Wie Ölkohle loswerden?

  • Nutze die Suchfunktion, dort findest du Erklärungen
    sowie detaillierte Beschreibungen zu der Vanosüberholung

  • Mit dem Vanos-Tausch ist keine große Sache und bei der Doppelvanos brauchst Du nicht mal Spezialwerkzeug, es muss nichts eingestellt werden. Die VDD kannst Du in dem zuge gleich mitmachen, neue Zündkerzen auch.
    Schreib mal @bmwsmiley ( Chris ) an. Der kann dich mit den passenden neuen Dichtringen versorgen. Er macht mit MJ Produkten. Vielleicht hat er auch ne überholte Doppelvanos da und schickt sie Dir. Dann schickst Du deine alte Vanoseinheit zu ihm. Einfach mal anschreiben :trinken: .
    meine AT Vanos von vanotech ..............

    sehr schön :thumbsup: ja bei einfach Vanos muss abgesteckt werden, das ist beim e34 auch noch mal fällig. Ich denke das mit der Vanos werde ich erst im Kommenden Jahr angehen :whistling: . Dann werde ich aber auf eine komplett überholte Vanos zurückgreifen damit ich die einfach wechseln kann :D . Bin gerade dabei nen Ölwechsel zu machen und dann beobachte ich mal den Ölverbrauch nach Toralin und LW Spülung :top::top:


    @Jason
    Die VDD an sich, also die einmal ringsum geht mit den 2 Dichtungen für die Kerzenschächte (sind eigentlich immer als set zu kaufen) und die, ich glaube es waren 15, kleinen Gummidichtungen für die Schrauben und etwas Dreibond Dichtmasse für die Halbmonde :)
    Ich bestelle meine Sachen immer bei Leebman24 da kann man sich die einzelnen Positionen einfach anhand der Fahrgestellnummer raussuchen :thumbsup:

  • Mein Motor war immer etwas müde, was ich immer auf die Vanos geschoben habe.

    Bin letztens einen 28er mit einer überholten Vanos gefahren,
    der Besitzer, als auch ich hatten nicht den Eindruck das der jetzt besser geht.

  • @ H-W ..das kann ich Rückblickend auch nur bestätigen, wobei ich zugeben muss das nachdem ich jetzt vorgestern den KWS gewechselt hatte gefühlt etwas mehr Durchzug habe, gefühlt dreht er untenrum etwas freier hoch. Der alte Sensor hatte nämlich einen Riss im Sensorkopf wo sogar Öl rausgelaufen ist. Stand allerdings nicht im FS oder hatte sonstige Probleme.


    Unabhängig davon könnte auch meine doch recht üppige Ausstattung und die breiten Reifen einen noch einen Einfluss haben. Aber 193 PS sind 193 PS, wo das Drehmoment jetzt anliegt ist ja unter Volllast mehr oder minder egal.. Ich persönlich sehe keinen Vorteil des M52TU gegenüber dem M52. Rückblickend würde ich sogar eher den M52 wählen.

  • Also ich bin jetzt etwas über 500km gefahren und davon gut 150km auf der Bahn mit 130km/h gestern Abend. Habe vorhin nochmal nach dem Ölstand geguckt und der stand noch bei max. Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob der Ölverbrauch etwas zurück geht :whistling: . Der Motor läuft gefühlt immer noch besser und klingt finde ich etwas ruhiger.


    Dafür durfte ich heute feststellen, dass sich nach dem Regen heute, ein wenig Wasser in den Innenraum zum Beifahrerfußraum gebahnt hat :cursing: irgendwas ist ja immer.... ||

  • Lasst euch nicht verrückt machen, einfach das Öl regelmäßig (alle 15-20 tkm) wechseln und die Motoren werden auch mit Ölkohle noch ewig fahren. Durch das manuelle loskratzen, gerade am Motorblock, läuft man eher Gefahr sich Probleme einzuhandeln. Ich meine was macht es für einen Unterschied ob der Motor innen verkohlt ist oder nicht? Wenn ihr nicht wisst wie es innen aussieht gar keinen. Wenn doch dann nur einen gefühlten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ............. und der stand noch bei max.

