Ölwanne ausbauen

  • Hallo: Wie baue ich die Ölwanne an einem e39 520i
    150PS Erstzulassung 25.11.1998 aus.
    Die obere hälfte vom Motor ist Troken.
    Unter der Motorabdecken ist alles mit
    Öl verdreckt.
    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    Gruß Andreas

  • Es muss nicht unbedingt die Dichtung der Ölwanne sein. Es kann nämlich auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein :/ .

    Dann wäre aber auch der Motor oberhalb der Ölwanne versaut.



    Wie baue ich die Ölwanne an einem e39 520i aus?

    Motor an einer Brücke aufhängen und 5mm anheben. Vorderachse ablassen, dazu die beiden vorderen 18er Schrauben aufdrehen, nicht(!) komplett rausdrehen. Achse abstützen! Dann kannst du die Ölwanne ausfädeln. Motorlager bei der Gelegenheit direkt mittauschen und Ölpumpe kontrollieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Warum nicht komplett raus drehen? Motor hängt doch an der Brücke. Das hat bei mir zumindest keine Probleme gemacht, im Gegensatz zum ausfädeln der Ölwanne. War zwar n M54, aber sollte beim M52 ja nicht groß anders sein. Ist nicht die einfachste Aufgabe, gerade wenn man es noch nicht gemacht hat. Sollte man sich schon n Tag für Zeit nehmen und ohne Hebebühne ist es zusätzlich schwerer. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sehr gut zu wissen, denn bei mir scheint das auch noch ein Thema zu sein. Die Dichtung am Ölfiltergehäuse habe ich neu gemacht und jetzt ist der Motor nur noch rund um die Ölwanne wieder leicht siffig.. das ist beim nächsten Werkstatt-Termin dann definitiv mit dran. Bei der Gelegenheit kann man ja auch die Pleuellager mal kontrollieren..

  • Motor an einer Brücke aufhängen und 5mm anheben. Vorderachse ablassen, dazu die beiden vorderen 18er Schrauben aufdrehen, nicht(!) komplett rausdrehen. Achse abstützen! Dann kannst du die Ölwanne ausfädeln. Motorlager bei der Gelegenheit direkt mittauschen und Ölpumpe kontrollieren.


    Die Achse sollte schon komplett abgelassen werden, weil die Fummelei mit der Wanne so schon nervenaufreibend ist. Und wenn ich lese, die Achse sollte nicht komplett abgelassen werden, dann gestaltet sich die Ausfädelei der Wanne ja noch beschwerlicher.


    Außerdem haste vergessen zu erwähnen, dass die Lenkspindel gelöst werden muß. Zwingend! Sonst kannste die Lenksäule gleich mal eben mittauschen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Bei der Gelegenheit kann man ja auch die Pleuellager mal kontrollieren..

    Wenn die Ölwanne eh ab ist, tausche die PL gleich mit und Ruhe ist.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Vorher aber gut frühstücken, der Drehwinkel für die Dehnschrauben hat es zusammen mit dem ollen Außentorx-Ansatz und der Arbeit über Kopf in sich, wie ich finde.. :pfeiff: Wobei ich jetzt auch nicht gerade den dicksten Oberarm hab. :nixweiss::whistling:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Yapp.
    Bei aufgebocktem Auto ist es schon ein Krampf, aber wenn eine Bühne zur Verfügung steht, geht´s.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich fand es war selbst auf der Bühne n ziemlicher Krampf, gerade in dem Bereich wo die Achse noch darunter hing. :crazy:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zylinder 1 + 2 sind nicht wirklich gut machbar, stimmt schon. Ich hatte den Drehwinkel, bei diesen beiden, stellenweise nicht in einem Zug durchführen können und mußte der Platzverhältnisse wegen nachsetzen - bei vorn aufgebockter Kiste.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Danke an alle für die guten tips und Ratschläge. Sobald ich die teile alle zusammen habe werde ich mich an die Arbeit machen.Danke an Paulbo038 für den Link.Habe darüber schon viel Gelesen und gehört aber nicht gewust wie Interesant so etwas ist.Also nochmalvielen Dank an alle.


    Hochachtungsvoll Andreas61

  • Der Wagen hat bisher 340.000km mit 5W30 zurückgelegt..nun kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht mehr an :)
    @winne65 : Hast Du vielleicht einen Öl-Tipp für mich? Hatte immer Shell Helix drin..das gibt es auch als 5W40

  • @Lino Olin
    Das Shell kannst nehmen. Ich habe heute das Addinol SL 5W40 geordert ( 36,70 € / 10Liter ). Ansonsten mal den Ölthread durchwühlen :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Außerdem haste vergessen zu erwähnen, dass die Lenkspindel gelöst werden muß. Zwingend! Sonst kannste die Lenksäule gleich mal eben mittauschen.

    Schon richtig, die Räder sollte man vorher auch abschrauben, damit der Getriebeheber, der die Vorderachse stützt nicht so viel zu tun hat und die Gummilager nicht so strapaziert werden. :)
    Das Rohr vom Ölmeßstab muß auch raus.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich irgendjemand nur mit einer drei-Zeilen-Erklärung an die Arbeit macht und die Ölwanne runterreißt*. Da macht man sich doch vorher schlau. Das Geschriebene sollte lediglich dazu dienen, die Komplexität des Vorhabens zu illustrieren. Das ist halt doch kein Golf 2, bei dem man 10 Schrauben rausdreht und die Wanne abnimmt.


    *Und wenn doch, dann kann man auch nicht helfen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.