 mehr machen muss? Also Steuerzeiten, irgendwelche Wellen festsetzen und so..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    2 Mal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kommt drauf an, ob m52tu oder vortu. beim vorTU muessen die Zeiten eingestellt werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe den vor TU. Schade. Aber habe auch keinen großen Probleme bzw merke uberhaupt nichts negatives von der Vanos bei 280tkm :) Den meisten Beiträgen nach müsste sie schon 4 mal defekt gewesen sein. Kann es sein, dass die einzel vanos nicht so anfällig ist wie die doppelvanos?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • bei den vorTU merkste das nicht am Leerlauf - es fehlt aber untenrum massiv Drehmoment.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • bei den vorTU merkste das nicht am Leerlauf - es fehlt aber untenrum massiv Drehmoment.

    Achso gut zu wissen. Also bis jetzt hat er glaub ich seine 170 PS. Schwer zu vergleichen, da ich ihn erst seit paar Monaten habe. Gibt es noch weitere Punkte wo man es merkt bei der einzelvanos?


    mach dir keine Illusion, die Vanos ist platt das ist unumgänglich und einfach chemisch bedingt.

    Meinst du mich? Stelle nicht in Zweifel das die kaputt gehen kann. Wundere mich nur das die bei mit zzt noch nicht kaputt ist.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aaaargh... die ist kaputt! Du merkst es nur nicht weil du es nicht anders kennst und weil der Motor auch mit defekter Vanos noch einwandfrei läuft (es sei denn die ist wirklich mechanisch kaputt).

    Die LEISTUNG ist auch mit defekter Vanos nahezu gleich, da die Vanos die Leistung nicht erhöht sondern nur das Drehmoment untenrum (klar in dem Bereich dann auch die Leistung, da Leistung=Drehmoment x Drehzahl).

    Du wirst jetzt nicht denken wenn ne neue Vanos drinnen ist " boa das ist ja wie nen Turbo" aber es ist zumiest bemerkbar im Spritverbrauch und im Ansprchverhalten.


    Aber die Diskussion müssen wir auch nicht führen wenn du zufrieden bist wie es läuft, es könnte aber besser sein ;) es gibt KEINE Vanos auf dieser Welt die nicht kaputt ist, sofern es noch die erste ist.

    Das Öl und die Hitze lässt das Gummi einfach aushärten und die Vorspannung des Teflonrings fehlt, wodurch die Vanoskolben nicht sauber abdichten können.