Wie Ölkohle loswerden?

  • Wir haben im Bekanntenkreis 4x die Vanos getauscht : M50B20TÜ, M52B25, M54B25,M54B30.


    Alle haben eine Laufleistung von 230-270TKM.


    Ich (M54B30) ärgere mich inzwischen dass es nicht das erste war, was ich beim Kauf vor drei Jahren gemacht habe. Vor allem am 3.0l merkt man den Drehmomentanstieg und die bessere Gasannahme massiv ! Vor allem in Verbindung mit Automatik fällt das nervöse Schalten 5-4-5-4 fast gänzlich weg. Es wird früher der nächst- höhere Gang gewählt. Verbrauchsmäßig wird es sich in in den nächsten Wochen zeigen, aber der erste Eindruck zeigt einen Minderverbrauch von mindestens einem halben Liter.


    Würde ich morgen einen gebrauchten BMW kaufen, würde ich danach direkt ohne zu zögern eine neue Vanos bestellen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • @arti523 23er ziehen auch so durch ;)


    Beim 520 müsste ich mal anfangen. Wenn man da keinen Unterschied merkt, kann ich‘s mir bei den anderen schenken ...

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich habe leider kein Vergleich. Aber, wenn ich wüsste, dass der danach noch besser abgeht, dann würde ich es machen lassen.

  • Vorsicht, beim M52 muß man auf die Steuerzeiten achten! Kostenpunkt für Steuerzeiten-Kontrolle beim :): 290,- brutto + Teile -> €500,-

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bekannt!:thumbup2: Lasse es meinen russischen Schrauber machen, er hatte den Kopf ja schon mal runter gehabt.

  • Bisschen weniger Emotionen wäre für uns Männer besser :) Aber danke für die Infos. Cool wäre, wenn man das trotzdem noch irgendwie raus bekommt. Bei der Doppelvanos gibt's da die Drehzahlschwankungen , da hat man das dann schwarz auf weiss. Einzelvanos hat 0 Symptome außer halt weniger drehmoment im Keller, das ist blöd.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Vorsicht, beim M52 muß man auf die Steuerzeiten achten! Kostenpunkt für Steuerzeiten-Kontrolle beim :): 290,- brutto + Teile -> €500,-

    Kann man das selber machen? Man muss ja eigentlich "nur" auf OT stellen und Kurbelwelle?! fixieren?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Vorsicht, beim M52 muß man auf die Steuerzeiten achten! Kostenpunkt für Steuerzeiten-Kontrolle beim :): 290,- brutto + Teile -> €500,-

    Huh, blöde Frage: Welche Teile beim Freundlichen? Meinst Du jetzt die Vanos ?

    Nee, Kontrolle der Steuerzeiten. VANOS kostet das Teil ja schon 350,-


    Teile: VDD Dichtung etc


    teuerbillig Selber machen kann man alles, muß nur klappen! :lol: Du brauchst ein paar Werkzeuge dafür.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallöchen zusammen,

    am Wochenende auch mal Toralin benutzt. Jeder Zylinder war ziemlich schwarz. Kam auch bei jedem Zylinder ne Menge Dreck raus. Bei knapp 320.000km denke ich normal. Mehrleistung kann ich nicht feststellen. Evtl. kommt er untenrum bissl besser. Zumindest ist das Anfahren sehr viel besser geworden. Es war bei kaltem Motor so, als wenn Leistung fehlen würde, so dass man gefühlt mit nem Jojo anfahren würde. Kann aber auch an den alten Zündspulen gelegen haben. Da sind jetzt neue drin inkl. Kerzen.

    Werde das auf jeden Fall nochmal machen.

    Kann da eigentlich irgendwo was verstopfen, mit dem gelösten Dreck? :kratz:


    Danke und Grüße

    Schnitte

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.