    Meiner übrigens auch, nach ~450 Km :thumbsup: . Was hast Du denn für Öl jetzt genommen - 5W40 schriebst Du ja bereits, Hersteller? Ich habe jetzt das Fuchs Titan Supersyn 5W40 genommen. Scheint ihm gut zu bekommen . Am 13.11. gibts noch neues Getriebeöl für mein "Schaltomat" :D . Ich werde das DCTF nehmen, haben hier schon einige drin und sind begeistert.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich nehme das Addinol SuperLight 5w40. Ist gerade ja günstig zu bekommen (22€ / 5l) wegen den neuen ölfreigaben wegen den ganzen Abgas Geschichten. Hab direkt ein paar Knister bestellt damit ich den Intervall schön nach vorne ziehen kann. Bin man gespannt wie sich die Sache entwickelt :)

  • fahre das ASL 0540 auch schon seit Jahren im Golf 6 und seit einer Saison im Z4 und E39. Finde es ist ein gutes Öl vorallem für den Preis und für mich das beste nicht vollsynthetische Öl auf dem Markt. Allerdings werde ich wohl doch wieder auf Ravenol wechseln..
    Mir lässt das Öl etwas zu schnell nach bei hoher Belastung wie sie im Z4 auftritt, da wünsche ich mir ein Öl mit höherem HTHS

  • Wie merkt man denn, dass ein Öl nachlässt? Laboranalyse? Ich finde das ziemlich spannend, was Leute da teilweise alles merken. Das einzige was ich merke ist, wenn der Ölstand unter Minimum sinkt. :nixweiss:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie? Warum? Ich hab doch einen TÖNS der mir das signalisiert. ;) Aber keine Angst, ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der Wartungszustand meiner Fahrzeuge über (fast :P ) jeden Zweifel erhaben ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Aber keine Angst, ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der Wartungszustand meiner Fahrzeuge über jeden Zweifel erhaben ist

    Genau deshalb war ich über deine Aussage bezüglich des Ölstandes erstaunt

  • Versteh ich jetzt nicht. "Nachlassen" bedeutet für mich nicht absinken des Ölstandes, sondern nachlassen in seinen Eigenschaften.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Verstehe ich auch nicht

    Das einzige was ich merke ist, wenn der Ölstand unter Minimum sinkt.

    Darauf habe ich mich bezogen und glaube
    das du regelmäßig kontrollierst damit er eben nicht unter Minium sinkt

  • Vielleicht wäre "auf Minimum" die verträglichere Formulierung? :trinken: So oder so, ich sehe das nicht so, eng. Selbst wenn der Stand leicht unter Minimum ist, saugt die Ölpumpe nicht sofort Luft an. Wenn der Stab trocken bleibt, darf man sich langsam sorgen machen. Soll heißen ich bin zu geizig unterwegs Öl in Baumarkt oder Tankstelle zu kaufen, nur weil der Stand auf Minimum ist. :pfeiff: Auf größeren Touren pack ich meistens n Liter ein. Zuletzt aber überraschenderweise unnötig beim Z3 auf 2-3000km Alpentour. :O

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • mit Nachlassen meine ich das mir beim ASL besonders auffällt das nach ca 2000km der Motor merklich mehr anfängt zu tickern/klackern wenn er heiß ist. Das liegt an den VI Verbesserern die platt gehen und anderen additiven.
    Vielen fällt das auf wenn das neue Öl rein kommt das der Wagen dann weicher läuft und gedämpfter. Diese Wirkung lässt für mein Empfinden aber beim Addinol deutlich schneller nach als bei vollsynthetischen Ölen. Zudem färbt sich das Addinol doch recht schnell dunkel ein da es nicht so thermostabil ist wie die PAOs

  • Allerdings werde ich wohl doch wieder auf Ravenol wechseln..

    Hast du gesehen ,daß die 20 Prozent-Aktion
    aktuell auch noch über den 31. Oktober hinaus läuft?